Zusätzliches XJT in der X9D ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#1
Ist es möglich ein XJT gleichzeitig mit dem internen HF-Modul zu betreiben um EINEN X8R anzusteuern ?

So hätte man Redundanz und könnte zudem die 2te Sendeantenne 90° zur anderen ausrichten.

Ähnlich ist es ja in der DX18 (2 Antennen an einem HF Modul welche ständig umgeschaltet werden), der DS16 ( 4 Antennen an 2 HF Modulen) oder der neuen BAT 60 ...
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#2
ich glaube nicht - weiß es aber nicht - aber der RX wird an ein Sende Modul gebunden und kann nicht an zwei Modulen gleichzeitig gebunden werden. Beim Binden merkt sich der RX das Modul auf das es "horchen" soll.

Einen ähnlichen Fall habe ich, dass ich meinem Sohn auch eine Taranis kaufen will, wir aber nicht mal eben so schnell die Funken tauschen können um die Modelle auszuwählen. Das Modell (der RX) ist ja mit einem Sendemodul gebunden.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#3
Bin jetzt auch nicht der Profi, aber ich bezweifele ebenfalls, dass es möglich ist. Der Sinn des Bindens bei GHz-Anlagen ist ja die EINDEUTIGE Zuordnung eines Empfängers zu einem bestimmten Sender. Dies dient ja auch der Betriebssicherheit und war eines der Hauptargumente bei der Einführung der GHz-Technik, warum diese "besser" wie MHz-Technik sei. Die gewünschte Doppel-/Mehrfachzuordnung würde das aufheben und einer der Hauptvorteile wäre futsch.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

es gibt "Signalselektoren" für Großmodelle über 25KG
Zusätzlich mit doppelter Stromversorgung, S-Bus-Anschluß und RSSI-Anschluß
die Dinger sind nicht billig!


2 HF-Module XJT senden getrennt an 2 Empfänger X8R
Diese 2 Empfänger hängen an einem Signalselektor
Dort hängen dann die Servos drannen.

Geht jetzt ein Empfänger mit seinem RSSI Signal weit runter (die Schwelle ist einstellbar)
oder löst gar einen Failsafe am RSSI aus, so wird auf den anderen Empfänger umgeschaltet

Ein- und Aus-Verzögerungen sind einstellbar 50-250ms

Bei XJT beträgt aber die Verzögerung für 16 Kanäle nur ca 9-18ms


Vorteil:
Damit hat man 2 echte getrennte HF-Übertragungsstrecken,
und nicht so Pseudo-Klamauk-Schnick-Schnak mit umschaltenden Antennen was nicht wirklich was bringt.


Exakter Name der Hersteller fällt mir gerade nicht ein,
ist aber bei Großmodellen über 25Kg vorgeschrieben.


---------------------

Andere Möglichkeit

1 Sender steuert 2 Modelle
Modell 1 1. X8R Kanal 1-8
Modell 2 2. X8R Kanal 9-16

Kanalumschaltung per Schalter



Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#5
Ok, danke für die Infos.
Bei den Jetis ists halt so das EIN Empfänger an EINEN Sender gebunden ist, der halt 2 HF Module hat.
Diese werden dort nach jedem gesendeten Frame umgeschaltet, also sind die 2 HF Module mit EINEM Empfänger gebunden.
Der Sinn ist wohl, das wenn mal ein HF Modul ausfällt, das Modell nicht gleich vom Himmel fällt.

Wobei ich sagen muss das mir während meiner kompletten Modellbaulaufbahn nicht ein Sender ausgefallen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#7
Perfekt, genaus das hab ich gesucht.
Ist halt hauptsächlich für die großen Helis weit im 4 stelligen Bereich, da sollte man jede Fehlerquelle vermeiden (Manchmal wäre ein 2tes FlugHirn nicht schlecht ;) )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten