Zweiter Quadrocopter, komplette Einkaufsliste - nun mit richtig Leistung und FPV

p911

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo FPV-Community!

Nachdem nun meiner erster Quadrocopter (basierend auf einem Hubsan X4, Motoren ersetzt) mir richtig viel Spaß macht möchte ich auf ein größeres Modell mit FPV umsteigen.


Mein Einstieg - schnell, aber nicht schnell genug

Deshalb habe ich in den letzten Tagen sehr intensiv quer durch die Foren gelesen und bin nun auf eine Konfiguration gekommen. Randbedingung ist (und das lässt sich leider auch nicht ändern): Alles zusammen, inkl. Fernsteuerung und sämtlichen Schrauben etc., maximal 300€ Gesamtkosten!

Die Planung:

Rahmen:
Width: 250mm
Height: 80mm
Weight: 120g (without electronics)


FC: Flip32


Motoren
DYS BE1806 2300KV


ESC
Emax Simonk Series 12A

Propeller
Gemfan 5x3 Inch Plastic 5030

Fernsteuerung
Turnigy TGY-i6 AFHDS


Ladegerät
IMAX B6AC RC

Als FPV Kamera möchte ich die SJ4000 verwenden da ich die schon besitze. Der Empfänger bzw. Transmitter sollte auch von Banggood kommen, gemäß den Forenrichtlinien möchte ich das hier aber nicht näher besprechen.

Meine Fragen nun:
  • Ist das Set stimmig?
  • Reichen die 12A des ESC aus?
  • Ist das System von der Leistung ausreichend für die SJ4000?
  • Reichen 6 Kanäle der Fernbedienung aus?
  • Fehlt irgendetwas? Schrauben, Kleinteile..?

Nochmals zusammengefasst:


So wie das Set hier ist kostet es ohne FPV 228€. Ich bitte bei allen Tips hier besonders auf Preis/Leistung zu achten, mir ist klar dass das kein High-End Set sein kann.

Und zum Aufbau: Ich löte alle Komponenten zusammen und verbinde das FC mit dem Laptop. Dort spiele ich die passende Software auf? Brauche ich dafür tiefgehende Kenntnisse? Muss die Fernbedienung programmiert werden bzw. ist das schwierig?


Vielen Dank schonmal euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Die Software musst du anpassen (Cleanflight) und deine PIDs erfliegen. Einfach Plug and Play ist nich.
Bei den Reglern würde ich drauf achten, dass sie damped light können, das macht einiges aus in Sachen Stabilität.. zmr spider 12a z.b. (dann brauchst du noch ein BEC) oder Hobbyking Blue Series 12A.
Die Funkte ist aktuell nicht lieferbar, und ich würde eher auf ein besser verbreitetes System gehen.. z.b. im Marktplatz mal schauen, ob du nicht was gebrauchtes bekommst.
Ansonsten sind Motoren, Rahmen und FC gut, beim Rahmen wäre eine ZMR250 Clone evtl. eine Überlegung, ist aber eher Geschmackssache.
Schrauben brauchst du evtl. für die Motoren, ich bin aus dem Kopf nicht sicher, ob die dazugehörigen M2 Schrauben lang genug für den Rahmen sind.. M2 Unterlegscheiben sind auch keine schlechte Idee.
Klettband/Akku Band sollte auch dazu.
Akkus sollten aber mindestens 2-3 sein, 1h Laden und 7 Minuten fliegen wird sonst schnell öde.
 

p911

Erfahrener Benutzer
#3
Okay, dass es nicht Plug&Play ist ist mir klar, ich hoffe nur dass ich das hinbekomme. Kannst du das mit dem Regler nochmal genauer erklären? Bzw. erfüllt der von mir ausgewählte Regler diese Anforderung? Hier nochmals der Link: http://www.banggood.com/Emax-Simonk-Series-12A-20A-25A-30A-40A-ESC-For-Quadcopter-QAV-250-p-918126.html

Was für eine (günstige) Funke würdest du nehmen? Falls der ESC von Hobbyking besser wäre, würde ich den nehmen. Ist sogar günstiger.

Und letzte Frage vorerst: Wäre eine 5 Kanal Fernbedienung nicht auch ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#4
Hallöchen,

ich finde das Setup gelungen. Nur würde ich für FPV eine eigene FPV-Cam benutzen. Direkt über die SJ4000 kann zu Verzögerungen führen. Was bei einem 5"-Racer fatal enden kann ;)
Und ich würde bei der Last vielleicht auf 2206er Motoren zurückgreifen. Ansonsten alles gut. Allerdings ist die Frage wie lange du das Hobby machen willst. Denn sonst würde ich dir doch eine andere Funke empfehlen. Aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache. Grüsse aus Bonn,

Christian
 

p911

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Christian,

wo liegt denn der Unterschied von den 2206er-Motoren (und wie ist die komplette Bezeichnung zwecks kaufen)? Ja, vielleicht hast du Recht was die SJ4000 angeht, da bin ich auch noch nicht festgelegt. Wenn die Cam nicht zwischen die beiden Ebenen passt würde ich da sowieso auf eine andere Cam ausweichen.

Und zur Funke: Das ist leider eine reine Preisfrage. Vorerst möchte ich eine günstige Funke, ggf. ersetze ich die später mal falls die nicht ausreichen sollte (aber was kann denn an Funktionen fehlen?).

Grüße!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
Die Emax können Damped Light nicht, darum hab ich das ja erwähnt. DL bedeutet, dass die Regler aktiv den Motor bremsen wenn er verlangsamen soll. Ohne DL muss der FC warten, bis der Motor seinen Schwung verliert und dadurch langsamer wird.
Dadurch reagiert er schneller und knackiger.
6 Kanal sollte schon das Minimum sein, wenn du nicht mit Stickbefehlen rumjonglieren willst, oder ähnliche Scherze. 5 Kanal ist schon eher eine Spielzeugfunke.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Ach so.. sorry, hatte ich ausgeblendet weil ich es pauschal immer mache: Die HK müssen noch geflashed werden, dafür muss man löten und einen kleinen Flasher haben.
Wenn dir das zuviel Aufwand ist, nimm lieber die: http://www.banggood.com/ZTW-Spider-Series-12A-OPTO-ESC-With-SimonK-Program-p-946402.html
Zusammen damit: http://www.banggood.com/ATmega328P-Nano-V3-Controller-Board-Compatible-Arduino-p-940937.html Kannst du die dann updaten auf BLHeli bzw. später mal auf neuere Versionen, ohne Löten (flashen geht dann über den Servostecker).
Dann noch das BEC dazu und die Stromversorgung steht (versorgt dann FC, Empfänger usw): http://www.banggood.com/DC-DC-Conve...5V12V-Mini-BEC-For-RC-Plane-FPV-p-936792.html
 

p911

Erfahrener Benutzer
#9
Danke, dann nehme ich lieber die. Der Aufwand ist nicht das Problem, aber ich möchte bei diesem Projekt noch möglichst viel so verwenden wie es geliefert wird. In den Kommentaren bei Banggood wird aber geschrieben, dass DL erst nach flashen unterstützt wird?

Also nochmal die Frage: Kann ich den von dir genannten ESC direkt an die FC und die Motoren anschließen? das BEC hatte ich gar nicht vorgesehen, habe ich das in meinem Setup vergessen?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#10
Manche Regler haben ein BEC verbaut, manche nicht.. in letzterem Fall musst du ein BEC verbauen. Du kannst die Regler auch so benutzen, aber wenn du dann mit steigenden Flugfähigkeiten schnellere Reaktionen vom Quad haben möchtest, kannst du sie eben direkt über das Servokabel umflashen.
 

p911

Erfahrener Benutzer
#11
Danke. Ich lese mich noch weiter ein, ich glaube das mit dem Flashen der HobbyKing blue Series ist nicht die schlechteste Idee. Ist der Flashvorgang mit dem von dir geposteten Atmega kompliziert? Löten ist kein Problem.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#12
Der Flashvorgang ist simpel, ein paar Klicks in der BLHeli Software. Die schreibt den Arduino zum Flashgerät um, und flasht dann von dem aus die Regler.
Die Löterei ist nicht ganz einfach bei denen, aber mit etwas Übung dauert das keine 5 Minuten pro Regler.
blue series 12a bs_nfet.jpg
Du solltest in dem Fall übrigens auch noch etwas Schrumpfschlauch mitbestellen.. 30mm oder so Durchmesser müssten passen. Und falls nötig einige sehr dünne Kabel, eben für diese Verbindungen am Regler.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#14
Nein, macht sie nicht. Das Ding ist nur für die Settings der Originalfirmware, aber du kannst damit keine neue Software aufspielen. SimonK und BLHeli sind speziell für Multirotoren angepasste Reglersoftwares.
 

p911

Erfahrener Benutzer
#15
Alles klar, ich bestelle dann die Blueseries mit dem Atmel. Und hoffe auf Support falls ich es nicht hinbekomme ;-) Danke!
 
#16
5030+3S ist so ziemlich das unterset Ende der Fahnenstange, besser ist mit 3S 5040 oder 6030. Mit einer SJ4000 ist aber auch schon das enge, da würde ich eher auf 4S und 2204/2206 Motoren setzen. Mit 1806 besser eine Mobius/Runcam HD, die ist sehr günstig und tut weniger weh bei Crash oder Verlust und wiegt 20g weniger.

bei den Reglern würde ich mich gerade als Anfänger nicht mit Flashen am Prozessor quälen, warum keine SN20A oder 20A Hammer von eyefly schon mit BLHeli drauf, wo man nur noch per USB Setting sprüfen/einstellen muss. Die verkraften dann auch gleich 4S und eben 20A

>Der Empfänger bzw. Transmitter sollte auch von Banggood kommen, gemäß den Forenrichtlinien möchte ich das hier aber nicht näher besprechen.

Hübsch ausgedrückt... ;-)
 

p911

Erfahrener Benutzer
#17
Danke, habe jetzt hier im Forum einen 250er racer mit ziemlich genau meiner Wunschkonfiguration gekauft - abgesehen von der Flip32 (ist eine CC3D eingebaut) passt alles :) Werde jetzt mal schauen wie alles so läuft!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten