Zuverlässige Servos gesucht

Yups

Erfahrener Benutzer
#1
MoinMoin,

ich suche zuverlässige, gute Servos für einen Nurflügler. Gerade die Nuris sind ja bei einem Servodefekt sehr anfällig und eigentlich kaum noch zu steuern. Daher möchte ich das Verlustrisiko minimieren.

Hintergrund: Ein X8 Skywalker soll zusammen mit einem APM und hochwertiger Kamera Fotos machen. Im vergleich zu einer China FPV Ausrüstung geht da beim Absturz schon so eines flöten...

Metallgetriebe dürfte klar sein.
Digital oder Analog? Welche Technologie arbeitet zuverlässiger?
Welcher Hersteller überzeugt mit guter Qualität?
HV oder LV?

Eine Alternative wäre ein gesplittetes Ruder mit 2 Servos. Ist das sinnvoll?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
Metallgetriebe dürfte klar sein.
Digital oder Analog? Welche Technologie arbeitet zuverlässiger?
Welcher Hersteller überzeugt mit guter Qualität?
HV oder LV?
Eine Alternative wäre ein gesplittetes Ruder mit 2 Servos. Ist das sinnvoll?
Metallgetriebe halte ich für Ansichtssache, versuch mal bei nem (eingeschalteten) Kunststoffgetriebe-Servo in Standardgröße mit der Hand das Getriebe kaputt zu machen. Und jetzt stell dir vor, wie die Ruderanlenkung bei einer solchen Krafteinwirkung ausgesehen hätte. :wow:
Es hilft halt bei den Landungen, da hier gerne Schläge auf die Servos übertragen werden, meine Nuris fliegen aber ausschließlich Kunststoff. Beim HK-Phantom liegen die Ruderanlenkungen auch frei an der Unterseite der Flügel, und ich hatte noch nie ein kaputtes Servo.
(Bei Kunststoff merkt man es auch sofort, ob das Getriebe Schaden genommen hat oder nicht.)

Digital/Analog macht im Grunde nur einen kleinen Unterschied. Digitalservos haben den Vorteil, dass sie mehr "Steueranschläge" pro Sekunde an den eingebauten Motor geben, sprich, aggressiver ihre Positionen anfahren und halten. Halte ich in 90% der Fälle für überflüssig, aber viele Markenservos kommen heute schon standardmäßig digital. Kostet halt mehr Strom als Analog, was alles das BEC belastet.

Team Blacksheep fliegt mit Graupner DES-Servos, die DSC fliegt mit Turnigy-Servos. Und ich fliege, wie mein Name schon vermuten lässt, meist Hitec-Servos, weil ich noch nie ein Servo erhalten habe, das von der Fabrik aus kaputt war (#DeadOnArrival). Du wirst nie wirklich 100%ige Aussagen dazu finden, was gut ist und was nicht.
Ein Tipp noch: Viele Heli-Piloten (die mit den "großen" Helis) fliegen Savöx-Servos an ihren Helis, und Align (Hersteller der T-Rexe) verkauft auch umgelabelte Savöx-Servos in deren Zubehör-Combos. Die sind zwar nicht billig, aber hey, wenn die "großen" damit fliegen... :rolleyes:

HV-LV kann ich dir nicht sagen, sehe aber keinen nennenswerten Unterschied, ob du ein LV- oder HV-Servo einsetzt. Ist ja kein 4-Meter-Segler mit Einziehfahrwerk und Klapptriebwerk, der etliche Servos über ein BEC versorgen muss, sondern "nur" ein X8. ;)

Das Ruder-Splitting halte ich für sinnvoll, da die Servos dann auch generell weniger belastet werden --> niedrigere Ausfallchance. Ich mein, beim X8 sprechen wir nicht mehr vom Schaden den er nehmen könnte, sondern vom Schaden, den er verursachen könnte. ^^ Würde in der Größenkategorie schon auf 4 Stück setzen. Vielleicht lassen sich dann auch so schöne Sachen wie Bremsstellungen der Klappen u.Ä. realisieren. :)

Gruß,
hitec
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Hitec!

Dankeschön, das hilft schonmal weiter.

Savöx hatte ich noch irgendwo im Hinterkopf, aber der Tipp war trotzdem gut:
Ich bin bei dem SA-1256-TG hängen gelieben. Für 52€ lieferbar, sehr stark und mit dem Titan-Alu Getriebe hoffentlich mechanisch zuverlässig.

Mit Turnigy Servos werde ich sicherlich nicht anfangen. In den kleinen (billigen) Heizkisten habe ich die zwar auch verbaut, aber wenn da der Vogel mal runterkommt ist es nicht so tragisch.

HV-Servos und Brushlessservos streiche ich dann mal. Ich denke das braucht man wirklich nur bei einem Heli, wo es auf super knackige Reaktionen ankommt.

Mir geht es in erster Linie um die Langzeitzuverlässigkeit (zu der man natürlich am wenigsten findet). Die Ruderanlenkung werde ich natürlich nach oben auf die Fläche bauen um beim Landen die Servos nicht zu strapazieren. Ich vermute, dass Kunststoffzahnräder schneller verschleissen als Metallzahnräder. Darum ungern Kunststoff.


Genau, wenn der X8 irgendwo in ein Haus, Auto oder so einschlägt, gibt das richtig Ärger... Mehr denke ich momentan aber noch an die Kamera ;-)

Butterfly und/oder Differentialruder (als virtuelles Seitenruder) wären schon toll.


Weiter Vorschläge natürlich gern :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten