DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten,

ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten.

Das Naza-H funktioniert sowohl mit FBL-Helis, als auch mit Paddelhelis, das muss man bei der Einrichtung im Assitenten auch einstellen. Deshalb bin ich ziemlich sicher, dass du bei einem Paddelheli nicht nur einen teuren Heck Gyro hast, sondern dass dr auch alle Stabilisierungsfunktionen zr Verfügung stehen.

Das Kabel vom GPS ist etwa 20cm lang, der Lieferung liegt aber noch ein Verlängerungskabel bei. Falls du genauere Werte benötigst, messe ich heute Abend mal nach.

GPS in GFK Haube sollte gehen, ich meine mich z erinnern, dass hier oder in einem anderen Forum darüber schon diskutiert wurde. Wichtiger erscheint mir, dass das GPS möglichst weit weg von elektromagnetischen Störfeldern montiert wird.
 

The_UweF

Neuer Benutzer
Rumpfeinbau

Hallo Carsten,
das GPS habe ich wie auf dem Bild zu sehen oben eingebaut.
Funktioniert.
Selbst im Haus mit "Dachabschirmung" war der Empfang da.


Foto 1.jpg Foto 2.JPG

Gruß

Uwe
 

catanima

Neuer Benutzer
Das sind genau die Angaben die ich brauche. Werde heute abend mal Fotos vom Heli machen damit man sieht wo ich das GPS einbauen möchte.
Frage an die Elektroniker : Könnte ich mit Alu-Folie, die ich in den Rumpf klebe, die elektromagnetischen Felder vom Motor (wird befeuert mit 10S) abschirmen?

Carsten
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist weniger das GPS als der magnetische Kompass-Sensor, welcher zusammen mit dem GPS im gleichen Gehäuse sitzt.
Dieser Sensor muss so weit wie möglich von stromführenden oder magnetischen Teilen weg.
Die Idee, den Sensor vorne einzubauen ist also denkbar schlecht.
Baue den Sensor möglichst weit nach hinten in den Heckausleger.

Gruß Gerd
 
Hallo Michael,
ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen. Wenn ich im GPS Mode fliege schaukelt sich der Helie auf. So wie ich das sehe, sind die Gain‘s die für die Stabilisierung im GPS Mode verantwortlich sind wohl zu hoch eingestellt. Ich habe diese schon versuchsweise auf 80% verkleinert und auf 120% erhöht. Scheinbar habe ich nicht an den richtigen Schrauben gedreht, den es hat sich nichts zum Vorteil verändert. Du hast vor kurzem mal darüber geschrieben, dass du das auch schon versucht hast, bist du damit weiter gekommen?

Gruß
Matias
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hallo Matias,

ehrlich gesagt habe ich dein Problem nicht ganz verstanden. Was meinst du mit "der Heli schaukelt sich auf"? Anders gefragt, zeigt der Heli dieses Verhalten im Atti Mode nicht? Dann hätte dein Problem ja eher etwas mit dem GPS selbst zu tun. Hast du mal ein Foto wo man den Heli insgesamt und auch die Position des GPS sieht? Welche Werte füsr X, Y und Z hast du im Assistenten eingegeben? Ich bin seit meinem Video nicht mehr geflogen, wird Zeit, dass es Frühling wird... Zuletzt war ich in den AutoPilot Gains für rechts/links und vorwärts/rückwärts auf 50 runter, die von dir beschriebenen Probleme hatte ich aber zu keinem Zeitpunkt, auch mit den Default-Werten nicht.
 
Hallo Michael,
das Problem habe ich nur im GPS Mode. Ich musste den Heli zerlegen, um das Heckgetriebe zu erneuern. Hab alles wieder so zusammengebaut den Heli Mechanisch neu eingestellt und kann nunmehr auch wieder im Normal Mode fliegen. Auch ATTI Mode hat keine Probleme. Nur im GPS Mode ist das mir anfänglich und von dir auch schon beschriebenen Schwingen nun erheblich stärker geworden. Ich habe auch die neue Software aufgespielt und den Heli mit der neuen Assistenz Software eingestellt. Das hat alles ohne Probleme geklappt. Ich habe so den Eindruck, als ob die Regelung zu stark Arbeitet. Man müsste diese doch so wie beim HC zurücknehmen müssen.
Was mir noch dazu einfällt, das es gestern ziemlich windig war. Aber das dürfte nicht so viel gegensteuern ausmachen. Die Antenne habe ich wegen Problemen mit der Schwerpunkt mehr zur Mechanik in gebaut. Damit ist der Heli aber schon einwandfrei gelogen.
Gruß
Matias
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hmmm, ich bin da jetzt etwas ratlos. Die normalen Regelungen, welchen den Heli in der Ebene leveln, sind ja in Atti und GPS identisch. Deshalb spricht das einwandfreie Flugverhalten im Atti Mode also erst einmal eher gegen falsch eingestellte Gainwerte. Wenn überhaupt wären es ja die speziellen Routinen im GPS-Modus, welche durch ihre Korrekturen versuchen, den Heli auf der Stelle zu halten. Wenn die zu stark korrigieren würden, dann könnte es zu einem Aufschaukeln kommen. Da du den Heli zuvor aber auch im GPS-Modus einwandfrei fliegen konntest, und ich aus dem Stehgreif jetzt auch keine Stelle in Erinnerung habe, wo man genau diese Empfindlichkeit einstellen könnte, klingt das für mich eher nach einem Aufbaufehler, denn nach verstellten Werten in der Software. Nur als rhetorische Frage: das GPS-Ufo zeigt in die richtige Richtung, der Pfeil zeigt exakt nach vorne (quasi in Verlängerung des Heckrohrs) und das Ufo ist auch horizontal einigermaßen exakt in der Ebene angebracht?
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Hallo Freunde,

BÖSE Falle beim Update: Ich habe die NAZA auf die neue Software 1.04 aktualisiert und siehe da, bei mir hat sich der Heckservo "andersherum" bewegt (Revers) und auch der Pitch war "andersherum", als zuvor.

Da bin ich natürlich brutal erschrocken, als sich der Heli wie von selbst um die eigene Horizontalachse bewegt hat.

Daher kontrolliert unbedingt, ob alles genauso funktioniert wie vor dem Update.

Hat jemand auch schon solch eine böse Erfahrung gemacht?

Viele Grüße und verzweifelt nicht so bei dem Sauwetter.
 
Hallo Freunde,

BÖSE Falle beim Update: Ich habe die NAZA auf die neue Software 1.04 aktualisiert und siehe da, bei mir hat sich der Heckservo "andersherum" bewegt (Revers) und auch der Pitch war "andersherum", als zuvor.

Da bin ich natürlich brutal erschrocken, als sich der Heli wie von selbst um die eigene Horizontalachse bewegt hat.

Daher kontrolliert unbedingt, ob alles genauso funktioniert wie vor dem Update.

Hat jemand auch schon solch eine böse Erfahrung gemacht?

Viele Grüße und verzweifelt nicht so bei dem Sauwetter.
Mir hat man gesagt man sollte vor jedem Flug alles Steuerfunktionen Überprüfen....
Ich dachte bisher das es alle so machen :) in diesem Sinne schön wenn alles heile ist.
 
Hallo Michael,
ja scheinbar sind mir hier ein Paar Fehler unterlaufen. Die Blatthalter haben sich gelöst. Und die Kalibrierung des Kompass habe ich im Bastelkeller gemacht. Die Fehler habe ich behoben und so hoffe ich, dass das Ding morgen wieder fliegt.
Noch eine Frage, was für Servos hast du bei deinem 450 auf der Taumelscheibe?



Gruß

Matias
 
Zuletzt bearbeitet:

00sieben

Erfahrener Benutzer
Mir hat man gesagt man sollte vor jedem Flug alles Steuerfunktionen Überprüfen....
Ich dachte bisher das es alle so machen :) in diesem Sinne schön wenn alles heile ist.
Ja sicher gehe ich meine Checkliste vor jedem Flug durch, ist aber schon bissel blöd, wenn auf einmal alles verstellt ist. Das heißt, wieder den Heli ans Lappi anschließen und das ganze Setup wieder erneut durchgehen :-(
 

Udo1000

Neuer Benutzer
Es ist eine neue Firmware verfügbar:

Version 1.04
Neu in der Version ist eine Trimm-Funktion für den Atti-Modus um Drift auszugleichen...

Ich warte und hoffe ja immer noch auf die Semi-Auto Takeoff und Landing...

Grüße
Joa
Hallo Zusammen

Wir haben es heute in der Halle getestet ...und was soll ich sagen der Drift ist weg .Die Trimm-Funktion für Atti haut also schonmal hin .
Noch eins nach dem Update bitte das Heck kontrolieren die Ausschläge werden anders .War bei Michael und bei mir zumindest so .

Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, bei mir hat sich nichts geändert. Weder bei der Stickeingabe, noch beim Prüfen der Wirkrichtungen.
Irgendwie unbefriedigend.

Marcell
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Die Wirkrichtung war bei mir auch OK, Kanäle musste ich auch nicht invertieren, aber das Heck ist bei mir aufgelaufen, und das war vorher definitiv nicht der Fall. Da muss ich die Wege auf jeden Fall noch einmal anpassen.
 
Danke für die Blumen Männers :) Udo und ich haben das zu ersten Mal gemacht und sind noch nicht so richtig eingespielt. Eigentlich sollte noch mit aufs Bild, dass der Heli selbst im manuellen Modus nur minimalst gesteuert werden muss, um auf der Stelle zu stehen, und dass der Heli beim Umschalten nach GPS höchstens einmal kurz zuckt und dann wie angenagelt stehen bleibt. Am Freitag war es windstill, da blieb der Heli auch in Atti brav auf der Stelle stehen. Da driftet absolut gar nichts.

Zum Fliegen selbst gibt es nur wenig zu sagen. Ich persönlich würde mir wünschen, dass man den Heli im GPS Modus ein wenig sportlicher fliegen könnte. Selbst für mich als relativem Helinoob ist die Fliegerei im GPS Modus bereits fast langweilig. Ich werde trotzdem erst einmal in dem Modus weitermachen, einfach um mehr Sicherheit zu bekommen.

Was die Gains angeht muss ich gestehen, stehe ich da mal wieder wie der Ochs vorm Berg, die Dokumentation von DJI ist einfach eine Frechheit. Ich habe bislang lediglich mit den Werten für Gain in Nick und Roll in AutoPilot gespielt, da habe ich mit Werten zwischen 100% und 50% irgendwie keine riesigen Unterschiede feststellen können. Jetzt ist mir letztens aber aufgefallen, dass im Assitenten, wenn das Naza angeschlossen ist, eine zusätzliche Box aufgeht, die man ansonsten nicht sieht und die auch in Hans-Willis Forumsübersetzung nicht erwähnt wird. Bei mir sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 44634

Demnach gibt es nochmal die Möglichkeit, Gain Werte von Nick und Roll zu verändern (wo ist der Unterschied zu denen unter Auto Pilot???) und darunter die Werte Cyclic Rate. Wenn ich die Tool Tips dort richtig verstanden habe, dann könnte man dem Heli dort wohl etwas Beine machen. Allerdings machen Roll Raten in einem begrenzten Modus wie GPS oder Atti eigentlich auch keinen Sinn, das ist ja eigentlich etwas für den manuellen Modus (und möglicherweise auch nur für diesen gedacht). Direkt hat man auf die Begrenzung von 45° Kippwinkel jedenfalls keinen Zugriff.

Irgendwie kotzt mich die beschissene Informationspolitik von DJI gerade so richtig an. Auch wenn es nur Kleinkram ist, dazu kommt dann noch, dass ich jedes Mal beim Öffnen des Assitenten an eine neue FW erinnert werde, obwohl ich die aktuellste schon lange installiert habe. Das Problem ist auch in den Amiforen seit Wochen bekannt und nix passiert. Hoffen wir mal, dass der Grund nur im chinesischen Neujahrsfest begründet ist, und dass da bald mal ein paar Bugfixes, vor allem aber mal eine gescheite Dokumentation kommt. Die Tool Tips lesen kann ich auch in englisch, aber was wo welche Auswirkungen hat, steht nirgends :(.

Naja, bei der Wettervorhersage ist jetzt eh erst einmal Pause. Sobald das Wetter es aber zulässt, werde ich mich mal mit einem Dutzend Akkus bewaffnen und via Try and Error versuchen, der Sache etwas näher auf den Grund zu gehen.
Hallo Michael,
du erwähntes genau in diesem Absatz schon einmal die von mir erfragten Gain Werte. Da ich mir sicher war, dass ich darüber schon etwas gelesen habe, habe ich mir noch einmal die Mühe gemacht und den Thread hier von vorne an gelesen. Dabei bin ich auf die von mir gesuchte Beschreibung über genau diese Gain gestolpert. Und zwar hat Hans Willi Stein ziemlich zu Anfang eine Bedienungsanleitung zum Naza H eingestellt. Hier findet m an ab Seite 3-5 die Beschreibung der Gain und deren Wirkung. Um das von mir vormals erwähnte Aufschaukeln(Oszillieren) zu beseitigen, habe ich Nick/Roll und Agilität auf den Wert von 75% geändert. Und siehe da, trotz starken Wind liegt der Heli beim Schweben fast ruhig in der Luft. Das von mir erwähnte Aufschaukeln im GPS als auch in Atti Mode war fast verschwunden. (Übrigens hattest du mit der Feststellung Recht, dass der Atti Mode der gleichen Stabilisierung unterliegt, wie der GPS Mode) Ich gehe davon aus, dass der relativ starke Wind das restliche Aufschaukeln verursacht hat. Bei Gelegenheit werde ich mal ein Video über den Flug des Helis machen und hier einstellen. Mus leider erst wieder reparieren, da mir das Heck beim Landen schonwieder im Gras hängen genlieben ist und ich mir damit schon wieder die Zahnräder vom Heckantrieb zerlegt habe. Ich hätte besser meinen Copter X mit Riemenantrieb für die Versuchsfase gewählt.
Gruß

Matias
 

heri1

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

bin neu hier, habe aber den Thread von vorne bis hier mitverfolgt.

Hier eine "neue" Idee zum Umschalten von Manuall auf Atti oder Atti/GPS. Damit man immer die Knüppelwegmitte trifft könnte man doch die Knüppelneutralisierung auch auf dem Pitch nutzen. Dadurch spürt man ganz deutlich, wo die Knüppelmitte ist. Ich habe das mal schnell an meiner Hott MX20 so umgestellt. Dabei habe ich die Neutralisierungskraft auf möglichst minimal gestellt und die Rastung gelassen. Jetzt bleibt der Knüppel bei Pitchminimum fast stehen (na zieht halt noch leicht zur Mitte). Wenn ich nun noch meine Pitchkurve so programmiere, dass ich bei Knüppelmitte schwebe, dann müsste ich doch beim Umschalten von Atti-Mode auf Manuall kein Hüpfen noch oben oder unten habe.

Ich habe noch keinen NAZA, fliege z.Z. 700er Scale Modell mit Helikommand-M. Werde mit dieser Senderumstellung mal mit versuchen zu fliegen um zu schauen, ob mich die leichte Knüppelneutralisierung beim Fliegen irritiert.

Was haltet ihr von der Idee?

LG

Heri
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
So bin ich mit den Wookong H's seit über einem Jahr geflogen. Es geht.
Nur muss ich mich jetzt wieder umstellen weil meine neue DC-16 nicht auf neutralisierend umgestellt werden kann.

Gruß Gerd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten