FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

... Was die Funke selbst betrifft; sobald das UHF sendet, lässt sich das Menü der Taranis nicht mehr bedienen oder bleibt hängen. Eventuell ist es auch nur das Bild das einfriert.
Habe direkt mal mein OrangeRX Open LRS Modul getestet (lag bis jetzt nur rum, ist für zukünftige Projekte).
Keine Störungen an der Taranis festzustellen, allerdings hat dieses Modul auch nur 100 mW.
Firmware ist noch original.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Kann man die taranis als Lehrer und ne dx6i als Schüler Funke betreiben?
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo, meines Wissens ist ein Firmware Fehler im Vario, der das Aufhängen verursacht. Auf der Homepage FrSky ist ein Update für das Vario, der den Fehler beseitigt. Ist das Vario aus einer neuen Lieferung?
Habe meines schon seit Monaten, sobald es heraus kam.
Hallo Norbert
Habe insgesammt drei Varios aus verschiedenen Lieferungen. Werde jetzt erst mal die anderen testen ob die sich auch aufhängen. Danach wird upgedatet.
 
Hallo,

warte auch schon gespannt auf die Lieferung von GiantShark.
Ich beschäftige mich in der Zwischenzeit mit der Programmierung am Simulator und habe hier eine kniffelige Frage (bin totaler Anfänger).:

Ich möchte die Querruder per Schalter als Bremsklappen (60%) umfunktionieren. (CH04 und CH05)
Mittels Stick sollte aber trotzdem noch die möglichkeit der Steuerung der Querroder zum korrigieren erhalten bleiben.

Hat hier jemand ein beispiel für mich?

lg
 
@ Helle oder Hotzenplotz

Hat Jemand eine Idee wo es den download für die Firmware vom D8R-II plus gibt? Auf der FRSKY PAge ist nichts außer das Manual. Ein Empfänger von mir hat Macken? Mal bindet er mal nicht. Mal funktioniert er mal nicht??
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Hallo,

warte auch schon gespannt auf die Lieferung von GiantShark.
Ich beschäftige mich in der Zwischenzeit mit der Programmierung am Simulator und habe hier eine kniffelige Frage (bin totaler Anfänger).:

Ich möchte die Querruder per Schalter als Bremsklappen (60%) umfunktionieren. (CH04 und CH05)
Mittels Stick sollte aber trotzdem noch die möglichkeit der Steuerung der Querroder zum korrigieren erhalten bleiben.

Hat hier jemand ein beispiel für mich?

lg
Das hab ich mit ml aus RCgroups kopiert:

If you want flaperons: define on an emply channel (can be also ch32) a mix made this way
CH32 SRC=RS (or LS) Weight 50% Offset 100
then add on aileron channel a mix: SRC=CH32 WEIGHT=25% Switch !SA^
and on the other SRC=CH32 WEIGHT=-25% Switch !SA^
(change weight sign to obtain proper movement of both parts)
Then you can use CH32 with a proper weight to add a mix on elevator too.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo an alle Taranis Besitzer.

Habt ihr auch ein rauschendes, sich veränderndes Hintergrundrauschen vom Lautsprecher?
Es scheint aber nicht an einem defekten Lautsprecher zu liegen, auf den Kopfhörern entsteht das Geräusch auch.
Habe das jetzt öfter gelesen - Aber erst heute eine vermeintliche Lösung gefunden:

"I had the same problem. I opened up the back then connected the battery and moved the wiring looms one by one slightly. The buzzing disappeared after a bit of fiddling. I am not sure which wire was the culprit or why but it was an easy fix. Something must be giving off some RF that the internals can pick up when the wiring is in a particular position.
"

Hatte jemand von euch auch so ein Problem gehabt? Es vielleicht sogar behoben oder kann mir mehr Infos geben?

LG
Sandro
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@ Helle oder Hotzenplotz

Hat Jemand eine Idee wo es den download für die Firmware vom D8R-II plus gibt? Auf der FRSKY PAge ist nichts außer das Manual. Ein Empfänger von mir hat Macken? Mal bindet er mal nicht. Mal funktioniert er mal nicht??
Du kannst es zwar mit updat versuchen, aber so ein Empfänger würde ich ausrangieren oder höchstens noch in einer kleinen Schaumwaffel fliegen.
Gruß
Lothar
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo sandro,

dieses Rauschen ist seit Anfang bekannt und mich hatte es zu Beginn auch etwas getört. Mittlerweile nehme ich es aber kaum noch war. Draußen sowieso nicht, beim Einstellen in Innenräumen drehe ich einfach die Lautstärke runter.

Laß uns wissen, wenn du eine praktikable Lösung gefunden hast.

Gruß

Kofferfisch

Hallo an alle Taranis Besitzer.

Habt ihr auch ein rauschendes, sich veränderndes Hintergrundrauschen vom Lautsprecher?
Es scheint aber nicht an einem defekten Lautsprecher zu liegen, auf den Kopfhörern entsteht das Geräusch auch.
Habe das jetzt öfter gelesen - Aber erst heute eine vermeintliche Lösung gefunden:

"I had the same problem. I opened up the back then connected the battery and moved the wiring looms one by one slightly. The buzzing disappeared after a bit of fiddling. I am not sure which wire was the culprit or why but it was an easy fix. Something must be giving off some RF that the internals can pick up when the wiring is in a particular position.
"

Hatte jemand von euch auch so ein Problem gehabt? Es vielleicht sogar behoben oder kann mir mehr Infos geben?

LG
Sandro
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Kofferfisch, hi an alle Betroffenen.
Es stimmt, drinnen merkt man es stark, draußen ist es total egal.

Habe mir als Zwischenlösung "Volume" auf den S1 Poti gelegt - Wenn ich eine Lösung bezüglich der Kabel finde poste ich sie
 
@mjancom

Hmm.....hätte ich mir das Gebastel doch ersparen können. Wie stark erwärmt sich das Orangemodul?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Querruder mit/als Flaperon

Ganz einfach zu machen
Deutsches Handbuch lesen, hinten bei den Beispielen bei companion9x ist das mit drinnen.
als zusätzlicher Mischer per Schalter zu/wegschaltbar


Lehrer/ Schüler:

Kein Problem mit Spectrum

Alle neueren Graupenr brauchen einen Levelshifter, 1 Transistor 2-4Widerstände
Altere Graupner haben intern 5V PPM zum rauslegen

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Hy,


Lehrer/ Schüler:

Kein Problem mit Spectrum

Alle neueren Graupenr brauchen einen Levelshifter, 1 Transistor 2-4Widerstände
Altere Graupner haben intern 5V PPM zum rauslegen

Helle
Sehr geil,
Danke für Info!
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Hi helle,
hi Leute,

nun hab ich auch einmal eine Frage zur Programmierung und zum Verhalten der TARANIS. Es geht um die 6 Flight-Modes bei meiner APM.

Ich habe mir 6 Custom Switches 1-6 angelegt, jeder davon ist definiert über eine AND-Verknüpfung von 2 Schaltern. So erhalte ich einen 3-Stufenschalter der in 2 Ebenen belegt ist -> 6 Flight Modes.

Meine Modes sind in Ebene 1: Stabilize, Acro, AltHold (PWM 1500) und in Ebene 2: Loiter, Auto, RTL.

Ein Mischer sendet abhängig vom jeweils aktiven Custom Switch ein Signal auf Kanal 5 welches der von APM erwarteten Pulsweite entspricht.

Da ich es perfekt wollte habe ich mittels TTS die Namen meiner Flight Modes als WAV-File hochgeladen und jeder der Custom Switches spielt sein WAV mit Play Track ab.

Nun das erste Problem: Schaltet man über einen Modus hinweg auf den nächsten, also den 3-Stufen-Schalter von Oben über Mitte nach Unten so werden beide Files abgespielt was ziemlich verwirrend ist.

Das habe ich gelöst indem die Custom Switches nun ein Delay von 0,5 Sekunden haben. Der Sound wird somit erst gespielt, nachdem der Schalter mindestens diese 0,5 Sek auf der gleichen Position ist.

Daraus ergibt sich aber das zweite Problem: In der Wartezeit von 0,5 Sek wird auf Kanal 5 immer 0% (PWM 1500) ausgegeben was zu einem unerwünschten Wechsel der Flight Modes führt. Egal von wo nach wo ich wechsle, die APM wird immer für die halbe Sekunde in AltHold geschaltet.

Kann man das irgendwie so konfigurieren, dass der letzte Wert so lange erhalten bleibt bis der neue Wert festgelegt ist?

Danke & viele Grüße,
Peter
 

db24

Kreisflieger
Der Delay darf sich nur auf den Sound beziehen und nicht auf die Schaltzustände. Kann man das einstellen?
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Zwei Custom Switches wären vermutlich eine Lösung, abhängig von den gleichen Schaltern. Dann würde ich aber 12 Switches belegen. Versuchen werde ich das trotzdem einmal.

Alternativ werde ich probieren die Ausgabe auf Kanal 5 direkt zu mischen, also ohne die CS1-6.

Würde das funktionieren:

Schalter E erzeugt 3 Signale, z.B.: -66 / -33 / 0
Schalter F wird addiert mit Fixwert z.B.: 0 /+100 ?

Die Kombinationen wären dann: Ebene 1: -66 / -33 / 0 und Ebene 2: +34 / +67 / +100

Natürlich müssen die genauen Werte an die Schaltschwellen der APM angeglichen werden. Die Custom Switches würden dann nur mit Delay die Ansagen übernehmen.

Was meint ihr?


Und Edit sagt: Eigentlich könnte ich ja meine Schalter auch als Flugphasenschalter verwenden und je nach Flugphase feste Werte auf Kanal 5 ausgeben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy PeBo,
nicht zu komplizert denken, geht ganz einfach.
a)
entweder mit Delay dann ist der Sound ok aber Fligthmode für 0,5s falsch, was nicht gut ist.
oder ohne Delay dann ist der Flight mode ok aber die Soundfiles starten eben.

Hoffe dabei du sagts nicht eine Litanei auf, sondern nur kurz, dann kann man damit leben.

b)
oder 2. Satz Custom Switch sind ja nur 6 Zeilen

oder dann kann man noch im Mischer verzögern, denn ich nehme an du arbeitest mit Replace Mischerzeilen,
wird erst aktiv wenn Schalter aktiv und Mischer-Zeit abgelaufen, damit kannst du beides verknüpfen
Sound spielen und um 0,5s verzögern und Mischer verzögern und aktiv schalten.

oder dann noch im APM verzögern bis Flightmode gültig wird

oder Lösung mit Arduino Board in DSC Buchse so wie in Tips und Tricks beschrieben

c)
oder mach es einfach so wie hier im Anhang, dann geht alles und du kannt getrennt einstellen.
Mischer Weight-Werte für deine Impulsbreite musste halt einsetzen
Formel dazu hier:

x= (Y-1500)/5

Beispiel:
Impuls Weight
Y---------x
1000us -100
1100us -80
1200us -60
1300us -40
1430us -14
1500us 0
1560us +12
1680us +36
1700us +40
1800us +60
1900us +80
2000us +100

eepe Datei habe ich drangehängt


Ach ja:
Bei den Replace sind 2 Trick dabei,
1. würde auch mit MAX gehen anstatt CS1-CS6
denn damit ändern sich die Mischerquellen und man könnte auch noch Delay und Slow auslösen
braucht man hier aber nicht, siehe Beispiel Kanal 10

2. Replace selbst braucht ein auslösendes Ereignis deshalb die Schalter selbst CS1-CS6 in den Mischern


3. bei den Custom Switch: a ungefähr x ist sehr praktisch da eine Hysterse eingebaut ist


Einfacher gehts nicht mehr, wenn du beides unabhängig haben willst.

Bitte dann mal deine fertige Lösung reinstellen, danke

sorry, hat halt mal 10 min gedauert

----------------------------------------------------------------------
Ergänzung: Hier noch die wav-dateien Deutsch für die Mode 0 bis 12
Erstellt damit: http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php
-----------------------------------------------------------------
Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten