FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

PeBo

Erfahrener Benutzer
Ja, das ist ein wenig verwirrend. Zumal nun in der Order History mein X8R mit Royal Mail und die Taranis mit FedEx unterwegs sein sollen.

Aber es wird schon noch klappen.

Zum Trost, Albert von Microtecnics hat soeben gemailt bezüglich Batch 2:

FrSKY just confirmed yesterday "we are trying our best to ensure the goods could arrive at you by the end of this month."
Mal sehen wer schneller ist, GS oder Albert. :cool:
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Das hab ich von hier dem PDF.
Da ist eigentlich alles ziemlich gut beschrieben und auch das mit der FrSky Telemetrie.
In der Firmware kann ich auch FrSky Protokoll auswählen als Telemetrie Signal.
Hallo Manson

hast Du es getestet? Würde mich auch interessieren, habe mir heute mal im grossen C die benötigten Kleinteile geholt... mal sehen wann ich Zeit dazu habe. Mir ist nur nicht ganz klar, WO ich das beim Empfänger anschliessen soll.

Du?

Gruss
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ja, das ist ein wenig verwirrend. Zumal nun in der Order History mein X8R mit Royal Mail und die Taranis mit FedEx unterwegs sein sollen.
Oh sehe ich auch gerade !
[TABLE="class: StdText"]
[TR]
[TD]Frsky Taranis Transmitter (FRSTARANIS)
Despatched: 13/08/2013 17:42:26 via FedEx[/TD]
[TD]£0.00[/TD]
[TD]£139.07[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]FrSky X8R Receiver (FRS0062)
Despatched: 12/08/2013 15:24:38 via Royal Mail[/TD]
[TD]£0.00[/TD]
[TD]£23.18[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Aber in beiden eMails wurden aber jeweils beide Artikel genannt
Das kann ja was geben, bin gespannt ... beides ohne Tracking :(
 

db24

Kreisflieger
Hy,

also der Sender braucht gemessene 115-130mA
(wenn nicht gerade Hardrock-Sound als Backgroundmusic dauerhaft läuft)

Hintergundbeleuchutng nimmt 15mA (auf 2x3 blaue Dioden)

Der 6 Zellen Akku mit 800mAh reicht ca 5Std

Ich habe einen 6 Zellen Sanyo Eneloop mit 2100mAh eingebaut
im Dreieckverbund
Baugleich wie bei Hitec Sport-Sender

Gibt es bei Trollmodellbau, dort auch die JST XH-Stecker vorhanden.

Hat den Vorteil dass ich weiterhin mit internem Lader laden kann oder via 12V Auto Zigarettenanzünder


Intern ist ein Schaltregler verbaut,
12V (3s) kein Problem, Grenzwert ist aber 15V Input !

Prozessor läuft mit 3,3V
selbst bei Akkuspannung von 5,9V läuft noch alles einwandfrei
Stromaufnahme steigt dann auf ca 160mA

AD-Wandler Referenz ist 3,0V


Helle
Ich habe einen ganzen Beutel mit BEC-Steckern/Buchsen und bin am Überlegen ob ich nicht einfach einen Adapter für die Taranis und für meine Akkubuchsen bastel. Dann könnte ich alle meine 2s und 3s Lipos in der Taranis verwenden und falls sie nicht ins Akkufach passen, per Kabel von Außen im Pult oder so zuleiten. Habe ich mit dicken 2s Lipos bei meiner MPX Royal Evo auch schon gemacht. Laden dann nur zu Hause extern.
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
...

Zum Trost, Albert von Microtecnics hat soeben gemailt bezüglich Batch 2:
FrSKY just confirmed yesterday "we are trying our best to ensure the goods could arrive at you by the end of this month."

Mal sehen wer schneller ist, GS oder Albert. :cool:
na dann bin ich mal gespannt wer bei mir schneller ist. Engel-Modellbau (da habe ich schon bezahlt) oder Mircotecnics. Werde aber auf jeden Fall beide Anlagen nehmen, man weiß ja nie.....

Eine Frage noch. Sind die beiden Antennen am X8R mit Steckern versehen, so dass man sie austauschen kann oder sind sie angelötet?
 

racs

Neuer Benutzer
Eine Frage noch. Sind die beiden Antennen am X8R mit Steckern versehen, so dass man sie austauschen kann oder sind sie angelötet?
Leider sind bei den ersten Lieferungen/Produktionschargen der X8R die Antennen angelötet, wobei man bei manchen Lieferanten wählen konnte, ob mit Paddelantenne (die mit den zwei schwarzen Kästchen am Ende) oder der normalen (also das vom äußeren Isolator befreite Koaxkabel) ausgeliefert wird.
Spätere Chargen sollen dann wie bei FrSky eigentlich üblich mit Steckern ausgerüstet sein.
Gruß,

Ralph
 
Spätere Chargen sollen dann wie bei FrSky eigentlich üblich mit Steckern ausgerüstet sein.

Kann man die Antenne abschneiden und einen Stecker dran löten, oder funktioniert dann die Antenne nicht mehr richtig?
Welcher Stecker wäre es dann?

Ich hab jetzt auch vorbestellt, die Nachricht von Microtechnics bezüglich besserer Qualität und mehr Ersatzteile hört sich nicht gerade gut an, ich bin dennoch zuversichtlich und freue mich auf die neue Funke.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Die Nachricht von Microtechnics bezüglich besserer Qualität und mehr Ersatzteile hört sich nicht gerade gut an, ich bin dennoch zuversichtlich und freue mich auf die neue Funke.
Kannst du das mal genauer erläutern was gesagt wurde?
Und wieso bessere Qualität und mehr Ersatzteile in deinen Augen was schlechtes sind?

Edit: Habe bei Giantshark angerufen - "You wont receive a tracking number"
Ziemlich ernüchternd dafür dass es per FedEx raus geht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manson

hast Du es getestet? Würde mich auch interessieren, habe mir heute mal im grossen C die benötigten Kleinteile geholt... mal sehen wann ich Zeit dazu habe. Mir ist nur nicht ganz klar, WO ich das beim Empfänger anschliessen soll.

Du?

Gruss
Mario
Ich warte leider immer noch dass endlich der 2. Batch ausgeliefert wird.
Mein Quad liegt flugbereit neben mir und wartet mit dem FrSky Empfänger ausgestattet zu werden.
Ich hoffe dass schon mal jemand probieren kann bis meine Funke ankommt, damit ich dann auch gleich losstarten kann.

Gruss
Manuel
 
Ich habe ebenfalls sich widersprechende Benachrichtigungen von Giantshark erhalten. Erst Royal Mail dann FedEx. Beunruhigt mich insofern, da Richard von T9hobbysports mir vor zwei Tagen mitteilte, dass die Sender dort wohl voraussichtlich erst in zwei Wochen verfügbar seien. Und dass man bei 32 bzw 35 Pfund Versandkosten keine Trackingnummer erhält verwundert mich ebenfalls. Ich gehe mal davon aus, dass hier geschrieben wird, sobald die Sender von Giantshark bei euch eingetroffen sind.

Woher habt ihr denn die Angabe, dass der Versand innerhalb von 24 Stunden erfolgen soll? Abgeschickt hat GS bei mir angeblich tatsächlich innerhalb eines 24 Stunden-Fensters, wenn man nur die Arbeitstage rechnet.

Und habt ihr denn schon Rewardpunkte erhalten? Trotz Zahlung meinerseits und angeblichem Versand sind in meinem Kundenkonto noch keine Rewardpunkte vermerkt.

Gruß

Detlef


Nachtrag, da einige ja schon genervt zu sein scheinen.

Mein Sender und anderes Zubehör sind heute, 16.08., in 3 Lieferungen über GLS Royal Mail, Fedex DHL und Royal Mail DHL angekommen. Der Koffer vom Sender war aufgeplatzt und verbeult. Der sender selbst hats überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ich habe ebenfalls sich widersprechende Benachrichtigungen von Giantshark erhalten. Erst Royal Mail dann FedEx. Beunruhigt mich insofern, da Richard von T9hobbysports mir vor zwei Tagen mitteilte, dass die Sender dort wohl voraussichtlich erst in zwei Wochen verfügbar seien. Und dass man bei 32 bzw 35 Pfund Versandkosten keine Trackingnummer erhält verwundert mich ebenfalls. Ich gehe mal davon aus, dass hier geschrieben wird, sobald die Sender von Giantshark bei euch eingetroffen sind.

Woher habt ihr denn die Angabe, dass der Versand innerhalb von 24 Stunden erfolgen soll? Abgeschickt hat GS bei mir angeblich tatsächlich innerhalb eines 24 Stunden-Fensters, wenn man nur die Arbeitstage rechnet.

Und habt ihr denn schon Rewardpunkte erhalten? Trotz Zahlung meinerseits und angeblichem Versand sind in meinem Kundenkonto noch keine Rewardpunkte vermerkt.
Naja ob mich das jetzt besonders beunruhigen sollte weiß ich nicht, in 1 Woche fange ich an mir sorgen zu machen - Vorher ist noch alles in Butter.
Finde aber auch dass man bei 35 Pfund (oder 15 Pfund in meinem Fall) eine Trackingnummer beifügen kann - Giantshark macht das anscheinend generell nicht (zu faul?). FedEx wird ja wohl für alles eine Trackingnummer haben.

Der 24h Versand stand auf der alten Website zum Bestellzeitpunkt, bei mir waren es 29h für den X8R und fast 50h für die Taranis.

Rewardpunkte habe ich auch keine bekommen, denke die kommen auch nicht nach
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
Woher habt ihr denn die Angabe, dass der Versand innerhalb von 24 Stunden erfolgen soll?
das kannst du dir hier im web.archiv ansehen.
Es wurde auch gesagt, dass, wenn deren Versprechen nicht eingehalten werden kann, die Versandkosten erstattet werden.
Der Snapshot mit dieser Aussage wurde letztmalig am 5.8.13 gegen 10.23 Uhr gemacht. Der nächste Snapshot vom 10.8.13 hatte dann einen komplett anderen Aufbau der WEB-Seite.
Nun kann sich ja jeder seinen Reim daraus machen ;)
 
Welche Nachricht? Habe ich hier was nicht gelesen? und wieso hört sich das nicht so gut an?
Ich glaube das wurde hier schon mal gepostet:
I asked FrSKY to make sure every radio is better checked before shipping and also much more spare parts must be supplied together with next shipment.
There was just way too much work here before transmitters could be sent to customers.
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
Ich glaube das wurde hier schon mal gepostet:
wenn du schon einen geposteten Text zitierst, dann nenne doch bitte den Urheber dieses Textes und benutze den [post]Tag um auf den Beitrag hinzuweisen. Ich jedenfalls kann trotz der Suchfunktion diesen Post nicht finden.

Ich habe das komische Gefühl, dass einige Leute es gar nicht gerne sehen, dass die Taranis/FrSky gemeinsam mit der Opensource-Gemeinde einen derart großen Erfolg hat.
 
wenn du schon einen geposteten Text zitierst, dann nenne doch bitte den Urheber dieses Textes und benutze den [post]Tag um auf den Beitrag hinzuweisen. Ich jedenfalls kann trotz der Suchfunktion diesen Post nicht finden.

Ich habe das komische Gefühl, dass einige Leute es gar nicht gerne sehen, dass die Taranis/FrSky gemeinsam mit der Opensource-Gemeinde einen derart großen Erfolg hat.
Das kommt davon, wenn ein grosser Hersteller die wenigen Wettbewerbspiloten nach ihren Wünschen fragt und die "Normalen"/die Masse vergisst. Nicht nur Qualität sondern auch Quantität und Effizienz ist gefragt. Dank der Zusammenarbeit zwischen FrSky und der Gemeinde konnte so Einiges an unnötiger Bürokratie vermieden werden. Anstelle einer Funke, die einem noch den Rücken massiert und vielleicht sogar noch Zuckerwatte produzieren kann, ist endlich...endlich...endlich mal was Brauchbares....also eigentlich eine Hervorragende Funkfernsteuerung entstanden.
Man betrachte mal die ewige Warterei diverser Futabakunden bezüglich Telemetriesensoren.......peinlich, peinlich.......
Sowas macht man zwei oder drei mal und hat fast sämtliche Kunden vergrault.
Dass eine kleine Firma urplötzlich ganz gross bei den Fernsteuerungen mitmischen kann, dürfte für die grossen Hersteller eine sehr bittere Pille sein, die wohl einen Nachgeschmack hinterlassen wird. Mal ehrlich; braucht man eine integrierte Cam oder so nen Schwachsinn? Die Funke muss funken und funktionieren....das ist das wichtigste....
 
Das ist ein Auszug aus der E-Mail von microtechnics, nicht aus einem Forum.

Und ich denke die Qualität darf man auch nicht erwarten, immerhin ist die Funke sehr günstig.

Und das mit der Community ist so ein Ding. In erster Linie können sie kostenlos auf die Software zurückgreifen.
Im Prinzip ist die Funke der Turnigy abgeschaut, nur dass Turnigy selten dämlich ist und die 9xr komplett verbockt haben. Daweil hat die Community durch Hardware-Mods deutlich gezeigt, was sie haben wollen.

Weiß schon jemand wann die Taranis in Deutschland verfügbar sein wird?
Sie ist es bereits, allerdings vergriffen. Man kann sie vorbestellen und Mitte September werden sie wahrscheinlich verschickt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten