FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
Hallo nique,

schon was aufgetan in D?

Gruß Alex
Hallo Alex, verstehe ich jetzt nicht grad richtig was Du meinst. Ich hab das Tape zwar erhalten, aber nicht verbaut. Hatte seither die Taranis nicht offen und bei mir ist das Problem auch nicht so gravierend. In der Zwischenzeit sind noch andere Abhilfen aufgetaucht (mit passiven Bauteilen). Vermutlich werde ich bei der nächsten Taranis-Mod diese einbauen und das Tape gar nicht verwenden.
 
Hallo Nique,

kannst du vielleicht ein Link posten, wo man so ein Tape in Deutschland beziehen kann. Habe etwas gesucht aber habe nur Quellen in den USA gefunden...

Aber vielleicht noch wichtiger: kannst du einen Link zu dem Mod mit passiven Bauteilen posten. Bei mir ist das Rauschen doch sehr stark ausgeprägt und ich habe bisher keine Lösung gefunden, die erfolgsversprechend erscheint...
Danke!

Gruß Martin
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

unter Rcgroups gibt es Anleitungen mit 2 -3 kleinen SMD-Kondensatoren
dann ist das Rauschen der Audiostufe auch komplett weg, d.h. an der Wurzel behoben

Helle
 

Kaldi

...es funktioniert!
Kurze Verständnisfrage, da ich gerade nicht testen kann:

Empfänger X6R mit SBUS verbunden und ohne Jumper gebunden würde bedeuten, dass 8 Kanäle über SBUS (1-8) rauskommen und konventionell nichts

Empfänger X6R mit SBUS verbunden und mit Jumper (1&2, 3&4) gebunden würde bedeuten, dass 8 Kanäle (1-8) über SBUS rauskommen und konventionell Kanal 9-14
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

grundsätzlich kömmen über S-Bus immer alle 16 Kanäle raus, ja wirklich immer alle 16 kanäle !!

Mit dem Jumper wird nur definiert welche Kanäle an den Servostiften rauskommen sollen.
1-8 oder 9-16, egal mal was das für ein Empfänger ist.

Ob X8R oder X6R ist egal, sind beide intern 99,5% gleich


Der X6R hat den A1 noch extra als Jumper.

X6R hat nur weniger Servo-Pins rausgeführt

Beim X8R ist A1 nicht direkt zugänglich (aber per Mod verfügbar)

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Kaldi

enforcer

Erfahrener Benutzer
Hy,

unter Rcgroups gibt es Anleitungen mit 2 -3 kleinen SMD-Kondensatoren
dann ist das Rauschen der Audiostufe auch komplett weg, d.h. an der Wurzel behoben

Helle
wenn jemand den link hat bzw. den Beitrag findet bitte hier posten. Ich kann da nichts passendes finden, mein schlechtes Englisch bremst mich aus.

Danke und Gruß

Alex
 

MarenB

Runter kommen sie immer!

Netsrac

Time Traveler
Habe mich in der Mittagpause mal dran gemacht und wollte das FrSky Haptik-/Vibrations-Modul einbauen. So weit so gut, aber der Anschluss von VCC bringt mich jenseits des machbaren. Man dann den Widerstand zwar durch eine Lupe erkennen, ja, vielleicht würde man da auch noch dran löten können, aber ich sehe keine Chance, dass man da zerstörungsfrei ein Kabel ranbekommt... :-(

Gibt es irgendwo anders auf der Platine noch VCC. Sollte ja doch an anderen Stellen, die nicht so miniaturmäßig sind, verfügbar sein.

Wie habt ihr das mit Signalkabel gemacht? Einfach das Kabel an dem Pfostenstecker abgeschnitten und dann an das Signalkabel gelötet?

Danke...Netsrac
 
Moin zusammen,

ich konnte am WE mein Brummen fast Vollständig beseitigen, richtig extrem war's bei mir mit Kopfhörer!

Was ich bisher herausgefunden habe:

REV.A mit aufgesetztem Board - Wirkliche Besserung verschaft wohl nur die von Helle verlinken lötarbeiten.

REV.B hier hilft tatsächlich ein Ferritkern bzw. das Ferrittape.

2 Stück an die in diesem Link beschriebenen (wurde auch schon gepostet) Kabel:
http://www.thelasercutter.com/2014/01/taranis-speaker-hum-one-many-solutions/

Ich habe diese verbaut, Klick klack fertig, kosten 2€/ Stück im lokalem Elektronik Shop.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ferrite_clamp-on.jpg (Quelle: Wikipedia)

VG Jens
 
Ist zwar nicht so'n richtiger Hardwaremod, aber ne bessere Kategorie ist mir nicht über den Weg gelaufen :)
Fand die Optik der Taranis etwas dürftig, da hab ich mal die Sprühdose ausgepackt :D

Anhang anzeigen 95731

Die Menuknöpfe muss ich noch wieder tausche, die habe ich in meinem Wahn aus versehen mitlackiert... sieht aber sch*** aus :)

VG
 
Senderpult für Daumenflieger!

Hallo!

Da mich der mittig aufgehängte Gurt beim Blick auf das Display störte, hab ich kurzerhand eine neue Aufhängungsvariante gebaut.
Ein normales Pult mag ich nicht, da ich Daumenflieger bin.
Diese Lösung kommt ohne Bohren oder kleben aus. (Das Gestell hab ich mit 2K Epoxy verklebt).
Es müssen nur entsprechende Schlitze an der Gehäuseunterseite, da wo es geteilt ist, ausgeschnitten werden.
Das Gestell sitzt bombenfest nur durch das Einklemmen.
Material ist 3,2mm CFK

Das Gehäuse habe ich übrigens mittels Wassertransferfolie "verschönert"
 

Anhänge

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Fred,

sehr schöne Lösung mit dem Bügel! ;) Könntest du mit uns die DXF-Daten teilen und mal ein Bild im hängenden Zustand machen? :)

Vielen Dank & schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Fred das Gehäuse ist der Hammer, wie geht da smit der Folie?
kannst da Bitte näher Infos geben, wo kaufen und eien Anleitung wie das zu machen ist.

Sepp
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten