APM 2.5 Strom via Power Module defekt

Bei mir kommt das Power Module auch nicht mehr an die APM. Ich verwende nur noch einen dedizierten 5V/2A-3A UBEC für die Stromversorgung.

bimmi

Bruchpilot
Sprich: ich versorgen mit einem normalen esc die Geräte die nicht so empfindlich sind wie Empfänger, osd, Telemetrie und der APM braucht sein eigenes Süppchen und der bekommt seinen Strom von einem seperaten Versorger. Also U-BEC.

Welches UBEC ist dann passend? Ich hab eins herumliegen von Turnigy. Das kann ich umschalten auf 6 Volt... welches genau weis ich aber nicht, da der Aufkleber ab ist...

bimmi

Bruchpilot
So um das nochmal für mich verständlich zu machen, soweit ich den RCG Beitrag richtig verstanden habe...

Ich kann einen 6 Volt u-bec am APM2.5 anschließen, dafür muss ich aber JP1 schließen, allerdings bin ich dann direkt drauf und habe nicht den Schutz der Diode.

Sicherer wäre es den U-Bec mit 5 Volt laufen zu lassen und über die Inputleiste zu versorgen.

Um ihn zusätzlich vor einem brown out zu schützen empfiehlt der Autor noch diesen Kondensator auf die Input/Output leiste zu hängen...

Lieg ich da in allen Punkten richtig?

LG Bimmi

PS: Ich will das deshalb genau wissen, da ich schon einen gebraten habe -.-

gervais

Ich brauche mehr Details
Fast. Ich habe das Wichtigste mal fett markiert.

5V

If you are using a 5V UBEC [NOT 5.5V or 6V] then you cannot enjoy the benefit of the protection circuitry THEREFORE YOU MUST BE MORE CAREFUL and you must connect it to the Input header with JP1 removed, connected this way VCC is 5V, well within the safe operating Area
6V

In order to enjoy the protection circuitry and satisfy the Safe Operating area requirements at 16MHz, select the UBEC output voltage to 6V [you can also use a 5.5V UBEC] and connect it to power the FC via the Output headers with JP1 installed
6V Protection Wehrmutstropfen:

The protection circuitry comes with serious penalties, it drops the voltage applied at the Output Headers by about .0.6V before it reaches ATMega2560 VCC, VCC is no longer regulated as the voltage drop across the Diode and Fuse varies depending on the load.
weshalb ich bei Deinem uBEC die 5V Position nutzen würde...

Elko (der darf auch ruhig größer sein, 4700uf oder ein 20V Typ.) schreibt er:

I connect this Hobby King capacitor on ANY of the 5V [+] and GND connections
Nachtrag : Das ANY ist mißverständlich. Versorgt man über APM Power Modul bzw. über uBEC am Input (In diesen Fällen wird JP1 nicht gesetzt) , liegen am Output auf der + Schiene keine 5V an (sofern man, wie empfohlen, dort auf keinen Fall das + der Regler angeschlossen hat) und daher wäre der dortige Anschluß des Elkos witzlos...Schadet zwar nicht, hilft aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi
@Wowbagger

Der UBec ist bei mir mit 5,2V an Output angeschlossen. Vom Input geht ein dreiadriges Kabel an den Empfänger. Hier kommen dann nur noch 4,6V an. Servos hab ich keine auf dem Copter. Video und Kamera werden von nem 12V Stepdownwandler bestromt. Man kann natürlich jede Komponente auch mit einen eigenen UBec bestromen. Aber da kann ich auch gleich nen Notstromer mitschleppen. :-D

Holländermichl

Erfahrener Benutzer

bimmi

Bruchpilot
Fast. Ich habe das Wichtigste mal fett markiert.
Danke für die Zusammenfassung!

Wieso würdest Du bei meinem uBEC die 5V Position nutzen? Weil sonst bei einem peak die Diode dran glauben muss?

Ich denke ich werde es so machen:

- Empfänger speisen durch einen ESC (die sind da ja recht flexibel was den Strombedarf angeht)
- APM und den Rest (OSD, Telemetrie) speisen mit dem uBEC auf 5 Volt und von der Inputleiste mit ohne Jumper und nur Signalkabel zum Empfänger...

Nen Elko werd ich mir bei gelegenheit mal beim Reichelt ordern. Oder es liegt hier nochwas rum... mal sehen :)

Was WÄRE die OPTIMALSTE und SICHERSTE Lösung?

LG BImmi

gervais

Ich brauche mehr Details
Weil sonst bei einem peak die Diode dran glauben muss?
Nein (die ist mir herzlich egal)sondern, weil er bei der Versorgung über die Diode lastabhängige Spannungsschwankungen beschreibt. Hast Du mal gemessen, was sich OSD und Telemetrie genehmigen ? Die kannst Du ja mal ohne den APM an den uBEC hängen...

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Mensch Leute jetzt bin ich total verunsichert. Habe meinen Arduflyer via Stromsensor (PowerModul9 versorgt, es funktioniert auch alles super und ich hatte noch keine Probleme. Gibt es denn jemanden hier der wirklich negative Erfahrungen mit dem PowerModul gemacht hat?? Oder ist das nur eine "evtl, könnte, vielleicht.... Diskussion" ???

Gruß andre

bimmi

Bruchpilot
Hast Du mal gemessen, was sich OSD und Telemetrie genehmigen ? Die kannst Du ja mal ohne den APM an den uBEC hängen...
3DR Telemetrie: 30
minimOSD: 15

laut meinem 10€ Multimeter auf der 2000µ Stellung - microampere??? allerdings ohne dass Daten geschoben werden.

LG Bimmi

shackfu

Well-known member
Ich habe mir auch ein Power Modul besorgt. http://www.goodluckbuy.com/apm2-5-a...ense-breakout-1-58a-with-dean-connectors.html

Jetzt kenne ich nur leider die Belegung des 6er Steckers nicht. Möchte das Modul an mein crius board anschließen. Daher muss ich das Kabel auftrennen.

Habe schon im Netz gesucht, bin nur leider noch nicht fündig geworden.

Schon einmal vielen Dank, falls mir jemand helfen kann.

Gruß
Lars

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir das ganze jetzt noch einmal lange überlegt und mich auch weiter informiert und gemessen.

Soweit ich es verstanden habe, ist es so:

1. Es gibt drei Stellen, an denen man Betriebsspannung anlegen kann:
- Input
- Output
- Power-Modul-Anschluss (PM)
2. Die Masse von allen Anschlüssen ist immer miteinander verbunden.
3. Der + Anschluss beim Input geht direkt auf die Komponenten des APM.
4. Der + Anschluss vom Output ist nur(!) mit einer Seite von JP1 verbunden.
5. Der + Anschluss vom PM ist mit der anderen Seite von JP1 verbunden, der dann über die Diode zu den Komponenten des APM führt.

Soweit OK?

Daraus ergeben sich folgende Überlegungen. Betrieb des APM (nur APM ohne externe Komponenten) ist möglich:
1. 4,5-5,5V an der Inputseite
2. 5,5-6V an der Outputseite (JP1 geschlossen)
3. 5,5-6V an PM

Nachteil bei Möglichkeit 1: kein Schutz vor Verpolung oder Überspannung
Nachteil bei Möglichkeit 2 und 3: Spannung wird nicht so gut geregelt, weil der Spannungsabfall an der Diode lastabhängig ist. Dadurch schlechtere Stabilität der Digitalisierung im APM.

Zusätzlicher Hinweis: Vom UBEC, mit dem man den APM versorgt, soll man keine Servos versorgen. Meine Vermutung: Neben Spannungsabfall und möglichem Brownout hat man durch Schwankungen in der Spannung auch eine schlechtere Stabilität bei der Digitalisierung.

Meine Schlussfolgerung daraus:
JP1 dient dazu, die + Leitungen von Ein- und Ausgang zu trennen und muss nur(!) dann gesetzt werden, wenn man den APM über Output versorgen will.

Meine momentane Idee zur "idealen" Versorgung:
- JP1 ist offen
- UBEC A mit 5V versorgt den APM über Input, indirekt darüber auch den Empfänger.
- UBEC B mit 5V ist am Output angeschlossen (ist ja mit nichts verbunden) und versorgt darüber die Servos.
- Andere last-konstante Verbraucher (minimOSD, Kamera und Videosender) nach Möglichkeit auch an UBEC A.

Was haltet ihr davon?

Erhaltene "Gefällt mir": bimmi
FPV1

Banggood

Oben Unten