Naza reagierte auf einmal nicht mehr aufs Gas.....Absturz.. Ursache ?

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nicci

Erfahrener Benutzer
#21
@arkus

Hab gerade Deinen ersten Bericht vom Absturz nochmals durchgelesen:

Du bist im GPS Modus geflogen, als das passierte.


Jetzt bin ich mir sicher, daß es an den falschen GPS Einstellungen liegt.

Und noch was: Starte nicht im GPS-Modus, sondern im ATTI oder Normal Modus.

Schalt erst im Schwebeflug auf GPS um.
Das GPS ist ja zum Positionshalten gedacht, weniger um Strecke zu fliegen, da reicht der Atti völlig aus.


Gruß

Nicci
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi64

ewiger Anfänger
#22
An den falschen GPS-Einstellungen hat es mit Sicherheit nicht gelegen, dass er nicht mehr reagiert hat und abgestürzt ist.
Starten kannst du auch im GPS, das hat keinen Einfluss, es kann nur sein, dass er in den ersten 2-3min noch etwas driftet, bis er die Position sicher hält, da die NAZA einige Zeit benötigt (wie jedes Navi) die Positionen zu mitteln.
HIER ist es sehr gut erklärt (ganz unten).
Du kannst also ohne Probleme ständig im GPS-Mode fliegen
Dass er beim disarmen runtergekommen ist, könnte an deinen Failsafe-Einstellungen liegen, hast du es vorher mal getestet, ob er beim Ausschalten des Senders in Failsafe schaltet?
 

nicci

Erfahrener Benutzer
#23
An den falschen GPS Einstellugen nicht alleine, aber in Verbindung mit Failsave.
Und: Abgestürzt ist er nicht wirklich - er hat disarmed.

Falsche GPS-Einstellung und Failsave aktiv, kann schon zu einer ungewöhnlichen Reaktion führen.
Der HomePoint ist zwar der Naza bekannt, aber auf Grund der falschen GPS-Montage-Koordinaten steuert die Naza falsch.
Es sind ja genau die horizontalen Koordinaten (X,Y) falsch .

Also Failsave aktiv (aus welchem Grund auch immer) und falsche Daten = ungewöhnliches Flugverhalten im GPS-Modus.

Er schreibt ja auch: Startet im GPS Modus, driftete ab (X,y falsch) , Failsave aktiviert sich (warum auch immer, er schreibt ja auch "... das ich Failsave versehtlich aktiviert habe kann ich nicht ausschliessen..."), steigt (Failsave 20m), dann hat er disarmed...Absturz.

Klingt für mich logisch.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#24
Ich habe es anfangs mit den verschiedensten Einstellungen (auch komplett falschen) für die GPS-Position getestet, da der Kopter beim gieren extrem wegdriftete, das Alles hatte keinen Einfluss auf den Failsafe, evtl. wurde der Radius für das RTH etwas größer, aber nie unkontrolliert.
Unkontrollierbar war er nur, als ein Servokabel beschädigt war.

...

Da mir das nicht geheuer war, blieb nur noch die Möglichkeit zu disarmen.,,,und zack...da kam er runter...gefallen :-(

...
Hier schreibt er doch selbst, dass er abgestürzt ist, für mich klingt das nach falscher Failsafe-Einstellung.


PS was verstehst du unter "disarmen" => ich verstehe, in diesem Fall, darunter, dass er den Sender ausgeschaltet hat
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#25
Starten sollte man schon im GPS Modus, da ja hier die NAZA den Startpunkt speichert, um im Fall eines Failsaves wieder dorthin zurück zu fliegen. Bringt ja nix, wenn ich erst in der Luft umschalte auf GPS, dann hat die NAZA ein falschen Startpunkt. Und das Homelock geht dann auch nicht richtig, da hier auch der Startplatz als Referenz genommen wird.

Also Copter hinstellen, mit GPS Mode einschalten, wenn LED Grün, kannst dann ja auf Atti umschalten und abheben.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#26
Mal ne andere Frage an den Ersteller, die hier noch nicht aufgekommen ist:

Hast du darauf gewartet dass deine LED nur noch grün blinkt ??
Also dass du auch gutes GPS Signal hattest und das Naza demensprechent auch dann die Home Position abgespeichert hatte...

Mein Verdacht:
Irgendwie ins Failsafe gekommen und dann wegen mangelnder/fehlerhaften Homeposition das Verhalten, da das Naza ja erst bei grüner LED DIe Homeposition abspeichert kann es sein dass du erst bei höherer Flughöhe eine "abspeicherung" hattest und im Falle vom Failsafe der Kopter dann even 20m höher als die abgespeicherten Werte steigen wollte.
Da das Naza ja nur einige Meter pro sekunde im GPS Modus steigt kann einem dass dann wie eine Ewigkeit vorkommen bis dass er auf seine gewünschte FS Höhe gelange, vor allem wenn man beei FS Aktivierung "UNTER" seiner HOME Höhe geflogen ist (durch das im Flug abgespeicherte GPS HOME bei zu schnellen/frühen Start)
 

jabtom

Erfahrener Benutzer
#27
Ich habe es anfangs mit den verschiedensten Einstellungen (auch komplett falschen) für die GPS-Position getestet, da der Kopter beim gieren extrem wegdriftete, das Alles hatte keinen Einfluss auf den Failsafe, evtl. wurde der Radius für das RTH etwas größer, aber nie unkontrolliert.
Unkontrollierbar war er nur, als ein Servokabel beschädigt war.



Hier schreibt er doch selbst, dass er abgestürzt ist, für mich klingt das nach falscher Failsafe-Einstellung.



PS was verstehst du unter "disarmen" => ich verstehe, in diesem Fall, darunter, dass er den Sender ausgeschaltet hat
Kleine frage zwischen durch
Hast du das wegdriften jetzt im Griff ??
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#28
Kleine frage zwischen durch
Hast du das wegdriften jetzt im Griff ??
Nein, habe bei dem Wetter auch nicht weiter getestet (komme durch den Job auch selten zum Fliegen) und im Moment ist mir wichtiger, mich ans FPV-Fliegen zu "gewöhnen" ;).
Die ersten Flüge habe ich schon gemacht,....einfach geil.
Werde aber weiter testen, wenn das Wetter besser ist, aber im Moment stört mich die Drift weniger, ...ich lebe damit :).
 

Markus2700

Erfahrener Benutzer
#29
Unter disarmen verstehe ich das Gegenteil vom armen.

Sprich ich hab die Motoren abgeschaltet.

Wie gesagt...Panik Panik...enger Platz zum fliegen und dann irgendwie runter.

Wie schon geschrieben habe ich dummerweise nicht auf die LEDs geachtet.

Aus Fehlern wird man klug. :)
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#30
Wenn du die Motoren abschalten konntest, dann war die NAZA nicht im Failsafe.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#32
Nebenbei bemerkt

ein 4S 2200 mAh Akku hat doch einiges weniger an Kapazität als ein 3 S 5000 er
Könnte auch sein das er in Voltage Protektion geflogen ist. Bei Einstellung GOHome und Land geht er auch erst hoch um dann zurückzukommen.

Nur ein 4S Lipo in die 3S Abschaltung zu fliegen >> fällt dann bald von selbst vom Himmel da Restkapazität so gut wie weg.

Disarmen geht bei Failsafe nicht, kommt ja nichts mehr an wenn die Funke aus ist. Bei Failsafe über Schalter muss ichs es mal ausprobieren oder in der Software ansehen.
 

Markus2700

Erfahrener Benutzer
#33
So...das wars erst mal mit testen.

War gestern kurz unaufmerksam und hatte danach nen 10x5er Graupner E-Prop im Handgelenk.

Ende vom Lied....zerfetzte Haut....2x kaputte Venen...viel Blut....F**k.....eigene Dummheit. :-( ach...und dann sind noch die zwei linken oberen Schalter meiner neuen MX16 abgebrochen...scheißTag.

P.S. Suche einen 10x5 Graupner E-Prop linksdrehend
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#34
Aua...gute besserung...
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#35
So...das wars erst mal mit testen.

War gestern kurz unaufmerksam und hatte danach nen 10x5er Graupner E-Prop im Handgelenk.

Ende vom Lied....zerfetzte Haut....2x kaputte Venen...viel Blut....F**k.....eigene Dummheit. :-( ach...und dann sind noch die zwei linken oberen Schalter meiner neuen MX16 abgebrochen...scheißTag.

P.S. Suche einen 10x5 Graupner E-Prop linksdrehend
Sch...., hoffe es geht dir gut. Das klingt nicht gut.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#36
von mir auch gute Besserung, ich habe den E-Props auch schon Blut geopfert :(
 

Markus2700

Erfahrener Benutzer
#38
Ach, grad gelesen.

In der Anleitung steht: "Im Failsafe, "CSC" wird von der Zentraleinheit ignoriert und die Motoren laufen weiter."

Somit kann ich nicht im FailSafe Modus gewesen sein, da ich ja disarmen konnte.

Mm...dann lief da wohl wirklich irgendwas extrem falsch.
 
#39
Dein Fall zeigt für mich einige Parallelen zu diesem Problem in Verbindung mit einem VStabi im Heli.
http://www.vstabi.info/de/forum "Absturz durch plötzliches nach rechts ziehen - Cyclicringwarnung + Prüfsummenfehler"
schlussendlich wurde die MX-20 mit folgendem Problem als Verantwortlich ausgemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=0RzenwwtTCA&feature=youtu.be

Da du ja auch mit HOTT unterwegs warst kann es ja nicht schaden dies mal zu checken.
 

Markus2700

Erfahrener Benutzer
#40
mm...die Anlage ist nagelneu aber man weiß ja nie. Leider sind mir bei meinem Unfall 2 der oberen schulterseitigen Schalter gebrochen, weswegen ich die Anlage gestern zu Graupner gesendet habe.

Kann also frühestens erst in einer Woche wieder testen.

Aber Danke schon mal für den Tipp :)
 
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FPV1

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