APM 2.5 mit Firmware 2.9.1

Maniac

BlackOut Pilot

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Das ist schon komisch. Ich hab ihn ja mit der hand geführt so in 2m höhe und den sender abgeschaltet und schlagartig gingen die motoren aus in 2m höhe. Wäre ja als wenn ich ihn vor mir schweben lasse in 2m höhe. Da sollten doch die motoren nicht abschalten oder seh ich das anders.
Sagen wir mal 50m höhe und ich schalt die funke ab und er fällt dann wie ein stein vom himmel. Das wär das ende.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Danke für die Hilfe Halex, die Compass OFS XYZ liegen bei mir bei 15 , 97,-46 ,etwas höher als mit der 2.91b aber soweit ich den Thread verstanden habe, i.O. Zu Compassmotor habe ich >>>hier etwas gelesen,was ich inhaltlich nicht verstanden habe, bis darauf, dass es ein Problem gibt.

Bei der 2.91b hat Loiter wunderbar funktioniert.(siehe auch Video), deswegen war ich auch so perplex. Vielleicht sollte ich es mal mit einem Reset versuchen (wobei mir noch nicht klar ist, wo ich resetten soll ...mit dem Knopf wäre es sehr aufwändig)
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Über USB anschliessen, nicht connecten aber den richtigen COM-Port auswählen, auf Terminal gehen, dann Setup eingeben, dann erase. Zur Sicherheit kannst du auch nochmal "reset" ausprobieren. Beides sollte die Konfiguration löschen.

Die alten Parameter aus 2.9.1b funktionieren definitiv NICHT mehr. Du musst die neuen verwenden, da es jetzt eine Trägheitsnavigation für alle Achsen gibt. Du kannst dich natürlich an den alten PIDs orientieren, aber blind die alte Konfiguration übernehmen geht nicht.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Thx. Gleich reset eingegeben, Factory reset mit Y bestätigt und jetzt blinkt ein Strich hinter Reboot APM. Scheint zu dauern.(Edit: War wohl sofort fertig)

Nachtrag. Nachdem jetzt alles wieder auf default war, stimmten Compass und accel nicht mehr. Compass Calibration hat geklappt...

Bei Accel (ist ein Haken bei AC 3.0+ gesetzt) steht jetzt unterhalb click when done

rCommand received :

statt der üblichen kipp anweisungen....Was habe ich übersehen / falsch gemacht ?

Habe auch schon div. Male Neustarts gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
das ist ein bekanntes Problem mit der V3 . Das funzt nirgends mit dem MP.

Aber was geht denn jetzt automatisch?
 

halex

Erfahrener Benutzer
äh, bei mir nicht.

Auch im Terminal kamen die Anweisungen. Allerdings stand da " hit any key"
Es ging bei mir aber nur mit der Return taste weiter
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
Bei Level geht's i Automodus, unter Anwendung von accel kommt die besagte Abfrage links, rechts, unten, oben und der rücken
alles mit return bestätigt

Lg
Jörg
 

halex

Erfahrener Benutzer
Das ist schon komisch. Ich hab ihn ja mit der hand geführt so in 2m höhe und den sender abgeschaltet und schlagartig gingen die motoren aus in 2m höhe. Wäre ja als wenn ich ihn vor mir schweben lasse in 2m höhe. Da sollten doch die motoren nicht abschalten oder seh ich das anders.
Sagen wir mal 50m höhe und ich schalt die funke ab und er fällt dann wie ein stein vom himmel. Das wär das ende.
ich war mir sicher, irgendwo etwas dazu gelesen zu haben.
Hier in den Release Notes zur V3 gefunden:
11) bug-fix to motors going to minimum when throttle is low while switching into Loiter, AUTO, RTL, ALT_HOLD
 

milz

Erfahrener Benutzer
Das ist schon komisch. Ich hab ihn ja mit der hand geführt so in 2m höhe und den sender abgeschaltet und schlagartig gingen die motoren aus in 2m höhe. Wäre ja als wenn ich ihn vor mir schweben lasse in 2m höhe. Da sollten doch die motoren nicht abschalten oder seh ich das anders.
Sagen wir mal 50m höhe und ich schalt die funke ab und er fällt dann wie ein stein vom himmel. Das wär das ende.
Wenn du kein Failsafe programmiert hast gehen die Motoren aus wenn der Funkkontakt abreisst.
Ist dann quasi hartes Failsafe -)

mfg milz
 

milz

Erfahrener Benutzer
Dann irgendwie nicht richtig. meine Erfahrung mit failsafe.
Gerade gelandet... Kollege Eh mach mal deine Funke aus die stört mein Video.
Funke aus ups da war doch was. Zack hing der Copter auf 50m idelt kurz und ist dann brav gelandet.
Hätte vll vorher disarmen sollen -)
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Da scheint ein anderes Programm abzulaufen als beim normalen RTL. Beim erreichen der Homeposition geht der Kopter auf "Land".
Alles richtig soweit!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten