Seltsamer Absturz von Black Snapper, komisches Geräusch

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#41
Die Regler sind von ahm Brushless. Ein deutscher Händler. Ich musste dort bestellen, weil die Regler bei Globe Flight nicht verfügbar waren. Angeblich sind es die gleichen, hatten jedoch im Gegensatz zu Globe Flight keine Goldstecker und waren mit rotem Schrumpfschlauch ummantelt statt mit schwarzem wie bei Globe Flight.
Soll ich die Teile zurückschicken und warten bis Globe Flight wieder liefert?
Zum Black Snapper werden in Verbindung mit den 4006er Motoren Maytech SimonK 30A empfohlen. Bei anderen funktionierts doch auch... :/
Falsch!
Mein Kollege Andreas und ich haben mit den Maytech Reglern die gleichen Probleme. Andreas ist auch schon runtergefallen. Ich habe das Problem gottseidank vor meinem Snapper Erstflug durch Festhalten und Vollgas bemerkt.

Jeder, der das Original Snapper Setup von Globe Flight gekauft hat sollte den Vollgas Test machen! Ich bin überzeugt, dass etliche Snapper täglich am Absturz vorbei schweben, denn bei wenig Gas muss das Problem nicht auftreten.

Ich werde das am Montag bei Globe Flight reklamieren.
 
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#42
Falsch!
Mein Kollege Andreas und ich haben mit den Maytech Reglern die gleichen Probleme. Andreas ist auch schon runtergefallen. Ich habe das Problem gottseidank vor meinem Snapper Erstflug durch Festhalten und Vollgas bemerkt.

Jeder, der das Original Snapper Setup von Globe Flight gekauft hat sollte den Vollgas Test machen! Ich bin überzeugt, dass etliche Snapper täglich am Absturz vorbei schweben, denn bei wenig Gas muss das Problem nicht auftreten.

Ich werde das am Montag bei Globe Flight reklamieren.

Das glaube ich eher weniger! Mit dem von GlobeFlight getesteten Setup und der richtigen SimonK Version läuft des Teil perfekt! Habe neuerdings bei einem Kollegen alle Szenarien und Lastwechsel getestet! Läuft perfekt!
Das einzige Problem ist die falsche SimonK und das ist nicht die Schuld des Snappers oder Globeflight, sondern die Schuld von demjenigen der umflasht, wie das auch bei mir der Fall war bzw noch ist.
 
#43
Von Schuld hab ich nicht gesprochen und ich mag den Snapper.

Dennoch erwarte ich von einer empfohlenen Motor / Regler Kombination, dass sie funktioniert. Und deshalb gehen die Regler Morgen wieder an Globe Flight zurück.

Für alle, die wissen wollen wie sich das anhört: https://vimeo.com/88037766
 
Zuletzt bearbeitet:
#44
Ok, meine Globe-Maytech schwebten bereits vier Flüge. Werde der Härtetest noch durch führen "müssen".

Was mir als "Naza2 newbee" auffällt, ist das beim Motorenrest Motor eins öfters hängen bleibt. D.h. wenn ich den Test mehrmals hinter einander durchführe, kommt der Motor nicht mehr ins Drehen, hängt sozusagen in Nullstellung fest. Aber wie gesagt, das muss nicht zwingend am Regler liegen, das könnte auch an der SW liegen. Wollte nur mal hier nachfragen, ober dies euch auch schon passiert ist. Motor 2 bis 4 lassen sich ohne Ausfälle testen.

grüssle Remo
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
#45
@Qshrek: Also ich fliege mehrere NAZA mit unterschiedlichen Motoren (MT2216 / MN3110 / MN3510) beim Motortest zicken alle mal mehr oder weniger rum. Bzw. anders gesagt - jeder Motor dreht hier ein wenig anders. Hast Du mal versucht, den Idle-Speed in der NAZA hochzusetzen? Das war bei mir bei der Kombination mit den Maytech ESC's unumgänglich. Bei Mittelstellung haben die Motoren nichtmal gezuckt.

Mit den von GlobeFlight gelieferten Maytech 30A ESC's (von Mitte November 2013) hatte ich bisher keine Probleme. Hatte erst das Setup mit dem MT4006 und bin dann später auf den MN3510-13 KV700 gegangen. Keine Kommutierungsprobleme bisher. Bin allerdings mit dem Snapper auch noch nicht im Manual-Mode geflogen.

Viele Grüße
Steffen
 

guru470

Entenflieger #3
#46
Hi OShrek,

wie Willy oben beschrieben hat, war einfaches rumschweben kein Problem bis letzte Woche Samstag. Dann ist der Bursche nach mindestens 7 Flügen nach gut 12min einfach so vom Himmel gefallen. Zuerst sucht man ja die Schuld bei sich selber, wie lockere Naza, an den Manual Schalter gekommen etc. Das Blöde war, das der Kopter alles weggesteckt hat, nur bei einem Motor die Motorkabel abgeschert wurden.
Aber egal, heute bei einen Test folg der Kopter aber mit leichten Zucken beim YAW. Das hatte uns auf die Idee gebracht, dass wir doch beim Willy mal einen Belastungstest machen. Und siehe da die Motoren machen extrem komische Geräusche, die Leistung fällt ab, was in meinen Augen ein klares Zeichen dafür ist, dass das erzeugte Drehfeld vom Regler nicht mehr passt. Da ich bei meinem Kopter den gleichen Antriebsstrang habe (MT4006 + Maytec Regler) haben wir den Test auch bei mir wiederholt und sieh da, der gleiche Effekt und eine plausibel Erklärung für den Crash am Samstag.
Gesagt getan, kleinen Motorprüfstand im Keller aufgebaut und mal mit unterschiedlichen Reglern mit Simon K SW rumprobiert und bei einer 12x5 eProp Latte kommt es bei ca. 70% Gas zu dem Kommutierungsproblem vom Motor. Bei einer 11x5 eProp Latte funktioniert die Regler Motor Kombination bestens (4S Lipo). Mein Schluss ist daher, dass die HW ok ist, sobald aber eine höhere Leistung benötigt wird, ist das erzeugte Drehfeld vom Regler für den Motor zu schnell und der Motor kommutiert nicht mehr richtig und die Leistung bricht zusammen. Hier muss dringend an der SW was gemacht werden, so ist auch der Post von Willy zu verstehen. Da die Regler bei Globeflight gekauft wurden, hoffe ich, dass der Sebastian eine Lösung aufzeigen kann, da man so mit dem Setup nicht ohne schlechtem Gewissen fliegen kann.

Gruß

Andreas
 
#47
die von GlobeFlight gelieferten Maytech 30A ESC's (von Mitte November 2013) hatte ich bisher keine Probleme. Hatte erst das Setup mit dem MT4006 und bin dann später auf den MN3510-13 KV700 gegangen. Keine Kommutierungsprobleme bisher. Bin allerdings mit dem Snapper auch noch nicht im Manual-Mode geflogen.
Viele Grüße
Steffen
@Steffen & Andreas, danke für die Infos.

Also habe heute den Belastungstest im Manual-Mode gemacht. Und voll die Kommutierungsprobleme reproduziert. Alle die sich die Snapper Globe-Flight-Combo zugelegt haben, sollen ihr Kopter bis auf weiteres gounden!!!



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Habe ebenfalls Globe-Flight um Rat gefragt und werde da mal abwarten was ihre Lösung sein wird.
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo OShrek, das klingt wirklich nicht gut. Da werde ich mir auch mal Gedanken zu einem Belastungstest machen müssen. Hab aber im Moment keine Lust, die Motoren und Regler wieder aus dem Frame rauszufriemeln. Also muss eine sinnvolle Lösung her, um das Teil effektiv und sicher am Boden zu halten.

Ich sehe im Moment mit meinen MN3510 KV700 aber nicht so das Problem. Die haben deutlich weniger Pole (12N14P gegenüber 18N24P beim MT4006).

Bitte auf jeden Fall über die weitere Kommunikation mit GlobeFlight auf dem Laufenden halten.

Danke und viele Grüße
Steffen
 
#49
Was mir als "Naza2 newbee" auffällt, ist das beim Motorenrest Motor eins öfters hängen bleibt. D.h. wenn ich den Test mehrmals hinter einander durchführe, kommt der Motor nicht mehr ins Drehen, hängt sozusagen in Nullstellung fest. Aber wie gesagt, das muss nicht zwingend am Regler liegen, das könnte auch an der SW liegen. Wollte nur mal hier nachfragen, ober dies euch auch schon passiert ist. Motor 2 bis 4 lassen sich ohne Ausfälle testen.

grüssle Remo
Auch wenn etwas OffTopic:
Das "Problem" hatte ich auch. Ich hatte die Idee, das es eigentlich nur am Gasweg liegen könnte und da noch Anfänger im Copter Bereich "Angst" es könnte sich im Flug auswirken wenn ein Motor hinterherhinkt.
Also habe ich mit einem Servotester den Gas Weg auf die von Naza verlangten 1000 - 2000 eingelernt.
Ab da lief auch der Motortest bei allen Motoren gleich.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#51
Hab aber im Moment keine Lust, die Motoren und Regler wieder aus dem Frame rauszufriemeln. Also muss eine sinnvolle Lösung her, um das Teil effektiv und sicher am Boden zu halten.
Wenn Du schon eine neuere Version SimonK auf Deinen ESCs hast, kannst Du ja auch gefahrlos über die Motor Servokabel flashen - Masse und Signal Anschluss wird fürn Turnigy oder Afro USB Linker benötigt, ggf. Plus aus dem Stecker ziehen.

Gefahrlos: 9Volt Blockbatterie oder Labornetzteil mit Strombegrenzung an die Hauptspannungsversorgungskabel. Die ESCs müssen während des Flashens darüber mit Spannung versorgt werden.

Habe ich an meinem Black Widow Frame so gemacht - da sind die Afro Slimlines in den Karbonauslegern untergebracht....

Gruss,

Matthias
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#53
Ich hab den Test nun aus Angst auch mal gemacht.
Ich hab einfach zwei Bleiakkus von einem alten USV auf das Landegestell gestellt und auf den Copter selber 6x 1.5L Wasser.
Zudem bin ich bei dem Test selber in einen anderen Raum gegangen, damit falls doch was passiert nur der Copter leidet.

Nun ja, ich hab zwar nicht die MT4006er sondern die MN3110/700KV aber der thread hier hat mir doch etwas Angst gemacht.

Also Schalter mit -80 +100 Programmiert und im Manual mal wild hin und her. Die Motoren zeigten keine Probleme, sie wurden aber schon spürbar Warm, ich Unterlasse es also auch in Zukunft damit Vollgas zu fliegen ;)

Den Test habe ich auch noch gleich genutzt um die GBL QuickProp Mount zu testen. Die halten auch, da löste sich nichts.

Zu guter letzt wurde auch mal wieder der Staub aus den ecken gebracht :D Wobei meine PA Subs da auch schon mal geholfen haben.
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
#55
@efliege: Hatte mich bisher noch nie intensiv mit dem ESC-Flashen beschäftigt. Ist aber gut zu wissen, dass das inzwischen direkt über die Servokabel geht. Wahrscheinlich gibt's da hier schon nen Thread zu dem Thema? Direkt mit einer Probe auf den Controller zu gehen, das wäre mir zu friemelig (vor allem wenn die Dinger eigentlich problemlos laufen).

@OShrek: Die Idee mit dem Drahtkorb ist echt super. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.
Und ja, ich hab ja auch schon die Vermutung geäußert, dass es an der hohen Polzahl des MT4006 und der nicht dazu passenden SimonK Firmware liegt.

Hat jemand anderes mit den MN3110 oder MN3510 auch die Kommutierungsprobleme? Fliegen ja scheinbar nicht alle die MT4006...

Grüße
Steffen
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#56
Der 4006 mit seinen 24 Polen ist wohl wirklich nicht ganz einfach zu handhaben für ESC's. Ich wollte die mal zusammen mit ESC32 einsetzen. Bei den ESC32 lassen sich die Parameter mit einer Software ohne kompilieren/flashen verändern, aber es war trotzdem ein ewiges gefummel.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#58
@efliege: Hatte mich bisher noch nie intensiv mit dem ESC-Flashen beschäftigt. Ist aber gut zu wissen, dass das inzwischen direkt über die Servokabel geht. Wahrscheinlich gibt's da hier schon nen Thread zu dem Thema? Direkt mit einer Probe auf den Controller zu gehen, das wäre mir zu friemelig (vor allem wenn die Dinger eigentlich problemlos laufen).

Grüße
Steffen
Völlig easy über die Servokabel - schaust Du hier:)
http://fpv-community.de/showthread.php?37325-Neue-HK-Afro-Slim-20Amp-Multi-rotor-Motor-Speed-Controller-(SimonK-Firmware)&p=538148&viewfull=1#post538148

Gruss,

Matthias
 
#59
Heute bekam ich die Rückrufmail von Globeflight. Und ich habe gedacht, der Copter wäre fürs erste fertig gebaut. Aber jetzt weiss ich wenigstens wieso er vom Himmel fiel...

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die von Ihnen bei uns gekauften 30A Maytech Brushlessregler (Art.Nr. 0519) könnten mit speziellen Motoren (PanCake) eine Art Stottern im oberen Drehzahlbereich bekommen.
Das kann in dieser Kombination bei Multikoptern zu kritischen Flugzuständen führen.

Sollten Sie Motoren mit über 20 Polen verwenden, bitten wir Sie uns die Regler für ein kostenfreies Firmwareupdate einzuschicken.
(Motoren haben meist eine Bezeichnung die Nuten und Pole enthält ein MT-4006 hat z.B.: 18N24P also 24 Pole und wäre betroffen.)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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