DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

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Nicht offen für weitere Antworten.
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl nun habe auch ich es Verstanden.... dann gehts wenn es das Wetter zuläßt jetzt mal nach draußen :) zum Probieren. Kann ja nur runterfallen die Kiste.
 
JIVE 100+LV

Dann werd´ich den MASTER direkt ins Naza stöspeln...
SLAVE und Stützakku - wohin damit, um das Failsave des Naza nicht zu unterbinden oder zu stören?
F1-F2 oder doch besser Empfänger ( freie Plätze im HoTT GR16 nur noch Kanal 7 )
Mit Y-Kabel in den Emfänger und F1-F2 frei lassen.....?

was meint Ihr ?
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
NAZA-H und Futaba T7C:

So ein misst, die T7C hat nur einen 3 Wegeschalter und der ist im Helimenü fest für das Gas vorgegeben. Das heißt, mir fehlt ein 3 Wegeschalter um zwischen Manual, Atti und GPS zu schalten.
Möglich ist sicherlich auch ein 2 Wegeschalter, der "nur" zwischen Manual und GPS schaltet. Hat jemand das selbe Problem? Und wenn ja, wie hat er das gelöst?

Viele Grüße

Norman
 
Hallo Norman,

zwei Stück 2-Wege-Schalter logisch miteinander verknüpfen, oder..........

über eine neue Funke nachdenken!

Ich hatte am Anfang auch die FF7, bin damit schnell an ihre Grenzen gestoßen.
FBL-System, Beleuchtungseffekte, Soundmodul etc. und schon fehlen dir Kanäle und Schalter.

Fliegers Gruß
Marcell
 
Zuletzt bearbeitet:
NAZA-H und Futaba T7C:

So ein misst, die T7C hat nur einen 3 Wegeschalter und der ist im Helimenü fest für das Gas vorgegeben. Das heißt, mir fehlt ein 3 Wegeschalter um zwischen Manual, Atti und GPS zu schalten.
Möglich ist sicherlich auch ein 2 Wegeschalter, der "nur" zwischen Manual und GPS schaltet. Hat jemand das selbe Problem? Und wenn ja, wie hat er das gelöst?



Viele Grüße

Norman
Da liebe ich ja nun meine MC20 HOTT da ist jeder Schalter Frei zum Programieren.... Da ist Sie wieder die Wahl der Qual ;-)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
NAZA-H und Futaba T7C:

So ein misst, die T7C hat nur einen 3 Wegeschalter und der ist im Helimenü fest für das Gas vorgegeben. Das heißt, mir fehlt ein 3 Wegeschalter um zwischen Manual, Atti und GPS zu schalten.
Möglich ist sicherlich auch ein 2 Wegeschalter, der "nur" zwischen Manual und GPS schaltet. Hat jemand das selbe Problem? Und wenn ja, wie hat er das gelöst?

Viele Grüße

Norman
Wenn es dir nur an Dreiwegeschaltern mangelt, kannst du die Flugmodi auch auf einen Zweiwegeschalter für Manuell und GPS legen. Atti ist eigentlich überflüssig und hat nix, was GPS nicht auch hat. Ich wüsste auch keinen Grund, warum ich speziell Atti und nicht GPS fliegen wollte, wenn ich stabilisiert unterwegs bin.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Kann es sein das das Naza die Heckrotorblätter nach der Initialisierung leicht anstellet um dem Drehmoment entgegen zu wirken??
Nein. Das Naza stellt das Heckservo zunächst in Neutralposition. Die Pitchstellung der Heckrotorblätter wird in dem Moment nur von der Gestängeeinstellung bestimmt, die vom Hersteller ja vorgegeben wird. Aber um das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen darf der Heckrotor natürlich nicht auf Nullpitch stehen.
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Wenn es dir nur an Dreiwegeschaltern mangelt, kannst du die Flugmodi auch auf einen Zweiwegeschalter für Manuell und GPS legen. Atti ist eigentlich überflüssig und hat nix, was GPS nicht auch hat. Ich wüsste auch keinen Grund, warum ich speziell Atti und nicht GPS fliegen wollte, wenn ich stabilisiert unterwegs bin.
Genauso sehe ich es auch. Normalerweise ist der Atti-Modus meiner Meinung nach überflüssig.

Nur, und jetzt kommt das große ABER:
Da ich sehr viel Multikopter (+FPV) fliege, habe ich mich natürlich blind an meine Funke gewöhnt. Jetzt bei einer neuen Einstellung können da natürlich ungewollt Fehler passieren, sodas ich z.B. eigentlich zwischen Manual und Atti GPS umschalten will und ausversehen den Motor abstelle, weil auf meinem einzigen 3 Wegeschalter jetzt der Gaskanal drauf liegt :mad:

Viele Grüße

Norman
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Wobei der Atti-Modus nicht ganz überflüssig ist. Für diejenigen die kein GPS-Modul haben, ist der Atti-Modus mit der Barometrischen Einheit schon wichtig.
Für alle anderen, die den GPS-Pilz haben, überflüssig.
 
Es könnte aber auch sein, daß zukünftige Features wie Semi Auto Take Off/Landing nur mit dem ATTI Mode verknüpft werden.

Norman, ohne GPS-Modul reicht ja wieder der 2-Wegeschalter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt schon einiges gelesen und den NAZA H im Manual-Mode geflogen. Vor dem Umschalten in den GPS-Mode habe ich noch Bammel.

Bis jetzt habe ich noch nirgend wo gelesen, wieso man nicht im GPS-Mode starten und landen kann. Was passiert dann eigentlich, wenn ich im GPS-Mode starte oder lande?

Hat diesbezüglich schon einer Erfahrung sammeln können?
 
Hey Norman,
schau mal Beitrag #207, da hat einer die T7C programmiert.

@tmd, zu diesem Thema gibt es mehrere Beiträge ein paar Seiten vorher.
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
@Trirota:
Danke. Ich programmiere jetzt den Heli wie den Multicopter. Failsafe geht mit der Funke irgendwie auch bei mir nicht. Daher habe ich einen Schalter (G) dafür bei mir programmiert.

Die Umschaltung Manual auf Atti habe ich jetzt auf einen Zweiwegeschalter prgrammiert. Laut Software funktioniert das jetzt.
Ich bin zur Zeit bei "Rotor" :)
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein Frage zum Heckservo: Ich habe einen Futaba Brushless-Servo BLS 257. Was für einen Servostypen wähle ich denn aus. Ich habe bisher nichts beschriebenes gefunden zu der Hz-Zahl.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
... Für diejenigen die kein GPS-Modul haben, ist der Atti-Modus mit der Barometrischen Einheit schon wichtig...
Schon klar, aber da du nach einem Dreiwegeschalter gefragt hast, habe ich mal unterstellt, dass du auch ein GPS hast ;) Ansonsten kann ich dein Problem gut nachvollziehen, ich versuche auch bestimmte Schalter bei möglichst allen Modellen mit der gleichen Funktion zu belegen.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
So jetzt hab ich mal die ersten schlechten Erfahrungen mit dem NAZA H gemacht
mir ist heute ein 500er t-rex vom himmel gefallen, nach ca 5min flug 5meter über grund und 10 meter von mir weg
Also ist sender ausfall keine möglichkeit, akkus alle voll geladen, heli sauber eingestellt

Beim ruigen Schweben plötzlich den pitch auf null und den heckrotor auf voll pitch ergebniss
heckausleger gebrochen, akku aufgebläht, teil der mechanik verbogen, 4 Blatt Kopf samt Blätter gebrochen, hughes rumpf an 4 stelen gesplittert

die ersten 10 flüge mit dem naza h verliefen ohne Probleme auch bei weit unter -15 grad
erste erkentniss das naza h funktioniert einwandfrei - und der vorfall von heute war wahrscheinlich nur pech

Die gute Nachricht dabei ist NAZA, GPS, BEC, Motor, Regler und Empfänger haben keinen Schaden genommen
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Shit, Abstürze, bei denen man keinen Schimmer hat warum, sind immer die schlimmsten. Wenn ich mich verknüppel und den Heli erde, dann weiß ich genau, woran es gelegen hat. Aber so ist schon doof.
 
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FPV1

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