VIDEO Zoll bei CaddxFPV? (Walksnail)

Teflix

New member
#1
Hi, Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir die Walksnail Avatar HD Goggles X zu kaufen. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass ich bei allen üblichen Händlern (RcTech, FPV24, usw.) ca. 575€ für die Brille alleine zahle muss. Ich hatte dann spaßeshalber mal bei Caddx direkt vorbeigeschaut und da würde ich die Brille für den selben Preis samt VTX bekommen. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich nicht einfach dort bestellen könnte, um somit eine Menge Geld zu sparen. Ich weiß leider nicht genau, wie es bei Caddx mit der Zoll Geschichte aussieht und wollte mich daher mal bei euch informieren, ob jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat. MfG - Theo Felix
 

silbaer

Neuer Benutzer
#5
Habe schon häufiger bei Caddx bestellt und noch nie extra EUSt bezahlt. Und Zoll sowieso nicht. Die verkaufen ja keine E-Autos...
<Klugscheißermode>Es geht immer um die Einfuhrumsatzsteuer. Zollabgaben gibt es auf FPV-Equipment / Spielzeug nicht.</Klugscheißermode>
 

TomDrone

Noob, but teachable
#7
Ihr habt keine Zollabgaben in DE zu bezahlen? Bei uns wird ab 150.- Warenwert Zoll fällig. Ich wüsste nicht, das da Produkte ausgenommen sind.

Was witzig ist, weil wenn ich jetzt nach DE bestelle und in DE im Postlager abhole, dürfte ich diesen Zoll ja umgehen :)
 

orcymmot

Well-known member
#8
Man miss unterscheiden:
Einfuhrabgaben können
- Einfuhrumsatzsteuer
- Zoll (sofern erhoben)
sein.

Ersteres ist praktisch immer fällig und muss ggf. in Eigenregie angemeldet/abgeführt werden.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Ersteres ist praktisch immer fällig und muss ggf. in Eigenregie angemeldet/abgeführt werden.
Das sehe ich etwas anders ...

Wenn Du schon mal bei CaddxFPV per Standardversand bestellt hast, wird Dir aufgefallen sein, dass die Sendung mit deutschem Absender kommt. CaddxFPV liefert gesammelt an diese Adresse und die Firma erledigt die Einfuhr.

Wenn man allerdings von CaddxFPV via DHL liefern lässt, dann macht DHL die Einfuhr und man zahlt die Einfuhrkosten zusätzlich.

Wie ich oben in #2 schon verlinkt habe, ist Standardversand genau der richtige Weg. Das funktioniert bei CaddxFPV genauso wie bei Ali oder BG.
 

orcymmot

Well-known member
#10
Wenn sie denn die komplette Einfuhr Ordnungsgemäß durchführen - wovon man als Verbrauchter ausgehen können sollte - dann gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Dennoch ist die Einfuhrumsatzsteuer immer fällig -> wird nur vom Verkäufer im besten Fall schon erledigt.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#12
14% Zoll, 19% EuSt. Auch wenn nicht durch Zoll oder Transporteur erhoben, trotzdem fällig.
Unter welche Warenart fällt denn eine FPV-Brille, dass da 14% Zoll drauf kommen?

@TomDrone In DE wird auch ab 150 Euro Zoll fällig. Aber die Höhe des Zollsatzes ist abhängig von der Ware. Wie viel das ist, lässt sich echt schwer rausfinden, aber für die meisten Elektronikgeräte ist der Zollsatz 0%.
Die EUSt von 19% (bis auf wenige Ausnahmen mit 7%) ist immer fällig. Aber, wie ja auch schon geschrieben, machen viele Versender das für einen und man muss nicht selber was zahlen.
 
#13
Viel Theorie für die simple Praxis.

Wer von euch hat seit dem 01.07.2021 Einfuhrumsatzsteuer, beim Versand aus China, bei den üblichen Verdächtigen also Aliexpress, Banggood, Carddx oder Flywo bezahlt?

Hat jemand, mit Ausnahme von Aliexpress, von euch jemals für eine Sendung über 150 € ab dem 01.07.2021 Zoll bei den üblichen Verdächtigen, beim Versand aus China, bezahlt?

Ich weiß, die Frage ist rhetorisch, in dem Sinne....... Keep it simple
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla

Totora

Well-known member
#14
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Waren aus China, zumindest von den großen Playern, noch genauso gut oder schlecht verzollt (-steuert) werden, wie vor dem 01.07.21. Auch vor diesem Termin wurden die Waren über Import/Exportfirmen in GB oder NL in die EU eingeführt, dann umgelabelt und an den Endkunden weiterversand.
Das läuft heute noch genauso oder in angepasster Form, nur dass man als Käufer seit dem 01.07.21 den Zuschlag, welcher angeblich abgeführt wird, mitzahlt.
Aber wie weiter oben schon erwähnt, wenn man den Standardversand wählt, sollte das ohne zusätzliche Abgaben ankommen.
 
#15
Ob einer der großen Versender Steuern und Abgaben hinterzieht kann ich nicht wissen, was ich aber sicher weiß ist, dass ich keine andere so extrem preissensible Gruppe kenne wie FPV-Piloten, und daher bin ich mir ganz sicher, dass das hier niemanden interessiert solange der Preis günstig ist.

Einen Zuschlag der abgeführt werden soll habe ich bisher weder bei Aliexpress, Banggood, Caddx oder Flywo bezahlt. Alle vier weisen, wie es sich gehört, Endpreise aus.

Und wenn wir jetzt mal ehrlich sind, bis auf einige Corona-Spekulanten- (insbesondere beim Ali) und einen kurzen Preis- Boost nach Corona, sind die Preise im Gegensatz zu Aldi und den hiesigen Preistreibern wieder auf einem vernünftigen Niveau in China.

...... ich habe eben vier Happy Model 1204 für 29 € geliefert bekommen, ein einziger Hacker A10 12S hat mich vor über 10 Jahren in DE 32€ gekostet, (Ironie an) die verdammten Chinesen.......... ( Ironie aus)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten