Ich bin mit dem v939 jetzt schon oft geflogen und es macht draussen auch immer mehr Spaß, solange es nicht zu stark stürmt.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zu den Akkus:
Mittlerweile ist das Flugverhalten mit den originalen Akkus ziemlich schlecht geworden. Die Motoren laufen zwar weiterhin ca. 6-7 Minuten bis die automatische Abschaltung kommt, allerdings kann man nach ca. 3-4 Minuten nur noch mit Vollgas gerade so schweben, d.h. wenn man leichtes Sinken hat, kann man das selbst mit Vollgas nicht mehr ausgleichen. Die Kapazität ist aber immer noch knapp unter 300mAh. Ich vermutete da eher eine schlechtere Spannungslage aufgrund von Alterungseffekten.
Jetzt habe ich mir neue 300er Turnigy-Akkus bestellt und beim ersten Testflug merkte man gleich einen Riesenunterschied und es erinnerte mich doch wieder an die Original-Akkus als die neu waren. Flugzeit auch ca. 7 Minuten aber ich konnte die ganze Zeit mit Halbgas fliegen und somit natürlich problemlos auch steigen, korrigieren etc. Erst wenige Sekunden vor der automatischen Abschaltung ging die Leistung runter und der Copter sank zu Boden. Ich musst also die ganze Zeit noch nicht einmal annähernd Vollgas geben, um zu schweben.
OK, also sind wirklich die Original-Akkus mittlerweile zu schwach geworden. Jetzt frage ich mich aber damit das nicht mit den neuen Akkus genauso schnell passiert: Woran liegt es eurer Erfahrung nach?
Sind die Original-Akkus einfach relativ schlecht, so dass die nach einigen Zyklen schwächer werden (Spannungslage)?
Oder kommt die automatische Abschaltung zu spät, so dass die Akkus zu weit entleert und somit leiden? Ich habe den neuen Turnigy-Akku nach der Anschaltung ohne Belastung(!) gemessen und der zeigte nur noch 3,2V an. Scheint mir ein wenig niedrig und ich habe Angst, dass die Akkus dann auch schnell kaputt gehen.
Was habt ihr für Erfahrungen oder wie macht ihr das?