Pixhawk Autopilot - PX4 all in one.

Nosferatu

Erfahrener Benutzer
#24
Was sind eigentlich die technischen Neuerungen gegenüber dem derzeitigen PX4FMU + IO?
Andere CPU (jetzt 2MB Flash und 256k RAM), und andere Sensoren.
Durch das kompakte Design und dadurch, daß der Pixhawk in einem Gehäuse ist,
ist es einfach ihn zu verbauen.
Und durch den Speicher und Rechenleistung ist er für zukünftige Ardu(Copter/Plane/Rover) Erweiterungen gut gerüstet.
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#26
Na dann jetzt mal los und stell dir einen Einkaufskorb bei Farnell&|RS zusammen. Möchte wetten, dass die Kosten der Einstelteile fast an das Original herranreichen oder sogar übertreffen :D
 

Spencer

Vollthrottle
#27
Ich meine einen fertigen China Klon, oder haben die noch zuviele APM 2.5er Klone auf Lager? :D
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#28
Warum denn Klon?
Finde es echt schade, dass die harte Arbeit von solchen Leuten durch so etwas komplett zu nichte gemacht wird.
Lieber das Original kaufen und den Entwicklern die Arbeit honorieren.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#31
+100% Damit einverstanden und billige Raubkopien mit eventuellen Fehler = Pfoui ..........
Raubkopien? :)

Nach deiner Vorstellung wäre 3d Robotics demnach auch Raubkopierer ;) Denn auch die nutzen die Entwicklung von https://pixhawk.ethz.ch/px4/modules/pixhawk

Ich finde es gut wenn es "Clones" gibt die noch günstiger sind.... Davon lebt doch eine Opensource Community und desto mehr leute es einsetzen desto mehr potentielle Entwickler arbeiten an den Sourcen wovon auch wiederum 3dr profitiert...
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#32
Hört das denn nie auf?!

Ein Raub ist ein Verbrechen, bei dem jemandem eine bewegliche Sache mittels Gewalt oder körperlicher Bedrohung weggenommen wird. Die Bezeichnung Raubkopie ist also in dem Zusammenhang absoluter Unsinn und erst recht wenn es um Opensource geht!
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
#33
... und die open Source Clones gibts auf den einschlägigen Internen Chinesischen Seiten...
Sogar in der V1.7 bzw. V1.3

ca. 130-150 Euronen für PX4FMU + PX4IO zusammen
die V1.6 kostet alleine ca. 60 Euro

Grüße
Jörg
 
#35
Ich hätte übrigens noch ne (originales?) :D PX4FMU und IO Board von 3DR abzugeben. Link im Footer :) Wie ich auch schon mal sagt und cemizm auch sollen die Chinesen die PX4 aufjedenfall, nach den öffentlichen (Open) Sourcen, fertigen und verklingeln. Das kann dem Projekt nur dienlich sein. Die APM ist nur so erfolgreich, weil sie RCTimer und mittlerweile auch andere zu nem sehr günstigen Preis anbieten.
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
#36
einschlägigen Internen Chinesischen Seiten? welche internen Seiten meinst du? :)
Dort wo nur Chinesen Einkaufen können oder die die dort ein Konto haben.
Habe noch nicht ganz rausgefunden, ob du ein Kreditkarte benötigst oder ob du ein Konto in China besitzen musst.
Ich lasse mir die sachen immer Organisieren :)

Hier mal ein Beispiel Link Taobao

Dieses läßt auch darauf schliessen das es den PX4 auch bald bei RCT und GLB geben wird.
Habe da auch das gefühl das die den APM 2.5.2 schon leerfahren.

Oftopic:
Hier ein Chinesisches Board
Ist kein Richtiges Martinez aber auch kein AlexMos!
Bei diesem, ist die aber schon die AM Firmware 2.2b geflasht!
Nicht Irre führen lassen von den Bereitgestellten Screenshots! Diese waren noch vom Vorgänger
BGC 2.0 :D
Dieses wurde mit der 2.03b ausgeliefert.
Ob diese Lauffähig ist kann ich nicht Beurteilen, Ich habe nur das Board angeschlossener MPU am PC gesehen mit GUI 2.2
Die MPU Funktionierte einwandfrei.
Nach meinem letzten Wissenstand(habe ich was Verpasst) gibt es aber noch keine Lauffähige BGC2.2b_nulled, hier Funktionierten die Motortreiber nicht, man(n) konnte nur das Board in der Gui sehen und Konfigurieren, mehr aber nicht.

Nein Ich bin kein Chinese :)

Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#37
Dieses läßt auch darauf schliessen das es den PX4 auch bald bei RCT und GLB geben wird.
Ich würde darauf nicht wetten. Die angebotenen Leerplatinen (JUERGEN_ hatte einen Link gepostet) sprechen aber eine andere Sprache. Da der PIXHAWK jetzt draussen ist, wäre es doch geradezu dämlich, noch auf den eher komplex anmutenden 2 Platinen Vorgänger zu setzen. Mit der IRIS als Werbeträger wird sich der PIXHAWK auch ganz andere Käuferschichten erschließen.
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
#38
Hat eigentlich schon jemand das Pixhawk und kann etwas berichten?
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#39
Würde mich auch interessieren... Aber soweit ich mich erinnern kann, soll die erste Lieferung ab Mitte November losgehen. Die Iris kann man aufjedenfall schon bestellen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten