ELRS Zorro ELRS LBT wie muss der Empfänger geflasht sein?

Master P51

ex FPV Racing
#1
Moin, ich steige gerade auf ELRS um und habe mir dafür eine Zorro Max ELRS Bestellt der Sender wird ja mit LBT ausgeliefert was ich auch so lassen möchte. jetzt ist meine Frage auf was ich bei dem Empfänger achten muss. Ich möchte zum Beispiel den Matek PWM Empfänger mit Vario kaufen funktioniert der einfach so oder muss ich da noch etwas bei beachten?
Danke schon mal für eure Hilfe
 

MrPeak

Well-known member
#5
Okay also ist es genau so wie bei Crossfire das der Empfänger beim binden mit der passenden Firmware geflsht wird?
Wie oben beschrieben, du erzeugst und flasht Sender und Empfänger separat mit der selben Firmware Version, das machst du mit dem "ELRS Configurator". Hier kannst du (unter anderem) deine bindphrase vorgeben und auch ob du ein EU (LBT) image möchtest. Die firmware wird daraufhin erzeugt (compiliert).

Releases · ExpressLRS/ExpressLRS-Configurator

Es gibt mehrere Möglichkeiten die erzeugte firmware zu flashen, ich nutze dazu immer den wifi hotspot des RX/TX moduls, Webseite aufrufen, firmware hochladen, fertig. Zusätzlich auch immer das aktuelle EdgeTX elrs.lua script auf den Sender kopieren.

Eine Ausnahme stellen AIO FC mit integrierten ELRS dar, es gibt keinen separates (autarkes) Empfangsmodul mit eigenen Mikrocontroller. Hier ist man auf den Hersteller angewiesen oder das was Betaflight bietet. Hier ist ewas Vorsicht geboten, da ELRS nur innerhalb des major relases zueinander kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Master P51

ex FPV Racing
#6
Okay danke für die Hilfe erstmal. Werde das dann mal versuchen, aber ich befürchte das elrs dann doch nicht das ist was ich suche wird dann wohl doch wieder Jeti dieses ewige geupdate nervt mich nur noch ich will einen empfängerkaufen binden und fertig schade das manche Hersteller sowas nicht hinbekommen. Da habe ich mich leider vorher nicht ausreichend Informiert da alle so davon Schwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#7
Das ist doch schnell gemacht und wenn man da an andere Hersteller denkt, dann ist ELRS ja wirklich sehr komfortabel (neben Crossfire). Man muss ja auch nicht jedes Release mitnehmen, wenn man nicht mag oder bestimmte Featues braucht.
 

radla

Well-known member
#10
Die Firmware erstellst Du eigentlich nur einmal mit Deiner "Binding Phrase" und kannst diese dann per Wlan auf verschiedene Empfänger (gleicher Bauart) flashen.
Updaten muss man nicht unbedingt, mache ich auch eher selten.
 
#14
das mit der SpeedeeBee App muss ich mir mal angucken den ELRS Konfigurator verstehe ich gar nicht und finde da auch kein LBT danke für eure Tipps.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#17
Ich persönlich binde nach wie vor klassisch, inkl. Modellmatch. Damit kann ich nicht versehentlich mit der falschen Modellauswahl starten.
 
#19
danke für die Info das finde ich tatsächlich sehr gut. Könnt ihr mir auch sagen ob ich den Crossfire PWM adapter auch mit ELRS Empfängern nutzen kann. Sollte ja eigentlich gehen da ELRS ja das Crossfire Protokoll nutzt wenn ich das richtig verstehe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten