FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

racs

Neuer Benutzer
Gibt es auch schon nähere Informationen über den seriellen Port? Kann den mit einem USB-to-TTL auslesen?
Und was wird darüber gesendet?
Der serielle Port in Batteriefach der Taranis ist noch inaktiv, soll aber später zum Leben erweckt werden. Da wissen aber die OpenTx-Entwickler mehr. Vielleicht das ganze bei openrcforums mal ansprechen/suchen.
Gruß,

Ralph
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Gegen 9 Uhr kam beides an, TARANIS mit FedEx und X8R mit Royal Mail via GLS.

uploadfromtaptalk1376555488598.jpg

Das Ladegerät mit 12V, 0,5A hat einen UK-Stecker was zu erwarten war. Anschluss zum Sender ist ein Hohlstecker 5,5/2,5... also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

vl können ein paar Leute von euch kurz ein Foto reinstellen bzw. beschreiben wie sie die (bcp) Antennen vom x8r positioniert haben um den "bestmöglichen" Empfang zu haben.


PS: Ein ein eigenen Unterforum für die Taranis mit
-)Fragen zur Programmierung
-)Fragen zu Zubehör
-)Fragen zur Bestellung
-)Vorlagen für Modelle bzw. Allgemeine Einstellungsvorlagen
-)etc.

würden der Übersichtlichkeit sehr gut tun! :)
 
Bin ich auch für !!!
PS: Ein ein eigenen Unterforum für die Taranis mit
-)Fragen zur Programmierung
-)Fragen zu Zubehör
-)Fragen zur Bestellung
-)Vorlagen für Modelle bzw. Allgemeine Einstellungsvorlagen
-)etc.


Hi leute,

vl können ein paar Leute von euch kurz ein Foto reinstellen bzw. beschreiben wie sie die (bcp) Antennen vom x8r positioniert haben um den "bestmöglichen" Empfang zu haben.


PS: Ein ein eigenen Unterforum für die Taranis mit
-)Fragen zur Programmierung
-)Fragen zu Zubehör
-)Fragen zur Bestellung
-)Vorlagen für Modelle bzw. Allgemeine Einstellungsvorlagen
-)etc.

würden der Übersichtlichkeit sehr gut tun! :)
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute
War heute mal wieder 4 Stunden Großsegler fliegen.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Bei der deutschen Höhenansage ist bis 199 Meter alles ok. Ab 200 Meter lautet die Ansage zweieinhundert meter, zweieinhundertneunundachzig, dreieinhundertfünfundneunzig usw.
Was ist da faul?
Habe dann mal Umgestellt auf englische Ansage, da ist alles bestens.
Zweitens habe ich heute zweimal festgestellt das das Vario sich aufhängt, und dann immer die gleiche höhe ansagt und einen Dauerton ausgibt.
Nach der Landung habe ich den Sender aus und wieder eingeschaltet, keine Änderung. Erst nach aus und wiedereinschalten der Empfangsanlage war das Problem weg.
Sender Taranis, Empfänger X8R, Vario FVAS-02N.

Gruß
Lothar
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Folgendes ist mir aufgefallen:
Bei der deutschen Höhenansage ist bis 199 Meter alles ok. Ab 200 Meter lautet die Ansage zweieinhundert meter, zweieinhundertneunundachzig, dreieinhundertfünfundneunzig usw.
Was ist da faul?


Gruß
Lothar
Tausch mal die Datei 0100 im Systemordner aus, diese sagt halt einhundert, müßte aber hundert sein.
Leider passt die Stimme nicht ganz...

Gruß
Michael
 

Anhänge

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Tausch mal die Datei 0100 im Systemordner aus, diese sagt halt einhundert, müßte aber hundert sein.
Leider passt die Stimme nicht ganz...

Gruß
Michael
So, habe deine Datei mal eingesetzt. Morgen wird getestet,werde dann berichten
Danke

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand ein UHF mit der Taranis verbunden? Heute habe heute mal ein UHF angeschlossen. Die Übertragung zwischen TX und RX funktioniert normal. Was die Funke selbst betrifft; sobald das UHF sendet, lässt sich das Menü der Taranis nicht mehr bedienen oder bleibt hängen. Eventuell ist es auch nur das Bild das einfriert.
Wenn man mal mit 2.4GHz AV fliegen möchte, wäre UHF schon interessant, aber ist es in Verbindung mit der Taranis auch sicher? Erfahrungen?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Zweitens habe ich heute zweimal festgestellt das das Vario sich aufhängt, und dann immer die gleiche höhe ansagt und einen Dauerton ausgibt.
Nach der Landung habe ich den Sender aus und wieder eingeschaltet, keine Änderung. Erst nach aus und wiedereinschalten der Empfangsanlage war das Problem weg.
Sender Taranis, Empfänger X8R, Vario FVAS-02N.

Gruß
Lothar
Hallo, meines Wissens ist ein Firmware Fehler im Vario, der das Aufhängen verursacht. Auf der Homepage FrSky ist ein Update für das Vario, der den Fehler beseitigt. Ist das Vario aus einer neuen Lieferung?
Habe meines schon seit Monaten, sobald es heraus kam.
 
Ok, es handelt sich um das RMilec, welches ich in Bezug auf die Leistung noch abspecken möchte. Natürlich hätte es einfachere Möglichkeiten gegeben. Da mi das Orange-Zeugs zuwenig vertraut ist und ich in erster Linie die Lehrer-Schüler-Buchse für Anderes brauche, blieb mir sozusagen keine andere Wahl. Modden sollte ja möglich sein....
Zum Steuern des Kopters wird Später ein richtiger Steuerknüppel angeschlossen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten