ZMR250 - Entscheidungshilfe !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

almac

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

fliege bereits seit einem Jahr DJI F550 mit einer FrSky Taranis Plus.
Nun bestelle ich gerade die ganzen Komponenten für meinen zukünftige ZMR250.
Habe bereits diese Teile da:
  • NAZE32 REV6a MPU6500 32-bit 10 DOF
  • ZMR250 V2 Carbon Fiber Frame Kit 4.0mm Arm
  • Aomway 5.8GHz FPV 4 Leaf Clover
  • Eachine PCB Power Distribution Board
  • MICRO MinimOSD
  • 3A UBEC 5v und 12v passend zum PDB
  • FrSky X4RSB

Jetzt fehlen mir nur noch Akku, ESC und Motoren... und da bin ich etwas unschlüssig!

Bei den ESC werde ich wohl die LittleBees 30a nehmen und Akku sollte 4s werden!

Bei den Motoren stehen zur Wahl Emax MT2205 II oder die RS2205 ?
Und da bin ich mir unschlüssig welche ich von den beiden den nun nehmen soll!
Ich weiss es gibt noch massig andere... aber von den beiden habe ich halt viel gutes gehört.
Preislich tun sie sich auch nicht viel!
Was meint ihr? Welche sollen es werden?

Zusätzlich dachte ich an einiges aus dem 3d-Drucker z.B. MotorenProtectoren, einen Uni-Spacer damit man die ESC in die Untere Spalte legen kann mit Platz für XT60 Stecker,Skid Plates usw .... fast auschliesslich zum Schutz!
Hat das jemand auch verbaut und Erfahrungen damit gemacht?

Gruß
Almac

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Die LB 30A sind da fast overkill für. Sind aber gute Regler.
Zu den Spacern usw. findest du hier in den diversen ZMR threads einiges, auch mit Bildern usw.
Zu den Akkus kann ich die Tattu (1300 oder 1550) oder Hobbyking Multistar 1400mAh empfehlen. Haben gut Bums, sind noch bezahlbar, und halten bisher (1 Jahr) noch immer bestens bei mir.

almac

Neuer Benutzer
Danke dir.... was meinst du den welche von den beiden Motoren sollte ich mir zulegen?

Was Racer angeht bin ich noch kompletter Anfänger!

Gruß
Almac

n00binator

Neuer Benutzer
Hey,
bei der Naze würde ich auf die rev5 zurückgreifen. Bei der rev6 hört man immer wieder von Problemen.
Frame würde ich einen moderneren 5" wie z.B. den Charpu 210 von Lumenier oder den Clone (Lisam 210) nehmen. Die Frames bieten mehr Möglichkeiten bei der Montage der FPV Cam (einstellbarer Winkel) und sind zudem noch ein gutes Stückchen leichter.
Regler würde ich die Littlebee 20A oder die neuen DYS XM20A nehmen. Die Regler sind kleiner/leichter (einfachere Montage) als die 30A und reichen für ein 2300kv 4s Setup völlig aus.
Die RS2205 sollen ordentlich Power haben aber mit 30g sind sie auch sehr schwer.
Hier würde ich die Tiger, Cobra oder wenn du etwas Zeit mitbringst die RCX Motoren vorziehen.
Die neuen Lumenier RX2206 2350kv schauen auch sehr gut aus, die sind im Vergleich zum Rest halt noch ein klein wenig teurer. Aber als 2206 mit nur 27,5g eine echte Ansage.
Und wenn es günstig sein soll dann schau dir die Multistar Elite 2204 bei Hobbyking an.

Gruß Michael

almac

Neuer Benutzer
Hi danke für deine Antwort.... habe die Naze und den Frame bereits da habe würde ich jetzt ungern weitere kaufen.
Bei den Motoren denke ich über eine Art Preis/Leistung nach... so das ich meine das die beiden oben genannten Motoren halt preislich interessant sind aber auch ne gute Leistung aufweisen.
teurer und besser geht es immer, da es aber meine erster Racer ist wollte ich erst mal schauen ob es Spaß macht aber auch vernünftige Hardware mitbringt!

Arakon.... du meinst also lieber die RS.... hat vielleicht noch jemand eine Idee oder damit Erfahrung?

Tom068

Erfahrener Benutzer
Warum hast du dich auf die E-Max Motoren versteift?
Schub ist das eine, eine angemessene Flugzeit finde ich fast noch wichtiger.
Wenn man beides hat, ist es ideal. So viele Motoren (keine Emax) konnte ich leider noch nicht
ausprobieren aber bei einem 4S-Setup für den Anfang, da reichen die meisten
2204-2206er Motoren vom Schub her dicke aus. Qualitativ und vom Stromverbrauch her,
sind die Unterschiede wesentlich größer.
Das Angebot ist groß.

Gruß Tom

n00binator

Neuer Benutzer
Und da du den 6" Rahmen schon hast könntest du auch ein entsprechendes 6" Setup in betracht ziehen.
2204/6 Cobra oder die Tiger 2206 mit ~2000kv und einem 6045 Prop.
Das geht auch sehr gut und wenn man anständig fliegt bekommt man auch gute Flugzeiten (bessere als am 5") damit raus.

almac

Neuer Benutzer
Habe mich für die Emax RS2205 entschieden.
War eher ein Bauchgefühl... sind ja erstmal die ersten... verbessern kann man sich ja immer noch :)

Bei der Cam habe ich mich für die RunCam PZ0420M-L28 entschieden.

Jetzt brauche ich nur noch Props und Akku... dann wäre ich mit allem durch!
Gibt es irgendwo blaue Propeller?

Gruss
Almac

almac

Neuer Benutzer
Laut Angabe der Motoren sollten es die 5045 Bn sein.

Hab jetzt welche gefunden.

Was ich noch nicht verstehe ist welchen Unterschied es gibt zu den Tri Baldes?

okke dillen

Erfahrener Benutzer
TriBlade haben ein Blatt mehr, also bei identischer Drehzahl grob 30% mehr Leistungsinput nötig als die normalen 2Blattprops. Auch haben sie dann 30% mehr Leistungsoutput. Grob! Denn der Wirkungsgrad eines 3Blades ist schlechter als eines 2Blades ;)

almac

Neuer Benutzer
Danke also bleib ich bei den normalen Propellern !

Das Fluggefühl mit den Dreiblatt unterscheidet sich in ein paar Sachen von Zweiblatt.
Mit den Dreiblatt bleibt der Copter in schnellen Kurven besser in der Spur.
Bei Vollgas kommt mit den 5040x3 Props gefühlt etwas mehr als mit den 5045 Bullnose, dafür hängen die Bullnose um den Schwebepunkt besser am Gas.
Schub bringen beide ungefähr den selben.
Muss man einfach für sich selbst ausprobieren, was einem am besten zusagt.
Ich fliege beide gerne, wobei die 5045 Bullnose schon ganz schön hinter die Akkus gehen können.
Für die meisten 2204/5 mit ~2300kv ist die Grenze bei den 5040x3 oder bei den 5045 Bullnose (Zweiblatt). Mehr bringt kein (nur minimales) Plus an Schub, braucht aber unmengen an Strom. Das spiegelt sich dann in der Akkulebensdauer und in der Flugzeit wieder.

Gruß

almac

Neuer Benutzer
Danke auch dir für diese Infos.
Ich bestell einfach beide und probiere es für mich aus was mir besser liegt... Propeller sind ja nicht die teuerste Anschaffung!

Welche Software nutzt ihr um eure Naze32 (rev6) und eure ESC (Littlebees 30a) einzustellen?

Gruß

Tom068

Erfahrener Benutzer
Propeller sind ja nicht die teuerste Anschaffung!
Gruß
Das ist nicht zu unterschätzen. Bis ich meine Propellerlieblinge gefunden habe,
sind einige Euros aus dem Fenster geflogen.
Mit schlechten Propellern könnte ich jetzt sicher bis zur Rente fliegen.
Bei mir kann ich so mit 60€ pro 1/4 Jahr an Propellerkosten rechnen.
Mit zunehmender Flugerfahrung, gehe ich immer höhere Risiken ein.
Propeller bleiben fast immer auf der Strecke.

Gruß Tom

almac

Neuer Benutzer
Danke für die ganzen Infos!
Jetzt hab ich fast alles zusammen und der Aufbau kann bald los gehen.

Welche Akkus würdet ihr mir für meine ZMR250 empfehlen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten