DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

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GerdS

Erfahrener Benutzer
Wie genau sah denn die Sromversorgung in der Hughes aus? Wenn kein technischer Defekt am Naza vorliegt tippe ich auf einen Reset aufgrund eines Spannungseinbruchs. Deshalb bei allen Autopiloten nach Möglichkeit immer einen Stützakku einsetzen!

Gruß Gerd
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
Hi Gerd

ich flieg nen Rex mit nem 6S 3500 60C Setup - Bei den Ersten Flügen hat auch alles wunderbar geklappt
Und am BEC vom NAZA hängt nur die NAZA, Servos hängen am UBEC und Komplette Beleuchtung hängt an einem eigenen Akku

Akkus waren beide ca. erst 10 Flüge alt, 0 Zellendrift und voll geladen

Ich hab jetzt mal alles zerlegt - schaut inzwischen gar nicht mehr so übel aus
Rumpf geklebt muss noch neu lackiert werden
Komplete Elektronik Funktioniert
Heck Servo Nur Zahnausfall
Was übel ausschaut ist die Mechanik
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ist das Naza-BEC das vonl DJI? Zwei separate BECs, die auch noch sekundär über Masse und Impuls miteinander gekoppelt sind, ist eher heikel und könnte schon zu Problemen führen. Du solltest stattdessen besser ein Hochleistungs-BEC und zusätzlich noch einen Stützakku zur Aufnahme von induzierten Spannungen und Abmilderung von Stromspitzen verwenden.
Bei mir ist ein Jazz 80 bzw. ein Jive 80 drin, zusammen mit einem vierzelligen NiMh Akku mit 2Ah.

Den Crash kann ich Dir nach fühlen, so ging's mir als meine Bell 222 dank Wookong runter fiel, aber ich wüste zumindest gleich was die Ursache war, der DJI-Selbstzerstörungsbug...
Auch die Bell wäre prinzipiell noch reparabel, trotz abgerissenem Heckausleger und Bugnase, jedoch ist das Runter machen des alten 2k Lacks mit anschließender Neulackierung aufwändiger als wenn ich einen neuen Rumpf aufbauen würde. Die Mechanikschäden hielten sich bei mir in Grenzen.

Gruß Gerd
 
Was meint ihr ? Ist es zwingend erforderlich für das Naza im T-Rex 450 mit Align Regler incl Bec. trozdem das Nij BEC zu verbauen.
Oder reicht der Regler mit seinem BEC aus fürn Schwebeflug ?? kann ich das BEC am Regler aus dem Stromkreis nehmen wenn ich einfach das Plus Kabel ?
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Nochmal, der Naza braucht alleine ohne Servos schon ca. 5W = 1A!!!

Hinzu kommen noch 4 (Digital)servos, da braucht es eine seeeeehr robuste Stromversorgung. Die von Align ist dafür nicht gerade berühmt und ich würde damit zu fliegen nicht riskieren. Und wenn Du am Regler wegen BEC Plus und Minus abschneidest dann geht auch der Regler nicht mehr. Um das BEC außer Betrieb zu nehmen musst Du lediglich den mittleren Steckerpin (+) aus dem Steckergehäuse ziehen und isolieren.

Gruß Gerd
 
Nochmal, der Naza braucht alleine ohne Servos schon ca. 5W = 1A!!!

Hinzu kommen noch 4 (Digital)servos, da braucht es eine seeeeehr robuste Stromversorgung. Die Von Align ist dafür nicht gerade berühmt. Und wenn Du am Regler wegen BEC Plus und Minus abschneidest dann geht auch der Regler nicht mehr. Um das BEC außer Betrieb zu nehmen musst Du lediglich den mittleren Steckerpin aus dem Steckergehäuse ziehen und isolieren.

Gruß Gerd
Danke Gerd !
 
Soweit sind die neuen Komponenten jetzt verkabelt.
So müsste die Stromstabilität des Systems gewährleistet sein !?!

Jive 100 +LV
3x Savöx 1258 TG - welche in der Preislage brauchen weniger Strom?
1x Savöx 1290 MG

Master in Naza
Slave und Stützakku Eneloop 800 mAh im Y-Kabel im GR-16 HoTT Kanal 7
Kanal 8 3 Geber-Schalter M-ATTI-GPS

Verträgt das Naza auch ein weicheres Pad, álá Beast ?
Soll ja nicht gut mit Vibrationen - vielleicht auch deswegen die Zuckungen ?

Morgen werd´ ich dann berichten - so oder so

PS.: Einen Fehler hab ich gefunden - ich hatte für das GPS-Modul vergessen das MINUS vor die 49 zu setzen (-49) , da es ja am Heck auf der Y-Achse sitzt.
Vielleicht hilfts jemandem.
Also aufpassen !

Jetzt gibt´s erst mal einen guten Schoppen Wein - oder 2 :eek:
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Ich komme nicht weiter; mein Motor geht nicht an. Ich habe eine T7C von Futaba.
Die NAZA Software habe ich korrekt eingestellt und alles kontrolliert.
Aber der Motor läuft bei mir nicht an. Der Motor liegt bei mir auf dem 3Wegeschalter "E". Programmiert in der Fernbedienung ist Gaskurve N überall "Null". Bei Schalterstellung 1 sind 60 % und Schalterstellung 2 70 %. Der Regler ist ein YGE 80. Ich habe das Gefühl, das der Regler in den Programmiermodus springt, wenn ich den Schalter "E" betätige. Umpolung habe ich auch schon versucht, bringt nichts. Hatte jemand auch schon die Erfahrung mit der T7C?

Viele Grüße

Norman
 
PS.: Einen Fehler hab ich gefunden - ich hatte für das GPS-Modul vergessen das MINUS vor die 49 zu setzen (-49) , da es ja am Heck auf der Y-Achse sitzt.
Vielleicht hilfts jemandem.
Also aufpassen !

Ui das habe ich überhaupt nicht bedacht das da ein Minus vor muss!!! Danke für diesen Hinweis!

Was besagt der andere Wert der in der Karte eingetragen wird??
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen!

Am Heck verläuft die X-Achse!!
Ja, du hast natürlich recht !! DANKE für den Hinweis

Ich entschuldige mich für den falschen Hinweis

Die metrischen Werte sind entweder mit den Zeichen + (vor dem "Center of Gravity")
oder - (hinter dem "Center of Gravity") einzugeben.
Mit dem "Center of Gravity" ist die HRW gemeint.
In meinem Fall ist das Naza 14 cm vor dem "Center of Gravity" montiert, das GPS 49cm hinter dem "Center of Gravity", aber auf der X-Achse

Schönes Wochenende - trotz Regen :(
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
Hi Gerd

ich flieg nen Rex mit nem 6S 3500 60C Setup - Bei den Ersten Flügen hat auch alles wunderbar geklappt
Und am BEC vom NAZA hängt nur die NAZA, Servos hängen am UBEC und Komplette Beleuchtung hängt an einem eigenen Akku

Akkus waren beide ca. erst 10 Flüge alt, 0 Zellendrift und voll geladen

Ich hab jetzt mal alles zerlegt - schaut inzwischen gar nicht mehr so übel aus
Rumpf geklebt muss noch neu lackiert werden
Komplete Elektronik Funktioniert
Heck Servo Nur Zahnausfall
Was übel ausschaut ist die Mechanik
Und nun haben wir auch den Fehler gefunden

ein 3cent artikel hat den ganzen schaden angerichtet

die Sicherungsschraube von der Blattlagerwelle hat sich gelöst, darauf hin vertuschten/ übersteuerten 2 Blätter den Pitch und so kam eines zum anderen. Der Heli Schaukelte sich auf und die FC drehte durch.
was lernt man daraus? den kopf wirklich vor jedem flug kontrolieren und nicht rein auf sicherungslack vertrauen
 
Und nun haben wir auch den Fehler gefunden

ein 3cent artikel hat den ganzen schaden angerichtet

die Sicherungsschraube von der Blattlagerwelle hat sich gelöst, darauf hin vertuschten/ übersteuerten 2 Blätter den Pitch und so kam eines zum anderen. Der Heli Schaukelte sich auf und die FC drehte durch.
was lernt man daraus? den kopf wirklich vor jedem flug kontrolieren und nicht rein auf sicherungslack vertrauen
Das ist bitter! Eine Schraube für wenige Cent....
 
Ich bekomme hier langsam einen FÖN... Habe nun das Naza BEC mit eingebaut. Nachdem ich jetzt das Naza BEC angeschlossen habe geht der Motor nicht mehr an.. (Vom Align Regler habe ich den roten Pin entfernt damit das BEC aus Betrieb ist!)
Der Regler macht jetzt nur noch Musik die ich nochmal auslesen muss welche Gründe es sind!
Was muss ich tun ? habt ihr eine Idee??
 
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FPV1

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