APM 2.5 Strom via Power Module defekt

efliege

Erfahrener Benutzer
#81
So, belebe das Thema wieder.

mich hats erwischt

Coopter mehrmals übers Powermodul geflogen ohne Problemme, APM, Telemetrie und Empfänger.

danach osd und zwei servos für Gimbal über den APM am laufen. Paar Minuten geflogen, plötzlich in der Luft. "Power aus". waren lut log 24.6m:( zum Glück war ein Acker darunter, so das der Schaden bescheiden blieb.

ich gehe jetzt mit einem Bec auf inputs, den Empfänger nehme ich über ein esc, was soll ich mit der Versorgung der Servos machen, auch je über einen ESC oder am APM belassen. was empfehlt ihr?
Na ja, das BEC des Current/Voltage Moduls liefert ja nur 2,5A oder so - mehr als das APM selber, Empfänger und ggf. die Telemetrie sollte man da dann auch nicht dranhängen - und so bleibt das auch bei mir verdrahtet - für alles was noch dran kommt, habe ich bereits ein 5V, 5-7A SBEC eingebaut/vorgesehen.

Ich sehe das BEC des Powermoduls überhaupt nicht als Fehlerquelle, sondern nur die unsachgemäße Verwendung als David gegen Goliath;-)

Gruss,

Matthias
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#82
Also ich hab bei meinem Nuri die 2 Servos über das BEC des Mystery Reglers versorgt und den APM+Telemetry über das 3DR Power Modul, funktioniert ohne Probleme !

MfG
 
#85
Jo. Also vom Regler bekommen nur die Servos den Strom, alles andere wird vom APM bzw Power Modul versorgt.

MfG
ging bei mir auch lange gut,als ich dann das osd und die zwei Gimbal Servos an den APM hing, auch noch bis ich mal ein bisschen wilder flog und sich in der Luft alles abschaltete.
Hässliches Gefühl

Die Schwachstelle ist, wenn ihr List, nicht das Powermodul, sondern die Diode auf dem APM die zwischen dem Stecker und dem Board ist. Daher wird bei mir so nur noch gemessen.

Also "Safety First" vor "No Risk No Fun"
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#86
beim originalen 3DR-Powermodul muß man hierzu einfach nur das ganz aussen liegende rote und das unmittelbar daneben liegende schwarze durchtrennen...
Hi,

könnte man dann das 5V Kabel des separaten BEC an die durchtrennte Leitung des Powermodul-Steckers löten?
Der Stecker des Powermoduls wäre dann wieder voll bestückt und ich würde das Kabel vom BEC zur Input Seite sparen.

Gruß,
Dom
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#87
könnte man dann das 5V Kabel des separaten BEC an die durchtrennte Leitung des Powermodul-Steckers löten?
Der Stecker des Powermoduls wäre dann wieder voll bestückt und ich würde das Kabel vom BEC zur Input Seite sparen.
Nein, aus der Ersparnis wird nichts. Außer Du kannst sicherstellen,dass Dein uBEC auch unter Last 5.3V liefert.
 
#91
Hallo,

Ich hoffe es ist okay wenn ich den thread für ein paar kleine Zwischenfragen nutze.

Ich habe ein APM und ein Powermodul von RC-Timer. Das Powermodul ist ja bis 90A max ausgelegt.
Was passiert denn wenn mein Hexa bei Vollgas mehr als 90A versucht vom Akku zu bekommen ?
Raucht dann das Modul ab und der Kopter fällt mir vom Himmel oder fällt lediglich die "Currentmessung" aus ?

Gibt es irgendwo auch Powermodule, welche mehr als 90A abkönnen?

Viele Grüße,

Luca
 

Micar4

Erfahrener Benutzer
#92
Hy,

dann bin ich mittlerweile schlauer warum mein erster APM von GLB genial läuft !
Den versorge ich von Anfang an via 5V UBEC auf den Empfänger und von da auf die
Inputleiste.

mein 2ter APM macht nichts mehr :x
Bin vorher draußen gewesen:
Hab das Autotune durchlaufen lassen.
Danach noch mal eine Runde geflogen,
Loiter, RTL funzte alles !
Dann gelandet und Disarm um die Werte zu speichern.
Dann einen neuen Akku rein und angesteckt.
GPS Fix ist da, aber er lässt sich nicht mehr Armen.
Also heim und an den PC angestöpselt. Nichts
geht mehr, er wird am USB nicht mehr erkannt und
dadurch auch keine Verbindung im MP.
Spannungsversorgung hatte ich über einen Flyduino Regler (JP1 gesetzt)
gemacht, lief einwandfrei.
Kann mir jemand sagen was da durchgebrannt ist ?

Danke euch im vorraus,

Armin
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#93
Potentiell: 3.3V Regler defekt und/ oder die Diode... Übrigens : Den APM über Output und ESC BEC zu versorgen, ist fahrlässig. ...das läuft selten länger "einwandfrei"...4.7V ohne Last sind dürftig und schreien nach Reboot... Spannungsregler und/ oder Diode ersetzen JP1 in den Abfall. uBEC an den Input.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#94
Offtopic:

Ich habe 4 OptoEscs und versorge meinen APM über den Output via seperatem UBEC, über den Input versorge ich gleichzeitig auch den Empfänger mit Strom. JP1 ist connected. Ist das falsch?
 

Micar4

Erfahrener Benutzer
#96
Potentiell: 3.3V Regler defekt und/ oder die Diode... Übrigens : Den APM über Output und ESC BEC zu versorgen, ist fahrlässig. ...das läuft selten länger "einwandfrei"...4.7V ohne Last sind dürftig und schreien nach Reboot... Spannungsregler und/ oder Diode ersetzen JP1 in den Abfall. uBEC an den Input.
Hy Gervais,

Ja hab ich gemerkt :) .
Gibt es jemand hier im Forum der mir das Reparieren könnte ?
Die derart kleine Diode trau ich mir nicht zu !


Danke dir

Armin
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#98
Die Opto Esc werden doch direkt vom Lipo mit Strom versorgt.
Habe übrigens heute meine Stromversorgung auch umgebaut, von Output zur Inputseite und den Jumper 1 entfernt. Ging ein Jahr gut. Hatte aber am Empfänger nur noch 4,8 Volt und jetzt 5,2 V.
 

Micar4

Erfahrener Benutzer
#99
Hy,


GPS Fix ist da, aber er lässt sich nicht mehr Armen.
Also heim und an den PC angestöpselt. Nichts
geht mehr, er wird am USB nicht mehr erkannt und
dadurch auch keine Verbindung im MP.
Spannungsversorgung hatte ich über einen Flyduino Regler (JP1 gesetzt)
gemacht, lief einwandfrei.
Kann mir jemand sagen was da durchgebrannt ist ?
Hy,

was mach ich? Wegschmeißen oder hat noch jemand einen Tip ?

Danke,

Micar4
 

Micar4

Erfahrener Benutzer
Hy,

kann mir jemand sagen welchen Wert die Gelb umrandete Diode hat.
Komischerweise bekomme ich wieder eine USB Verbindung wenn ich diese
Brücke.

Danke euch,

Micar4
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten