SONSTIGES Zoom Analog Cam?

Cannibalferox

Well-known member
#1
Hi Leute, könnte man unsere alten analog cams eigentlich mit einer Zoom Funktion ausstatten? Wahrscheinlich schon, aber was würde man dafür benötigen ist dann meine Frage :D Als Beispiel habe ich jetzt sowas hier gefunden


Und teilweise gibt es sowas als fertige Produkte, aber woraus bestehen sie eigentlich im Endeffekt muss ja da ein Motor usw. rein oder nicht? Also außer fertig kaufen macht das dann wenig Sinn glaube ich. In kurz so etwas wie einen Camcorder aus zB einer Caddx Ratel zu bauen wäre für mich super interessant und wenn man da noch einen Zoom hätte wäre es ein Träumchen haha

Edit: Link zu einer Foxeer https://www.foxeer.com/foxeer-30x-zoom-700tvl-cmos-camera-pwm-controll-ahd-cvi-cvbs-g-403

Hab auf youtube immer nur Vorführvideos gesehen, aber keine wie das Innenleben davon aussieht
 

Cannibalferox

Well-known member
#3
In kurz so etwas wie einen Camcorder aus zB einer Caddx Ratel zu bauen wäre für mich super interessant und wenn man da noch einen Zoom hätte wäre es ein Träumchen haha
In diesem Forum wird ja häufiger mal etwas fernab von nur Coptern gebastelt und da es auf analog fpv cams basiert, hatte ich es hier als Thread eröffnet

Edit: Camcorder impliziert ja, dass ich es in der Hand nutzen möchte
 

Cannibalferox

Well-known member
#5
Aaaaaaaah ich hab dich dann falsch verstanden. Wie viel TVL haben denn die anderen alten Camcorder? Hab jetzt den Clip hier zB, was ja Leute teilweise auch heutzutage aus Nostalgie/Spaß wie auch immer gegenwärtige Momente mit alter Technik einfangen. Diese SR45 ist sogar tapeless und zeichnet auf eine HDD auf mit 640x480px :D

 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

marlin.fpv

Active member
#7
Die Bildqualität ist eher abhängig vom verwendeten Sensor/Sensorgrösse und die ist bei so einer alten CMOS Kamera mit 700 TVL selbst im Vergleich zu einem Camcorder der 90'er Jahre eher unterirdisch.
 

Cannibalferox

Well-known member
#8
1689238311518.png

Das ist jetzt eine der ersten Google Einträge, die ich finden konnte. Und zur Ratel als Beispiel

Die neue Caddx Ratel Kamera wurde im Rahmen von zwei Posts auf der Facebook Seite von Caddx Systems* angekündigt. Die Auflösung des verbauten 1/1,8-Zoll-Sensors beträgt 1200 TVL.
Damit ist doch der Sensor größer oder nicht?

Edit: Und zumindest als best aufgelösteste FPV Cam ist die Foxeer T-Rex bekannt leider finde ich gerade immer nur CMOS 2MP 1500TVL, aber keine exakte Zoll Größe
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#9
vom Gewicht her würde die auf einem 450er wenig auffallen
Gewicht ist doch egal, er möchte auf Basis von fpv Equipment einen Camcorder basteln um dann "retro feeling" in videos zu haben. Finde die Idee nice! Weniger Filter bei der Nachbearbeitung und so...
 

Cannibalferox

Well-known member
#11
Zurück zur Anfangssituation was würde ich denn jetzt an der T-Rex basteln müssen um eben eine deutlich besser aufgelöstere Lösung zu haben als die Foxeer 10x Zoom 700TVL Kamera.

Wird so mal eben nicht möglich sein, oder?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#12
Also, um einen optischen zoom kommst du nicht rum! Evtl schaust du mal welche "Smartphone Zoom/Tele-Objektive" es gibt und wie die die Brennweite verändern.
Ideal wäre wohl etwas wo du drehst, dann könntest du einen Schrittmotor oder evtl mit einem Servo zoomen. Bei der Kamera würde ich etwas älteres als eine cmos nehmen, also CCD (zB HS1177).
 

Cannibalferox

Well-known member
#13
Stimmt Aufsteck Smartphone Linsen klingen gut, weil mir sonst nur C-Mount Linsen wie sie bei Überwachungskameras eingesetzt werden, aber meistens deutlich größer
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#16
Jo genau, zoom mit einem Servo, früher den Auslöser für die Analogkameras im Charter oder Telemaster. Simpel einfach, funktioniert.
 

Cannibalferox

Well-known member
#17
So heute Nacht der erste Versuch aus. Tatsächlich habe ich eine sehr ähnliche Linse bereits nur im 3-8 statt 6-60mm Bereich. Am Anfang ist das Bild so weitwinkelig wie es ging mit einem fokussierten Bild. Aber das Prinzip der adaptierten Linse hat ja super geklappt und ich kann ohne bedenken den Kram bestellen.
Streamable Video

Hat jemand einen möglichst günstigen kleinen RCA fähigen Monitor Vorschlag als Vorschaubild? Auf die schnelle gab es zwei Einparkmonitore in 2,5" auf AliExpress aber alle nicht mehr verfügbar. Als nächstes gibt es nur 4,3" im um die 10€ Bereich. Ich bin mir nur nicht sicher ob das schon viel zu groß ist haha
 

Anhänge

Cannibalferox

Well-known member
#18
Ganz kurz eben noch mal angemacht um mit Licht den Kram anzugucken. Da noch nur ein normaler vTX dran ist, habe ich kurz mit einer Skyzone DVR gezogen, was ja medium geil ist. Das ist im 8mm Brennweitenbereich und halbwegs nah dran und so weitwinkelig wie es geht. Ich glaube, dass die Linse nicht komplett dran ist (paar Umdrehungen würden noch gehen und deswegen geht das weitwinkeligste zur Zeit nicht)
 

Anhänge

Cannibalferox

Well-known member
#20
Joooooo hab endlich mal Produkte ohne Gehäuse gefunden. Mir ist schon klar, dass es nur ein kleiner Motor gewesen sein kann und über Zahnräder samt Ring es bewegt wird bloß war mir die Servomotor Lösung viel zu groß, aber das ist einfach ein Brushed oder? Frag mich nur gerade wie das mit der anderen Richtung gemacht wird. Soweit ich weiß mögen es Brushed Motoren nicht in die falsch Richtung zu drehen. Also wie schnell der wirklich dann kaputt wäre die Frage haha
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten