zur Info: Preisbindung zweiter Hand bzw. vertikale Preisbindung

marcop

Erfahrener Benutzer
#21
Man man man Leute.
Dass ist doch nur ein Hobby, wie kann man sich nur so an einer Sache festfressen.

War dass noch schön am Anfang der Forumszeit.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#23
Genau so ist das ich habe dem Händler das bereits mitgeteilt das wir einen bezahlten Kaufvertrag haben, von dem er aufgrund einer angeblichen Preisbindung zurücktreten möchte! So einfach geht das nicht! Da es in Deutschland nur eine Buchpreisbindung gibt! Und ansonsten ist freier Handel angesagt!

Ich werde das ganze einem Rechtsanwalt übergeben und die beiden Händler die das Verhindert haben Kostenpflichtig abmahnen lassen! Wegen Illigaler Preisabsprache!
Oh Mann, armes Deutschland. Ich hoffe Dein Anwalt schickt Dir im Anschluß eine saftige Rechnung!
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#24
ich finde die Aktion von Helifligtone klasse , wenn wirklich beide Händler belangt werden könnten die CopterDeluxe in die Suppe gespuckt haben.
Aber sich zu wehren ist ja unfein , viel besser ist es natürlich Wettbewerbsverzerrungen ausgelöst von Menschen die sich in allen Foren nur zum Wohl anderer aufhalten einfach hinzunehmen oder besser noch klatschend anzuerkennen.

Wo war Dein Kommentar als Hans-Willi FPVJosh mit Anwalt gedroht hat ???
Das ist armes Deutschland .
Entweder warst Du in diesem Fall uninformiert , oder halt nur einseitig Polarisiert.
Beides hättest Du mit lesen ändern können , so wie du es von anderen ja auch gerne einforderst.
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#25
Richtig am Besten ist du machst jetzt den Händler fertig der so kulant war und euch einen Rabatt gewähren wollte. Ganz großes Kino. Ich weiß schon warum ich kein Shop eröffnen würde, weil ich nämlich keine Lust auf Kunden wie dich hätte.
Dem ist in diesem ganzen Kindergarten nichts mehr hinzuzufügen... !
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#26
ich finde die Aktion von Helifligtone klasse , wenn wirklich beide Händler belangt werden könnten die CopterDeluxe in die Suppe gespuckt haben.
Aber sich zu wehren ist ja unfein , viel besser ist es natürlich Wettbewerbsverzerrungen ausgelöst von Menschen die sich in allen Foren nur zum Wohl anderer aufhalten einfach hinzunehmen oder besser noch klatschend anzuerkennen.

Wo war Dein Kommentar als Hans-Willi FPVJosh mit Anwalt gedroht hat ???
Das ist armes Deutschland .
Entweder warst Du in diesem Fall uninformiert , oder halt nur einseitig Polarisiert.
Beides hättest Du mit lesen ändern können , so wie du es von anderen ja auch gerne einforderst.
Wo wir grade beim Lesen sind: Laut AGB ist ein Kaufvertrag noch nicht zustande gekommen, trotzdem rennt Helifligtone zum Anwalt und will etwas durchsetzen, was er für sein Recht hält. Das hat nichts mit einseitig polarisieren sondern mit Meinungsbildung zu tun, und ebendies ist meine Meinung. Ich finde es super, wenn Händler sich neben ihrem Alltagsgeschäft noch Zeit nehmen aktiv im Forum (ob nun in einem Thread ansich oder per PN) zu sein. Selbstverständlich tun sie dies nicht (nur) aus Nächstenliebe, aber dies finde ich nicht verwerflich, im Gegenteil, HW, Helmut und Konsorten bieten hier oft konkrete Hilfestellung bei Problemen an. Wie dies gedankt wird kann man an solchen Beispielen hier sehen, kein Wunder wenn dann immer weniger Firmen bereit sind aktiv mitzuwirken.
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#27
Wo wir grade beim Lesen sind: Laut AGB ist ein Kaufvertrag noch nicht zustande gekommen, trotzdem rennt Helifligtone zum Anwalt und will etwas durchsetzen, was er für sein Recht hält. Das hat nichts mit einseitig polarisieren sondern mit Meinungsbildung zu tun, und ebendies ist meine Meinung. Ich finde es super, wenn Händler sich neben ihrem Alltagsgeschäft noch Zeit nehmen aktiv im Forum (ob nun in einem Thread ansich oder per PN) zu sein. Selbstverständlich tun sie dies nicht (nur) aus Nächstenliebe, aber dies finde ich nicht verwerflich, im Gegenteil, HW, Helmut und Konsorten bieten hier oft konkrete Hilfestellung bei Problemen an. Wie dies gedankt wird kann man an solchen Beispielen hier sehen, kein Wunder wenn dann immer weniger Firmen bereit sind aktiv mitzuwirken.
Genau so ist es, und dann wundern sich alle dass die deutschen Händler ihre Läden dicht machen.

Mir wäre der Stress mit solchen Leuten viel zu groß, manche haben echt zu viel zeit.
Wenn man in unserem Hobby wegen 50 Euro rum diskutiert und sogar zum Anwalt gehen möchte hat man meiner Meinung nach dass Hobby verfehlt.

Wenn ich shopinhaber wäre würden diese Leute einen extra Aufschlag auf die Preise bekommen und der Rest einen extra großen Rabatt.

Wenn ihr alles besser wisst warum macht ihr nicht selbst einen Laden auf und verkauft die Sachen dann bekommt ihr es sogar zum EK. Und habt hoffentlich die gleichen Kunden wie ihr sie seid.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#28
Also ich lese bei HeliFlightOne das er mit dem Händler aus dem Gruppenkauf Kontakt aufgenommen hat wegen Nichterfüllung .
Das ist ein Punkt , soweit OK ??

Dann lese ich bei HeliFlightOne das er einen Anwalt einschalten möchte um die beiden Händler, die Er im verdacht hat das Sie CopterDeluxe bei DJI angeschwärzt haben , von eben diesem Abmahnen zu lassen .( Wegen unlauterer Preisabsprachen nehme ich mal an )

Ich habe keine Ahnung was Ihr da lest , aber mehr steht da nicht geschrieben.
Ich habe weder gelesen das HeliFlightOne ein schlechter Kunde ist der all seinen Lieferanten das leben schwer macht noch habe ich gelesen das er glaubt besser zu sein wie irgendein anderer Händler.

Das der Aufruf des Händlers aus den Niederlanden den anderen Händler für 2 Naza´s zu denunzieren bei manchen Leuten eben kein lächeln ins Gesicht gezaubert hat werde ich auch nicht nochmal gesondert erklären brauchen.
Das beide dann sich nicht ganz so insgeheim über den gescheiterten Gruppenkauf gefreut haben tut zu der Laune mancher hier sein übriges.

Also von mir aus denkt darüber wie Ihr wollt , nur wollte ich nicht in einem Topf mit Menschen sein die solche Praktiken für gut heißen und teilweise hier noch die Stange dafür gehalten bekommen.

Achso bevor ich es vergesse , ich habe heute da mir " langweilig " war eine Mail an DJI mit bitte um Stellungnahme geschrieben , ob es tatsächlich Ihr ernst ist so auftreten zu wollen .Da es mich schon juckt wem ich da mein Geld überlasse .
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#29
Komisch, ich habe gelesen, das er Copterdeluxe auf Erfüllung des seines Erachtens zustandegekommenen Kaufvertrages drängt, also den Händler, der durch DJI die Lampe bekommen hat, weil er den Gruppenkauf durchführen wollte... :

"Genau so ist das ich habe dem Händler das bereits mitgeteilt das wir einen bezahlten Kaufvertrag haben, von dem er aufgrund einer angeblichen Preisbindung zurücktreten möchte! So einfach geht das nicht!"
 
Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#30
Punkt 1

Genau so ist das ich habe dem Händler das bereits mitgeteilt das wir einen bezahlten Kaufvertrag haben, von dem er aufgrund einer angeblichen Preisbindung zurücktreten möchte! So einfach geht das nicht! Da es in Deutschland nur eine Buchpreisbindung gibt! Und ansonsten ist freier Handel angesagt!
Punkt 2

Ich werde das ganze einem Rechtsanwalt übergeben und die beiden Händler die das Verhindert haben Kostenpflichtig abmahnen lassen! Wegen Illigaler Preisabsprache!
Also ich lese das so das er mit dem Gruppenkauf Händler geschrieben hat "und" die andern beiden abmahnen lassen will.

Vielleicht sagt er selbst ja nochmal was dazu.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo

Hab mir heute das Angebot durchgelsen das DJI einem befreundeten Händler gemacht hat.
Da stand mit keiner Silbe etwas von einen Verkaufpreis drin.

Irgendwie erinnert mich das was hier abgelaufen ist , an die Hanse vergangener Zeiten.

Gruß Friedhelm
 
FPV1

Banggood

Oben Unten