QUAD6IN+ Klappkopter X8 --- möchte ich gerne mal zeigen hier---

Nomad

Erfahrener Benutzer
Gibt es hier schon Klappfixx Besitzer mit UltraESC die mir was über die Konfiguration im UltraESC GUI sagen können? Also welche Optionen ausgewählt, welche Werte?

Wieviele Klappfixx Kopter fliegen denn jetzt schon? Würde mich mal wieder über News und Bilder freuen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
War heute am Platz und hab mal ausgiebig getestet.....

...Beim anderen Klappfixx gab es leider viel "Schatten", der ist bei dem Wind einfach nicht gut geflogen. Kann es auch nicht besser beschreiben, fast so wie der S800. Also entweder die Tunergy Multistar 390KV 22Pol passen nicht zu den 18" Props, (muss die 17" probieren), oder ich muss an den Gains noch herumschrauben, oder ich muss diese Motoren ersetzen und doch wieder die Tigers nehmen, denn damit ist der Kopter ja schon perfekt geflogen, und mein nicht klappbarer X8 fliegt derzeit (auch bei Wind) perfekt damit (auch mit 7kg). Nun ja, gibt also immer was zu tun.
Hallo Ferdl,
was ist rausgekommen? Laufen die Multistar jetzt doch noch mit
den 18" Props? Oder hast Du es umgebaut?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hab die 18er jetzt zentriert, damit ist es jetzt viel besser (oder mich mal überwinden und wuchten). Das Video in Post #442 ist von diesem Klappfixx, geht jetzt gut, auch bei Wind.

lg Ferdl
 
Hey Ferdl,

wie zentrierst du die Props, wenn sie über die 2 dezentralen Schrauben am Montor angebracht sind?

Ich hab nämlich auch bei meinem Build die Vermutung, dass so manche Vibration daher rührt..
(und das Wuchten über das mittige Loch nur bedingt was bringt, wenn man die Props anschließend über die beiden dezentralen Bohrungen montiert..)
Kannst du mir/uns einen Tipp geben, was du bei deinen genialen Kopter-Aufbauten hinsichtlich der Props machst, um Vibrationen zu reduzieren?

Vielen Dank,
WEIDI
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Mit einem alten Kontronik-Stecker (der ist genau 4/3mm), wird auf die Welle zentriert und die beiden äußeren hab ich auch 3,5mm aufgebohrt.

lg Ferdl
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Hallo gemeinde. Ich war heute seit langem mal wieder Kopter Fliegen, mit NAZA MV2 dem BL Gimbal, ner Nex5 und Video downlink. Ich hab das Alexmos board verbaut mit der 3 achs erweiterung. Die ich allerdings erstmal noch deaktiviert habe weil ich da gestern die PIDs nicht richtig hinbekommen hab. Ich bin mit 2x 11000mah 4S SLS Akkus geflogen, mit der NEX und Gimbal, 6,6Kg. --25min Flugzeit.
war ganz ordentlich.
da ich mich mit dem NAZA noch nicht s ganz angefreundet hab. sind mir gleich ein paar sachen aufgefallen die ich gern anders hätte. Wenn ich bei der Naza Failsave teste, und dann aber failsave wieder abbrechen macht er das munter weiter, erst wenn ich auf manuel schalte ist er wieder steuerbar... das darf doch nich so sein oder, das er bei coming home nicht steuerbar ist.... als weiters ist mir aufgefallen das bei starkem sinkflug der kopter gefährlich ins trudeln gerät ( seitlich sinken geht besser) klar ist sein eigener abwind aber kann man das noch irgendwie optimieren?
Nun zum Gimbal. Pitch und Roll stabilisiert erstmal ganz ordentlich, für den ersten flug spitze. Einzig fallen wackler auf der Yaw achse auf, die wohl von einer weichen gimbal aufhängung herrühren. Es bauen doch alle so, mit riesen gummidämpfern, ich glaube das ist beim schnellen richtungswechsel ganz schön störend, könnte mir vorstellen das es festmontiert nicht zu solchen "trägheits rüttlern kommt. Oder muss ich noch weicher lagern?. wenn Ich die YAW achse im Alexmos GUI mit dazuschalte werden vieleicht auch diese wackler weg sein. testen. is nervig wenn das Bild ständig nach links und rechts wackelt. Beim Alexmos Tunen hab ichs nicht sorecht hinbekommen,alles mit der Yaw achse zu stabilisieren, bei über 40grad neigung gummelt dann die Yawachse. würde das evtl. besser werden wenn ich die infos von der externen Flightcontroll mit einspiele ( also EXT_FC_ ROLL und PITCH ) ? geht ja bei der NazaV2 nich weil ich die Ports für meine Motoren brauche...

Edit.. noch eine frage zur naza. Im alti mode hällt der kopter recht gut die höhe. (Unbeladen um welten besser) wenn ich da den gasstick voll ausschlage steigt er nur ganz langsam. Im manuellen mote saust er wie ne rakete zum himmel. Warum schleift das im alti mode. Gibts dafür irgendwelche werte zum einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Im Atti-Mode ist Steig- und Sinkgeschwindigkeit auf 4 bzw. 6 m/s begrenzt; diese Begrenzung gilt auch für das Fliegen im GPS-Mode.
Einzig im manuellen Flugmode sind alle Restriktionen ausgeschaltet.

Du kannst "Coming-Home" durch das kurze Schalten in den Atti-Mode (Schaltzeit liegt bei unter 2 Sekunden) beenden und dann wieder im Atti- oder im GPS-Mode weiter cruisen.

-ghost-
 
Zuletzt bearbeitet:

vrpix

Neuer Benutzer
Das mit dem Sinkflug ist "normal" zumindest bei NAZA und WOOKONG, ich nehme nicht an dass das andere Steuerungen besser machen. Ich schaue das ich recht langsam sinke oder eben nicht direkt sondern im Flug, dann ist es viel besser.

Ich vermute du hast zu weiche Gummis oder/und zu wenig dran, dann bimbelt das recht stark hin und hehr. Es soll ja nicht federn sondern die Vibration nicht weiterleiten. Diese Dumper die auch beim Cinestar benutzt werden sind auch recht interessant (4-6Stk.) habe die mal für 9$ pro Stück gesehen

Original Cinestar $75 pro Stück!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo Tobias,

Wichtig ist, dass die Wege der Regler richtig eingelernt sind. Im (GPS-Atti) Mode steht Dir nicht 100% "Gasweg" zur Verfügung, der Controller behält sich eine Regelreserve. Du steuerst auch nicht Gas, sondern Steigen/Sinken. Wenn Du keine 6m/s Steiggeschwindigkeit erreichst, dann ist schon das maximum, das er im Atti zulässt erreicht. Mal versuchen manuell zu starten, dann siehst Du in welcher Gasposition Du schwebst. Gibt da schon auch Tricks um das zu beheben.

Wie sind Deine Gains? Je besser die Basic Gains passen, desto besser fliegt der Copter. Wenn auf Yaw Unregelmäßigkeiten auftreten, dann immer überprüfen, ob alle Motoren gerade sind. Gerade bei den zweiteiligen Schellen kontrollieren ob der Spalt links und rechts gleich groß ist (also ob der obere Motor ebenso steht wie der untere). Die Propeller hast Du eh oben und unten gemixt (CW und CCW)?

Wenn das Gimbal unten drunter zuviel wackeln kann, beeinflußt das auch das Steuerverhalten vom Naza, das fühlt sich so an als ob der Copter "nachschwingt", es ist aber tatsächlich das Gimbal, das "nachschwingt". Hier kann man auch "breiter" aufhängen um das zu minimieren.

Die FC-Korrekturen im Alexmos zu verwenden würde ich nicht machen, aber mit einem PPM oder S-Bus Empfänger geht das auch beim Okto, liegt dann an der anderen Seite der FC and (wo genau steht in der Anleitung).

lg Ferdl
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Die Gains sind glaub ich bei mir noch unverändert. Sollte ich wohl mal dran spielen. Das Sinken und Steingen im Alti Mode ist mir irgendwie noch zu langsam. hm. das YAW Problem kommt nicht vom Kopter, es ist nur ein baumeln was vom Gimbal herrührt. Im Moment hab ich das nur auf 4 Alphagelwürfel gelagert, was sehr weich ist. Ich hab noch einen ganzen Sack voll den Weichen Runden Gummitüllen, die bei vielen Gimbals benutzt werden. Sollte ich mal 10 stück von denen verbauen, die kommen mir nur noch viel viel weicher vor..Die Gummistoßdämpfer von Cinestar...waaas die kosten 75 das Stück, da is doch nix dazu. oder hat der die gummis bei Orion bestellt? naja an der Aufhängung muss ich auf jedenfall noch was machen. Hab mal ein Video angehängt, da erkennt man gut das YAW wackeln. am Wochenende versuche ichs mal mit 3 achs Stabilisierung, gestern hab ich eigentlich noch ein ganz gutes PID Setup gefunden.

Video http://youtu.be/N83vaEbdv6E
(dauert noch 20 min) (ferdl----wie bindest du hier Videos direkt ein, und auch die Bilder in groß? das klappt bei mir irgendwie nich so wie bei dir....)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Tobias,

Gains kannst Du mal auf 180 180 130 150 80 80 setzen, damit geht es sicher schon besser. Bei den Dämpfern ist es leider immer eine Spielerei. Was wirklich gut (also auch nicht perfekt, aber besser als erwartet) funkioniert sind die Gummidinger, aber auf Druck gelagert (nicht auf Zug).

Bilder (wenn diese im Web zugänglich sind) kannst Du mit "
" einbinden, oder anhängen. Wenn Du bei einem Beitrag auf "zitieren" klickst bekommst Du den "Quellcode" des Beitrags zu sehen (also um zu sehen wie das mit den Bildern/Videos gemacht wurde).

lg Ferdl
 

vrpix

Neuer Benutzer
Was wirklich gut (also auch nicht perfekt, aber besser als erwartet) funkioniert sind die Gummidinger, aber auf Druck gelagert (nicht auf Zug).
Ich habe mal beides getestet gehabt, auf Zug und Druck. Bei kleinen ganz leichten Gimbal (GoPro) war es fast egal ausser das auf Zug ein bisschen härter besser ist. Aber bei schwereren Ist es ein grosser Unterschied. Die Aufhängung breiter machen ist mir gar nicht in den Sinn gekommen ist aber sicher auch eine Möglichkeit. Ich habe hier das Teil:

Eigentlich recht einfach, funktioniert auch auf Druck und hat zwei Härten von Gummi dabei um es auf das Gewicht abzustimmen, kann auch mischen. Die Platten sind aus 3mm was recht massiv ist, ich glaube das ist Absicht um Vibration besser zu dämpfen, darum geht es ja.

Habe hier noch eine Frage zu Motoren für einen X8 ev. kann da einer von euch was dazu sagen: http://fpv-community.de/newthread.php?do=postthread&f=20

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

fox4

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich konnte heute erst mit dem Aufbau anfangen und schon hab ich eine Frage ...

müssen die eloxierten Teile die bei Bild drei montiert werden, parallel zu den nicht eloxierten von Bild zwei sein ?
Bei mir sieht das sehr "verzogen" aus ... oder muss ich da mit etwas Gewalt nachhelfen ? :shy:
 

Anhänge

biele01

Erfahrener Benutzer
Hi. Ja natürlich paralell. Sollte ohne gewalt gehen wenn du erst die aussere rohrschelle komplett festmachst, dann die cfk teile mit 2 schrauben fest und erst dann die 2.rohrschelle ran. Dann richtet sichs fast selber aus. Muss paraless sein...schaut doch sonst auch blød aus oder... ahoi berichte ruhig weiter. Bilder und videos sind immer schön..
 

biele01

Erfahrener Benutzer
So habs getestet...is besser aber immernoch zu weich denke ich. Wo bekomme ich die gummitullen für günstig in hart. Oder kann ich evt. Die gummitulen novhmal mit gieß silikon füllen? Wäre nur ne udee. Ferdl: hab die gain werte getestet. War aber noch sehr wapplig bei windböhen. Gefühlt bin ich mit 200 200 180 180 100 100 jetzt besser geflogen.sehr ruhig. Ein problem ist noch beim schnellen gieren kippt der kopter diagonal auf. Kann man das noch weg bekommen?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo Tobias,

Motoren gerade ausrichten, den Schwerpunkt in die Mitte und das Gimbal härter lagern (jedes "pendeln" des Gimbals schlägt auch auf den Kopter zurück).

lg Ferdl
 

vrpix

Neuer Benutzer
Wo bekomme ich die gummitullen für günstig in hart. Oder kann ich evt. Die gummitulen novhmal mit gieß silikon füllen?
Hier: http://www.rc-shopmk.de/Tarot-gimbal-shock-ball-/blue-/-2-TL100A18

Es gibt die schwarze und die blaue, blau ist härter. Leider sagen mir die Härteangabe nichts.

Blue the shock absorbers ball (hardness: 40HA) × 2 (2.0g)

Die Idee mit Silikon zu füllen könnte ja ev. auch klappen, wenn du grad da hast schadet ein Test sicher nicht.
 

biele01

Erfahrener Benutzer
das Video ist jetzt nicht besonders spannend, aber ich bin erstmal damit zufrieden.alleine mit 2 Funken is nich so einfach.naja. Jetzt kann ich mich mal wieder an das el. Landegestell setzten. Elektronik hab ich alles schon da. Wenn noch jemand bedarf an einem Klappfixx hat, ich sags nochmal, ich fräse demnächst wieder welche. Meldung machen.hinterher is dann immer blöd.

Video 3Achs Gimbal am Klappfixx testflug durch einen Garten.:
http://youtu.be/CZR0zw9OQr4
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten