Zirkulare 5.8Ghz Patch Antennen selber bauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

jeder kennt vermutlich das Problem, dass die Helix Antennen recht fragil sind. Außerdem muss man nur die Antenne etwas verbiegen und schon lässt die Leistung deutlich nach.

Es gibt ja aber auch die möglichkeit, Antennen im Patch Format herzustellen,. die zirkular polarisiert sind.

Beispiele dafür:
Immersionrc Spironet Patchantenne

Von innen sieht sie so aus:

Nichts besonderes, einfach eine Platine.

NGHobbies hat diese hier im Angebot:


Scheint also kein Hexenwerk zu sein, diese Antenne als Platinenantenne fertigen zu lassen.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Antennenform nicht die Leistung bringen könnte, die ich an einer Helix hab, aber dafür hat sie wohl einen recht großen Öffnungswinkel (35° bei angeblich 13dbi bei der spiro variante) und ist eben viel stabiler.

Beide Antennen oben sind RHCP. Hat jemand lust eine Platine zu entwerfen, mit der man LHCP Antennen fertigen könnte? So eine Platine sollte ja nicht besonders teuer werden, ich denke einige würden auch bei einer Sammelbestellung mitmachen. Damit könnte man wohl auf einen Stückpreis um 5-10€ kommen.

Hier gibt es wohl Design Dateien für die Spiro NEt Variante:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=29880921&postcount=41

Ob man das wohl irgendwie spiegeln kann für LHCP?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Die Spironet scheint aus 2 Platinen zu bestehen:
Die Grüne ist durchgehend GND
Die Helle ist eine Extra Platine oben drauf, die nur die Empfangselemente hat

Damit wäre das super günstig nachbaubar, da man nur die Obere kleinere fertigen lassen muss. Die andere kann man so kaufen und einfach zurechtsägen.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#7
für diejenigen die noch mit Stabantenne fliegen (warum auch immer..) ist das absolut ok.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Fuer Stabantenne gibs aber mehr als genug fertige billige Patchantennen. Deshalb brauchen wir das nicht selber machen.

Ich hab halt nur LHCP Antennen sonst wuerd ich mir so eine bei NG Hobbies bestellen.
 
#9
Hallo Rangarid

es ist nicht nur mechanisch schwer hinzukriegen, dem Prinzip "Patchantenne" etwas an circumpolarer Polarisation beizubringen: ( mit Hilfe einer abgesägten Ecke..oder 2 davon mit sehr hoher Präzision) und wenn das auf dem Papier/Analysator noch ganz nett aussieht, stellt sich heraus, das der CP Effekt relativ kurz nach Verlassen der Antenne zusammenbricht und nur eine lineare Veranstaltung übrigbleibt. Das äussert sich dann sehr schnell in den bekannten Problembereichen des Kurvenflugs und der Reflexionsunterdrückung und der propagierten Öffnungswinkel.
Daraus eine mit originären CP Antennen vergleichbare CP Effektivität herbeizureden.... ist völliger Unsinn und kommt aus meist chinesischen oder amerik. Quellen, da wird auch oft noch kräftig Gewinn hinzugefaselt
Am Airfield stellt sich das dann recht schnell heraus
also
lieber seine Helicals pfleglich behandeln, wenn sie gut gehen
Guten Flug
PS und wo an der SpiroPatch eine CP Funktion sein soll, ist aus dem Foto/Layout überhaupt nicht erkennbar... im Gegenteil, auch die Stripline Feeder geben das nicht her
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Danke für deine Einschätzung. Soll ja nur mal ein Test werden wie meine gedruckten Antennen - die haben nachher auch mehr Empfang gehabt als erwartet ;). Erfahrungsgemäß kosten solche Platinen wenn man sie im Ausland fertigen lässt kaum was - vorallem wenn sie so unanspruchsvoll sind. Von daher spricht nichts gegen ein bisschen rumspielen.
 
#11
nein natürlich überhaupt nicht...ich bin auch ständig auf der Suche nach effizienten Antennenformen zur Verbesserung der Ergebnisse beim FPV Bild übertragen...wenn ich dafür Zeit zusammenkratzen kann...

Guten Flug
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten