Pixhawk Autopilot - PX4 all in one.

micropet

Erfahrener Benutzer
#42
gervais, wenn Du die IRIS mit dem Sender bestellst, hast Du ein perfektes Plug and Play. Du lädst den Akku, steckst in rein und fliegst einfach. Ich hatte die IRIS ohne Sender gekauft und musste noch meinen Jeti Summensignal Empfänger einbauen.

Im Betrieb merkt man nicht ob ein PIXHAWK oder ein APM eingebaut ist. Die Software wird wie beim APM über den MP eingespielt.
Ich nutze auf meinen Coptern grundsätzlich den aktuellen Master Trunk. Bisher bin ich ca. 30 Akkuladungen mit der IRIS geflogen. Für die GoPro sollte man einen kleinen BG montieren, die Videos sind bei der direkten Befestigung zu wackelig.

Es soll wohl noch ein Hardwarefehler im PIXHAWK sein. Das LSM303d Accelerometer kann im Flug ausfallen. Das Problem soll sich nicht durch Software kompensieren lassen. Von 3DR habe ich die Tage eine Mail erhalten, dass das PIXHAWK kostenlos ausgetauscht wird.

Gruss Peter
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#43
Danke für die Auskunft, Peter!
Gleich losfliegen erstaunt mich . Compass, Acc Kalibrierung muß ja dennoch stattfinden (oder nicht ?), vermutlich muß die mitgelieferte Turnigy/FRSky (die ich mir als Graupner Freund auch schenken würde) kalibriert werden. Das ist mir aber klar.

Angesichts des Preises habe ich mir aber ohnehin schon gedacht, dass ein Eigenbau mit der FC für mich pfiffiger wäre, da ich ohnehin keine 4-1 Regler mag, GPS / Compass und Telemetrie vom APM verwenden kann ? und mir ohnehin nicht so recht einfiele, wie ich am IRIS Gehäuse sinnvoll ein BLG montieren kann, ohne dass es aussieht wie zugeschaut und mitgebaut...

Die Fragen die sich mir gestellt haben,

1. Ob man über den MP auch Arducopter Versionen einspielen kann, im MP gibt es ja nur die Möglichkeit zwischen PX4 (FW identisch zum PIXHAWK ?) und APM zu wählen.
Edit , hat sich erledigt, ich habe das Manual gefunden :eek:

2. Und ob es sich wg. besserer (?) Sensorik lohnt, auf den PIXHAWK umzusteigen. Wobei Du das ja schon beantwortet hast. Ernüchternd. Ich habe auf einen AHA Effekt gehofft, in Hinblick auf Atti und Stabilize Verhalten o.ä. LSM303d Pixhawk Accelerometer sensor failing in flight habe ich gelesen, das wird man sicher lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

micropet

Erfahrener Benutzer
#44
Ich hatte den ersten Testflug ohne Compass, Acc Kalibrierung gemacht. Das war in Ordnung.

Momentan werden die Recourcen des PIXHAWK noch nicht ausgenutzt und die Sensoren sind nur marginal besser.
Meine APMCopter fliegen alle sehr gut und ich kann mir nur schlecht vorstellen was noch besser werden soll.

Die Versandkosten von 3DR sind echt irre. Ich habe für zwei IRIS über 250 $ Versandkosten bezahlt.

gervais, ich hatte eigentlich erwartet, dass das PIXHAWK im jetzigen Stadium wesentlich schlechter als das APM abschneidet und wurde positiv überrascht.

Die Entwicklung ist eh nicht aufzuhalten. Sobald das PIXHAK in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist, wird es Erweiterungen geben die auf dem APM nicht mehr lauffähig sein werden.

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#47
Zuletzt bearbeitet:

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#51
Vielleicht könnt Ihr mir kurz weiterhelfen, auf meinen Thread antwortet leider niemand:

ich habe das Fatshark System, also Sender und dieses Modul an das man einen 3S oder 2S LiPo mit dem BalanceStecker ransteckt.
Da geht ein PowerKabel in den Sender.
Kann ich es so anschließen? Sprich ist es egal ob der Strom zwischen Cam und OSD geschaltet wird oder zwischen Sender und OSD?!

 
FPV1

Banggood

Oben Unten