APM 2.5 mit Firmware 2.9.1

Der WP-Speed Wert war bei diesem Flug bei 5 m/s. Der Copter musste gegen den Wind zurückfliegen, aber ich fand es trotz dem sehr langsam...
 

halex

Erfahrener Benutzer
Also 5 m/s finde ich schon recht fix. Ist aber Geschmacksache und gegen den Wind mag es langsam aussehen.
 

halex

Erfahrener Benutzer
Frage: Der Mission Planer bietet beim Hochfahren ein Firmware Update an (3.0RC ?) Installiert er das dann automatisch und behält die Parameter bei ?
Wie Robert schon schrieb: Das ist eine BETA Version. Allerdings funzt Loiter sehr gut :D
Die Parameter musst Du neu erfliegen. Die PID Werte sind teilweise sehr unterschiedlich zur 2.9.x. Du kannst aber in den advanced Parametern auf "Speichern" klicken und zum Beispiel Parameter für´s OSD übernehmen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Danke für die Hinweise.Dass RC nicht Fernsteuerung heißt, wußte ich (erstaunlicherweise) schon. Das Video habe ich auch gesehen.. Wenn man die PID Werte (sind bei mir ja immer noch Default) speichert, und dann in die neue Version übernimmt, bleibt das Flugverhalten gleich ? Und, was ich zudem wissen wollte, speichert er die Version ab oder installiert er sie gleich ?
 

halex

Erfahrener Benutzer
in der neuen Version sind die Default Pid Werte anders. Wenn Du die "alten" Werte wieder einspielst wird das Flugverhalten sicherlich anders sein. Mit den Defaultwerten fliegt sich die V3 gut. Ich habe erst ein wenig testen können, aber insbesondere vom Loiter bin ich begeistert.Den oft beschriebenen Toilet Bowl Effect habe ich nicht festgestellt.

Wenn Du die V3 über den MP aufrufst wird sie installiert. Du kannst Dir die Firmware aber auch manuell herunterladen und per Arduino IDE installieren/verändern.
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
Moin

Also ich hab eben auch mal die Beta V3.0.0-rc1 aufgespielt, bei mir sind die PIDs alle gleich zur 2.9.1b, selbst ch7 und ch6 einstellungen sind drin ?
und jetzt ?

Am besten nochmal komplett platt machen und nochmal neu aufspielen ?


Gruß
heiko
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
Hi

Was meinst mit reset, den knopf auf der der fc ?

Ich hab die beta Version neu aufgespielt und dann bei der standart config auf Parameter aktualisieren gedrückt. Wenn ich ins terminal geh steht da die v3 drin, also wäre geladen.

Gruß Heiko
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich habe jetzt das Update auf 3RC vollzogen. Soweit für mich sichtbar (Led Ausgänge / RC ) blieben meine Parameter erhalten , Compass und Level stimmten nicht mehr, ersterer aber nach der Live Kalibrierung OK.

1. Aber: Calibrate Accel. Der Vorgang als solcher einwandfrei, das Ergebnis aber kurios:Kippe ich den Kopter nach rechts, bewegt sich der Horizont im Mission Planer. nach links und umgekehrt. Nach vorne und nach hinten stimmt die Darstellung.
Wiederholung (auch mit Austausch der Seiten während des Kalibrierungsvorgangs sowie das Verdrehen um 180°) hat nichts bewirkt...er kippt in der Darstellung immer noch seitenverkehrt.

Irgendeine Idee ?

Trotzdem geflogen: Stabilize und Alt Hold prima, bei Loiter haut er bei gleichbleibender Höhe ab (trotz niedriger HDOPs)

2. Logs: Er zeichnet auch wieder auf, allerdings logs > return enable raw > return lässt RAW in der logs enabled Zeile diesmal nicht erscheinen.
 
Horizont ist schon immer so,
setz dich mal in einen Flieger und schaue mal aus der Sicht des Piloten was passiert wenn du nach links steuerst,
der Horizont kippt nach rechts weg:)
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
irrsinniger irrsinn

weiss jemand warum mein apm die motoren abschaltet, wenn ich den sender ausschalte. der sollte doch in den filesave gehen.
angeschalten ist alles per software, ich mein die haken sind gesetzt und wenn ich im programm den sender ausschalt kommt auch automatisch rtl.
bin froh das ich den guten in der hand hab gehalten und getestet habe. sonst hätt ich einen flischer weniger.
angenehmen noch männertach wünsch ich
 

halex

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt das Update auf 3RC vollzogen. Soweit für mich sichtbar (Led Ausgänge / RC ) blieben meine Parameter erhalten , Compass und Level stimmten nicht mehr, ersterer aber nach der Live Kalibrierung OK.

1. Aber: Calibrate Accel. Der Vorgang als solcher einwandfrei, das Ergebnis aber kurios:Kippe ich den Kopter nach rechts, bewegt sich der Horizont im Mission Planer. nach links und umgekehrt. Nach vorne und nach hinten stimmt die Darstellung.
Wiederholung (auch mit Austausch der Seiten während des Kalibrierungsvorgangs sowie das Verdrehen um 180°) hat nichts bewirkt...er kippt in der Darstellung immer noch seitenverkehrt.

Irgendeine Idee ?

Trotzdem geflogen: Stabilize und Alt Hold prima, bei Loiter haut er bei gleichbleibender Höhe ab (trotz niedriger HDOPs)

2. Logs: Er zeichnet auch wieder auf, allerdings logs > return enable raw > return lässt RAW in der logs enabled Zeile diesmal nicht erscheinen.

TOP 1 ist ja schon geklärt :D

zu 2: RAW geht da nicht. Nimm IMU und INAV

3) dein Kompass wird nicht stimmen. Mal die Offsets prüfen. In der V3 kannst Du compassmot durchführen. Das könnte helfen. Ansonsten externen Kompass verwenden. Das hat meine Loiter/RTL Probleme beseitigt
 

halex

Erfahrener Benutzer
weiss jemand warum mein apm die motoren abschaltet, wenn ich den sender ausschalte. der sollte doch in den filesave gehen.
angeschalten ist alles per software, ich mein die haken sind gesetzt und wenn ich im programm den sender ausschalt kommt auch automatisch rtl.
bin froh das ich den guten in der hand hab gehalten und getestet habe. sonst hätt ich einen flischer weniger.
angenehmen noch männertach wünsch ich
eine Vermutung: RTL funzt nur, wenn der APM ein paar Meter entfernt ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten