FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Mal wieder eine Programmierfrage:
Kann man den Varioton und die Höhenansage irgendwie auf ein Poti legen, um die Lautstärke variabel zu machen.

Gruß
Lothar
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Und ich denke die Qualität darf man auch nicht erwarten, immerhin ist die Funke sehr günstig.
Hast du mal die Videos von Bruce gesehen? Der Typ hatte so ziemlich alles in der Hand, von JR über Futabe und vergöttert die Taranis !
Und hier im Forum sind auch alle Batch 1 Besitzer schwer begeistert (außer fpv-bachelor der halt leider eine defekte erwischt hat).

Die Sticks kommen außerdem von einem Zulieferer der für die Top-Notch Sender liefert.


OpenTX ist schon eine geile Firmware und die ersten Hardware Test von Bruce (RCModelReviews) waren äußerst vielversprechend, genau so wie die Berichte unserer Forenmember.

Ich mache mir da wenig Sorgen ;) FrSky hat hier so ziemlich alles richtig gemacht, Bruce spricht sogar von einem "Game Changer"

(Ja die 9XR war ein Flop, aber FrSky ist ne ganz andere Hausnummer als die Hobbyking Heinis)
 
Zuletzt bearbeitet:

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
Und ich denke die Qualität darf man auch nicht erwarten
da ich nun seit 2 Monaten die Taranis habe kann ich sagen, dass sie in punkto Qualität besser abschneidet, als so manche Funke namhafter Hersteller.

immerhin ist die Funke sehr günstig.
ja, so ist es. Zum Leidwesen anderer Hersteller, die es versäumt haben, auf die Wünsche der User einzugehen.
"wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" oder eben der Käufer.

Und das mit der Community ist so ein Ding. In erster Linie können sie kostenlos auf die Software zurückgreifen
ja, warum auch nicht, das ist von der Community auch so gewünscht. So kann jeder, der proggen kann und möchte, sich die Software auch selber erweitern/verbessern und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. So etwas hat es auf diesem Gebiet vorher noch nicht gegeben. Da die Software "Opensource" ist, bleibt es den renommierten Herstellern ja vorbehalten diese Software auch einzusetzen.

Im Prinzip ist die Funke der Turnigy abgeschaut
nur dass die mit Modul keine Zulassung in der EU hatte. Man konnte die nur ohne Modul einführen und musste hoffen, dass der Zoll kein Ärger machte. Hier war die Qualität tatsächlich mäßig.


Fazit: die Taranis ist meine bislang beste Funke

  • sie ist in Europa zugelassen und damit legal
  • die Verarbeitung ist gut
  • es wurden hochwertige Materialien verwendet
  • die Software ist erweiter- und veränderbar
  • und der Preis ist für diese Leistung unschlagbar

was will man mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit externem DJT Modul

Hallo Taranisgemeinde,
Meinen beiden Taranis funktionieren einwandfrei. ich habe nur ein Problem: Mit dem externen DJT Modul lassen sich die D8R sowie die älteren Non-Telemetrie Empfänger binden, aber die Servos laufen alle auf Vollauschlag und bewegen sich nicht weiter. Habe alles getestet mit beiden Sendern und zwei Modulen DJT, immer Dasselbe. Im PPM-Modus funktionierts aber ohne Telemetrieübertragung. Ich denke es liegt an irgend einer Einstellung, finde es einfach nicht. Wer hat mir einen Tip?
Danke und Gruss.
 
Die D8R kannst du direkt mit dem internen Modul binden, dann hast du auch Telemetrie.
Die DJT-Module müssen mit PPM angesteuert werden. Telemetrie ist dann nicht möglich, brauchst du aber auch nicht, da die Empfänger für die du das DJT brauchst eh keine Telemetrie haben.

Gruss
Chris
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Taranisgemeinde,
Meinen beiden Taranis funktionieren einwandfrei. ich habe nur ein Problem: Mit dem externen DJT Modul lassen sich die D8R sowie die älteren Non-Telemetrie Empfänger binden, aber die Servos laufen alle auf Vollauschlag und bewegen sich nicht weiter. Habe alles getestet mit beiden Sendern und zwei Modulen DJT, immer Dasselbe. Im PPM-Modus funktionierts aber ohne Telemetrieübertragung. Ich denke es liegt an irgend einer Einstellung, finde es einfach nicht. Wer hat mir einen Tip?
Danke und Gruss.
Im PPM modus muss es laufen, telemetrie mit externem Modul auf das Senderdisplay geht sowiso nicht sondern nur mit dem externen Display.
Gruß
Lothar
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Ok, Für was ist der DJT-Modus im externen Modul gedacht?
Kann ich die leider auch nicht beantworten.
Da die Verbindung vom Sender zum Externen Modul aber nur über drei Pinns zustande kommt können keine Daten in den Sender zurückgeleitet werden, also auch keine Telemetrieanzeige.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo ELO

Das mit deiner angehängten Grafik passt, es funktioniert.
Danke

Gruß
Lothar
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer

rose1203

Erfahrener Benutzer
GutenMorgen, habe soeben mit Fedex telefoniert. Es gibt bei denen 2 Versandarten: Overnight dauert von England nach DE 1 Tag, ist aber auch teurer, die 2. Langsamere Variante dauert 2 Tage, das heisst der Sender müsste heute ankommen. Komisch ist allerdings das giantshark keine Trackingnummer her gibt. Die hat er auf jeden Fall. Leider konnte mit meiner PLZ keine Sendung gefunden werden, auch nicht mit der PLZ VON Giantsharks. Alles sehr merkwuerdig.
 

racs

Neuer Benutzer
Kann man die Antenne abschneiden und einen Stecker dran löten, oder funktioniert dann die Antenne nicht mehr richtig?
Welcher Stecker wäre es dann?
Jetzt bin ich mir unsicher worauf Du hinauswillst. Der Stecker sollte ein U.FL sein.
Willst Du die Paddelantenne für einen anderen Empfänger verwenden, oder macht das Verlegen der Antenne Probleme?

Es gibt im Thread zur Taranis bei rcgroups User, die die schwarzen Paddel abgelötet und dann daraus eine 'normale' Antenne gebastelt haben, also den äußeren Isolator auf eine bestimmte Länge entfernt haben. Damit ist es einfacher die Antenne zu verlegen. Die Paddel bringen aber ca. 20% mehr Reichweite.

Wenn ich die Thematik richtig verstehe sollte man es bleiben lassen die Antenne zu durchtrennen und mit Steckern/Buchse nachzurüsten (wg. Signalverlusten). FrSky bietet Ersatzantennen in diversen Längen incl. Stecker an, vermutlich auch irgendwann die Paddelantennen.
ABER:
Auf der Platine des X8R fehlt die Buchse und ICH möchte nicht den Versuch starten eine Miniatur SMD-Buchse auf die Platine zu löten.

Ich denke ich werde warten bis die X8R Buchsen und Stecker haben, bevor ich mir weitere davon zulegen werde und bis dahin die Empfänger der D-Serie weiter verwenden wenn ich Platzprobleme bekomme.
Gruß,

Ralph
 
FPV1

Banggood

Oben Unten