APM 2.5 mit Firmware 2.9.1

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
@SpeedmasterB:

unter der Advanced Parameter List findest einen Wert namens THR_MID dessen Wert auf standardmässig auf 500 ist. Soweit ich weiss ist das der Throttle Wert der deinen Copter "geliefert" bekommt im Althold und Loiter Modus. Das heisst wenn du diesen auf 250 oder 300 setzt sollte das passen laut deiner Beschreibung.

So hab ich hoffentlich auch was helfen und nicht nur fragen könne ;-)

Gruss Simon
Hi Simon,

danke für den Tip aber ich glaub ich schmeiß die APM wieder in die Kiste :)

Gestern die 2.9.1 aufgespielt und alles gut.
Heute habe ich schon wieder diese sch... Probs mit dem hohem Standgass/Anfangs-Drehzahl, Copter spring gleich in die Luft.

Habe jetzt schon wieder Setup/erase/reset gemacht aber das mit dem Gas bekomme ich nicht in den Griff.
Ich weiß einfach nicht wo ich den Fehler produziere, bei gleichem vorgehen wie gestern bekomme ich es nicht
reproduziert.

Momentan bin ich mit meinem Latein am ende.

Gruß
Jörg
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
Wenn Ich die ESC kalibriere dann laufen die Motoren langsam an sobald Accu ab und dran rennen die gleich richtig an.

Rc3 in 1100, Rc3out 1200, Rc3percent 13
 
Hast du die ESCs einzeln oder alle zusammen am APM kalibriert? Ich hatte in der Vergangenheit auch schon Fasching mit nicht sauber kalibrierten ESCs. Ich kalibriere die nur noch direkt am Empfänger.
 
Weiss einer nen Lösungsansatz zu meinen Problemen von seite 14?? Morgen soll bei uns das erste mal seit tagen wieder die sonne scheinen ...;-)

Gruss simon
 

Maniac

BlackOut Pilot
Von wo bis wo geht denn der Throttle PWM im MP? Ist ja echt seltsam bei dir!
 

Maniac

BlackOut Pilot
Hmm... kann leider im Moment nicht schauen aber bei mir gehts auf jedenfall unter 1000 los.
Sind die Werte denn immer identisch wenn du den Stick hoch und runter bewegst bewegst?
Nicht das beim Einlernen der Wert, meinetwegen, bei 900 war.
Ich hatte schonmal gelesen, dass sich Potis vom Stick schonmal etwas lösen oder aber in gewissen Bereichen schwankungen haben können.
Was allerdings dagegen spricht, dass du mit der Naza keine Probs hast hmm....

Wenn der Kreis Lippe nicht so weit weg wäre würde ich ja mal vorbei kommen. Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei;)
 

Elvis

Erfahrener Benutzer
Altitude hold Probleme

Mahlzeit,

da mein erster APM auch ziemlich gut flog, wundert es mich, dass ich mein neues Projekt nicht in den Griff kriege.
Setting: Arduflyer 2.5, APM 2.9.1b, RCTimer Motoren 2830/14, 750kv (vorher Sunnysky 2212, 980kv, gleiches Problem), F-20A SimonK ESCs, TBS Discovery Frame, 3S, 10" Propeller, GPS, 3DR Radio.


Das Problem zeigt sich erst beim Einschalten des Alt Holt Modes und sieht so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=5ebvZ1bAcqM

Bisher habe ich den APM aufgebockt um ihn etwas von dem Stromverteiler Board zu entfernen:
P1050599.jpg P1050598.jpg

Die Kompass Offsett Werte wurden dadurch schon ein wenig verbessert, wobei sich der Z-Wert noch leicht erhöht zeigt.
offset.png

Dann habe ich versucht, die Vibrationen zu analysieren:
Ihr wisst schon, in der CLI logs und dann enable RAW eingeben und dann mit Logs durchsuchen ein entsprechendes Diagramm erstellen. Das sieht dann so aus. Nach meiner Interpretation nicht super, aber es gibt schlimmeres, oder?

DiscoveryVibration.png

Des Weiteren habe ich gestern ein paar Stunden meiner Lebenszeit damit verplempert, die PID Werte systematisch einzustellen. Insbesondere die PIDs von Trottle Rate und Höhe halten hatte ich dabei im Visier. Aber mit keinem der Werte ließ sich eine signifikante Verbesserung erzielen.
StandardPID291.png

Ach ja, der APM befindet sich in einem Originalgehäuse mit dem zugehörigen Schwamm, der das Baro abdeckt.
So langsam verzweifle ich an dem Teil und spiele immer Häufiger mit dem Gedanken es zu zerlegen bzw. zu verkaufen......

Daher möchte ich Euch gerne um Hilfe bitten!!!

P1050597.jpg

Und ja, die Spannkonusmitnehmer sehen sch..... aus, leider wurden aber die falschen geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
Hmm... kann leider im Moment nicht schauen aber bei mir gehts auf jedenfall unter 1000 los.
Sind die Werte denn immer identisch wenn du den Stick hoch und runter bewegst bewegst?
Nicht das beim Einlernen der Wert, meinetwegen, bei 900 war.
Ich hatte schonmal gelesen, dass sich Potis vom Stick schonmal etwas lösen oder aber in gewissen Bereichen schwankungen haben können.
Was allerdings dagegen spricht, dass du mit der Naza keine Probs hast hmm....

Wenn der Kreis Lippe nicht so weit weg wäre würde ich ja mal vorbei kommen. Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei;)
Hi Manuel,

die Ausschläge sind immer Identisch, daran kann es nicht liegen.
900 hatte ich nur wo ich FailSafe eingerichtet habe.
Soweit komme ich im moment gar nicht :)

Ja Hückeswagen liegt nicht gerade in der nähe ;)

Gruß
Jörg
 

halex

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit,

da mein erster APM auch ziemlich gut flog, wundert es mich, dass ich mein neues Projekt nicht in den Griff kriege.
Setting: Arduflyer 2.5, APM 2.9.1b, RCTimer Motoren 2830/14, 750kv (vorher Sunnysky 2212, 980kv, gleiches Problem), TBS Discovery Frame, 3S, 10" Propeller, GPS, 3DR Radio.


Das Problem zeigt sich erst beim Einschalten des Alt Holt Modes und sieht so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=5ebvZ1bAcqM

Bisher habe ich den APM aufgebockt um ihn etwas von dem Stromverteiler Board zu entfernen:
Anhang anzeigen 56123 Anhang anzeigen 56122

Die Kompass Offsett Werte wurden dadurch schon ein wenig verbessert, wobei sich der Z-Wert noch leicht erhöht zeigt.
Anhang anzeigen 56125

Dann habe ich versucht, die Vibrationen zu analysieren:
Ihr wisst schon, in der CLI logs und dann enable RAW eingeben und dann mit Logs durchsuchen ein entsprechendes Diagramm erstellen. Das sieht dann so aus. Nach meiner Interpretation nicht super, aber es gibt schlimmeres, oder?




Anhang anzeigen 56124





Des Weiteren habe ich gestern ein paar Stunden meiner Lebenszeit damit verplempert, die PID Werte systematisch einzustellen. Insbesondere die PIDs von Trottle Rate und Höhe halten hatte ich dabei im Visier. Aber mit keinem der Werte ließ sich eine signifikante Verbesserung erzielen.
Anhang anzeigen 56126

Ach ja, der APM befindet sich in einem Originalgehäuse mit dem zugehörigen Schwamm, der das Baro abdeckt.
So langsam verzweifle ich an dem Teil und spiele immer Häufiger mit dem Gedanken es zu zerlegen bzw. zu verkaufen......

Daher möchte ich Euch gerne um Hilfe bitten!!!

Anhang anzeigen 56121

Und ja, die Spannkonusmitnehmer sehen sch..... aus, leider wurden aber die falschen geliefert.
Moin Stefan,

in der neuen V3 Firmware (als Beta verfügbar) kannst Du auch ein V Frame auswählen. Vielleicht bringt das etwas.
Die Vibrationen sind nicht berauschen, sollten aber noch ok sein.
Sehe gerade, Dein Compass_Offset Y liegt bei >160. Das ist zuviel!
Hier mal ein Screenshot von meiner RAW Ausgabe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Elvis

Erfahrener Benutzer
Hi Michael,

ja, der V-Frame ist in der 2.9.1b schon ausgewählt.
Und Deine Vibrationen sehen deutlich geringer aus. Hast Du die APM auch mit dem Hobbyking Foam Tape geklebt, das ich von Dir bekommen habe oder hast du noch extra gedämpft?
Vielleicht sollte ich auch die FC mal dämpfen...Moongel soll dazu gut geeignet sein:
http://www.thomann.de/de/smile_moongel.htm
Vielleicht erzeugen ja die DJI Gummi Arme höhere Vibrationen...
Aber so richtig glaube ich auch nicht daran, dass es an den Vibrationen liegt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
ja, das Bild zeigt die Dämpfungsergebnisse mit dem HK Foam.
An meinem Quadframe habe ich die FC auf Gummidämpfer mit M3 Gewindebolzen von Conrad gesetzt und zusätzlich etwas Silikonschlauch genommen. Die Ergebnisse sind recht identisch.
 

Elvis

Erfahrener Benutzer
ja, das Bild zeigt die Dämpfungsergebnisse mit dem HK Foam.
Erstaunlich, dass ich soviel schlechtere Ergebnisse mit dem HK Tape Foam habe.
Da ich mit einem tausend mal hingefallenen Alu Frame mit eiernden Motorwellen und einer auf Nylonbolzen geschraubten APM gar keine Probleme hatte, sind die DJI Arme derzeit die Hauptverdächtigen....
Zudem gilt ja da 2.9.1 als besonders vibrationsempfindlich, was sich laut Diy Drones Forum wohl insbesondere auf alt Hold auswirke, wie ich mittlerweile gelesen habe. Mal sehen, was die Moongel Dämpfung so bringt.
 

halex

Erfahrener Benutzer
teste doch ml den RC1 der neuen V 3.

Vielleicht bringt Dich das etwas weiter bei der Verdächtigensuche
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Hi Simon,

danke für den Tip aber ich glaub ich schmeiß die APM wieder in die Kiste :)

Gestern die 2.9.1 aufgespielt und alles gut.
Heute habe ich schon wieder diese sch... Probs mit dem hohem Standgass/Anfangs-Drehzahl, Copter spring gleich in die Luft.

Habe jetzt schon wieder Setup/erase/reset gemacht aber das mit dem Gas bekomme ich nicht in den Griff.
Ich weiß einfach nicht wo ich den Fehler produziere, bei gleichem vorgehen wie gestern bekomme ich es nicht
reproduziert.

Momentan bin ich mit meinem Latein am ende.

Gruß
Jörg
Moin Jörg,

die Radio Calibration hast du aber gemacht oder?

@all

Ich habe heute mal die V3.0.0 RC1 geflasht. Das passende Video läd gerade hoch.
Mit der 2.9.1 hatte ich auch so einige Probleme. Ich wollte schon fast auf Autoquad umrüsten, doch jetzt gebe ich dem APM noch eine Chance.

Oktokopter mit 2217/850 Epower Motoren, 12x3.8 APC SF Propeller, CFK Frame mit ca. 110cm Durchmesser. Abfluggewicht ohne Kamera ca. 3kg. Original 3DR Powermodule. Externer Kompass, Ublox LEA 6H, Xbee Pro, Autoquad ESC32 Regler
Dem PowerModul habe ich am 5V Ausgang noch einen 330µF Kondensator spendiert. Ich hoffe das hilft gegen Spikes.

Nach etwas PID Tuning fliegt der Okto schon ganz gut. YAW P war vieeeel zu hoch, Rate_P auf 0.12 und Stabilize P ein Stück runter. Loiter P auch deutlich reduziert. Die Standardsettings erscheinen mir viel zu hart für den großen Okto.

Der APM ist mit alphagel entkoppelt:
IMG_20130321_212844.jpg

Video vom Loiter:
[video=youtube_share;Q4tkuMxduT0]http://youtu.be/Q4tkuMxduT0[/video]

@elvis

Ich denke deine Vibrationen sind zu hoch. Probiere mal die Trägheitsnavigation fürs Höhehalten zu deaktvieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

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