H-Quad Holzcopter

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helste

Erfahrener Benutzer
Also eines habe ich schon mal festgestellt. Man darf es mit der Gewichtseinsparung nicht übertreiben. Habe den letzten H-Quad sehr instabil gebaut. Schon beim Starten sieht man, wie 2 gegenüberliegende Motoren etwas früher abheben. In der Luft ist der ganze Rahmen über die Diagonale leicht verzogen. Fliegen tut er aber trotzdem sehr gut. Nur kriege ich mit dem APM und der neuen FW (2.9rc2) kein vernünftiges Alt Hold hin, weil da ACC genutzt wird und der Frame dazu offenbar zu weich ist.
Da stößt die Leichtbauweise dann an ihre Grenzen. Ich werde mal ein paar Streben nachrüsten. Wer kann mir sagen, was statisch am günstigsten wäre, um diagonal mehr Steifigkeit zu bekommen?
Demnächst wird der Quad eh wieder zerlegt, weil die ganzen Tei9le auf einen V-Tail Quad kommen. Ich kriege da nämlich einen schönen Prototypen zum Testen. Da freu ich mich schon drauf. Mehr wird aber erst mal nicht verraten.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Das ist er bei mir eh. Ich habe aber nur eine Platte und habe unten nur die Leisten. Über die Diagonale kann ich ihn relativ leicht verdrehen.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
@helste Am Besten wär es du würdest aus der Platte wohl ein I-Profil machen. Einfach an der Seite zwei kleine Plattenstreifen hinkleben, wenn der Kleber hält dürfte das gut versteifen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Keine schlechte Idee. Könnte dann gleich als Landegestell dienen. Ich überleg mir das mal. Dann lass ich mir morgen von meinem Nachbarn dem Tischler mal 2 Streifen zuschneiden.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Mein aktueller Holzcopter hat das Zeug zum Allrounder, jedenfalls hat er bei mir bislang am längsten überlebt, d.h. er ist nicht wieder zerlegt worden um Verbesserungen vorzunehmen:)

Ergänzt wurde noch eine extra-FPV-Cam, die ebenfalls am gedämpften Kameraträger neben einer Gopro montiert werden kann. Das ganze soll möglichst variabel sein, daher die Lösung über die Flügelmuttern.
Außerdem wurden die Graupner Props gegen die neuen 1038 Props von DJI ersetzt, da mir die eprops auf Dauer bei Bodenberührungen zu teuer werden... Flugzeit ist gleich geblieben.

Gewicht ohne FPV-Kram, Gopro und Akku: 1000g

Gruß

kofferfisch
 

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Hi Kofferfisch

Was hat dein H-Quad für Abmessungen.

Sorry habe die Maße weiter oben im Fred gefunden !

Scheint durch die 4 "Längsträger" sehr verwindungstabil zu sein ?

Gruß
Edmund
 
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kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ohne einen direkten Vergleich zu haben, bin ich mit der Steifheit zufrieden. Auf jeden Fall besser als der Original DJI F450-Rahmen bei dem Vorteil, propellerfreie Sicht und ordentlich Platz zum Verstauen zu haben. Einziger Nachteil ist die erhöhte Seitenwindanfälligkeit um die Hochachse,

Die Idee, nur Kiefernholzleisten zu verwenden, kam daher, sich schnell und einfach Ersatz bei einem Absturz machen zu können, ohne einen ganzen Maschinenpark bemühen zu müssen...

Gruß

KOfferfisch
 

halex

Erfahrener Benutzer
Moin,

Ihr habt mich auf den Geschmack gebracht..

Ich habe mal ein H-Quad gezeichnet und würde Euch bitten, da einmal rüber zu gucken. Mir gefällt der Abstand der Rotorkreise nicht so ganz. Mit 9" Props würde der Prop-Randabstand - Ausleger zu Ausleger - ca. 20cm betragen. Ist das nicht etwas viel?
 

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helste

Erfahrener Benutzer
Der ist nicht quadratisch. Ist aber in einem Bereich, wo es wohl nicht stört. Ich habe bei meinen ungefähr die selben Maße und fliege einen mit 10" und einen mit 11" Props. Möchte jetzt aber mal 12"Props drauf.
Wenn Du 9" Props verwenden willst, dann kannst Du den Kopter deutlich kleiner bauen und dadurch etwas Gewicht sparen.
 

halex

Erfahrener Benutzer
Moin Helmut,

danke für die Expertise :D
Dann werde ich das Gerät mal kleiner machen. Wird ja mächtig groß mit den Standardmaßen

Ach so, wie sieht es denn mit dem Propabstand zur Mitte hin aus. Reichen da 3-5cm?
 

halex

Erfahrener Benutzer
Der Propabstand sollte so sein, dass die Propeller nicht über die Mittelplatte ragen.
Ja das dachte ich mir. Ich meinte den Bereich, zwischen Front und Heckausleger. Der Abstand ergibt sich ja durch die Länge der Mittelplatte. Bei meinem Model wären das ca. 20cm. Bisschen viel, oder?
Ich mache den Copter gerade kleiner.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Am besten Du gehst so vor:
Nimm die Breite der Mittelplatte (die ergibt sich daraus, was Du da unterbringen willst) und gib einen Propellerdurchmesser dazu. Dann noch 1-2cm Luft zwischen Propellerspitze zur Mittelplatte. Das ist dann Dein Abstand Motorachse zu Motorachse, sowohl in der Breite als auch in der Länge.

Beispiel:
9" Propeller = ca. 23cm.
Mittelplatte soll 8cm breit sein (ich habe z.B. 10cm).
Dann ergibt sich ein Motorabstand von ca. 32-33cm.
Das ist dann auch der Abstand zwischen den vorderen und hinteren Motoren.
Wenn Du ein 15mm Vierkant nimmst, dann wird die Mittelplatte dann praktisch 8cm breit und die Länger ergibt sich aus dem errechneten Motorabstand (z.B. 32cm) + 1 mal die Vierkantbreite, also bei 15mm Vierkannt halt noch mal 15mm dazu.
 
mal ne Frage, was wiegen eure H-Quads so? Habe einen aus Alu und GFK gebastelt, Achsenabstand ca. 45cm (nicht diagonal). Motoren sind MT2213-935KV und 10er Latten, 20A Regler.

Habe eine Steckung fabriziert um das Ding in 3 Teile zerlegen zu können. Ist relativ massig geworden dadurch, habe ich das Gefühl. Komme jetzt mit dem reinen Kopter, ohne Akku, auf 850g. Hätte da gerne mal ein paar Vergleichsangaben von euch. Leider hab ich mir die Steckung auch gerade noch ruiniert. Und bevor ich da über Reparatur und Alternativen nachdenke, würde ich gerne mal wissen, wo ich gewichtsmässig liege... nach viel Arbeit am Ende mit ner totalen Bleiente dazustehen ist ja auch doof :p
 
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