FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Lohnen würde es sich, wenn alle Farben über die Taranis angesteuert werden könnten, also z.B Weiß für normales Menü, Grün/Gelb oder Blau für normale Telemetrie, und Rot bei Warnungen, evtl noch Blinkend, das würde die Aufmerksamkeit auf das Display Lenken, dafür bräuchte es aber ne Schnittstelle

Wobei sollte die Tara+ nicht Doppelbeleuchtung bekommen
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Ich glaube ich habe meine Taranis getötet :confused:
Ich habe vorhin meiner A die neuen Slider, den Haptic-Mod, die 2000mah-Platine und den 6-Positionenschalter implantiert.
Zuerst hat alles funktioniert, dann habe ich im Menü auf den 6-Pos-Schalter umgestellt. Die Taranis ging dann sofort aus und macht seitdem keinen Mucks mehr, auch am USB-Port wird Sie nicht erkannt.
Ich bin am Verzweifeln.
Gruß
Michael
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich glaube ich habe meine Taranis getötet :confused:
Ich habe vorhin meiner A die neuen Slider, den Haptic-Mod, die 2000mah-Platine und den 6-Positionenschalter implantiert.
Zuerst hat alles funktioniert, dann habe ich im Menü auf den 6-Pos-Schalter umgestellt. Die Taranis ging dann sofort aus und macht seitdem keinen Mucks mehr, auch am USB-Port wird Sie nicht erkannt.
Ich bin am Verzweifeln.
Gruß
Michael
Hallo,
der USB Port wird weder im ein-noch im ausgeschalteten Zustand erkannt? Dein Akku ist ok? Erhält die Taranis Spannung? War das ein original Haptic Modul? Welvhe Firmware hast du drauf - die die ein Update von der Karte holen kann oder noch ein älteres. Da du das Haptic Mudul anwählen kannst, muss es fast eine neue Fw sein. Hast du versucht die beiden unteren Trimmschalter zusammenzuhalten und einzuschalten?

Norbert
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
weis jemand ob die taranis die grade bei engel verkauft werden schon die neuen slider haben?
keine antwort..
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
der USB Port wird weder im ein-noch im ausgeschalteten Zustand erkannt? Dein Akku ist ok? Erhält die Taranis Spannung? War das ein original Haptic Modul? Welvhe Firmware hast du drauf - die die ein Update von der Karte holen kann oder noch ein älteres. Da du das Haptic Mudul anwählen kannst, muss es fast eine neue Fw sein. Hast du versucht die beiden unteren Trimmschalter zusammenzuhalten und einzuschalten?

Norbert
Software ist die neueste Version 1.99.3, hatte ja wie geschrieben bis zum umschalten im Menü auf den 6pos.-Schalter funktioniert. USB wird nicht erkannt, egal ob ein- oder ausgeschaltet. Das mit den Trimswitches zeigt auch keinen Erfolg.
Gruß
Michael
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Dann hilft nur aufschrauben und nachsehen, ob Spannungsversorgung da ist. Deinen Akku hast du überprüft? Der hat Spannung und steckt am Anschluss sauber in der Taranis?
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Prüfe vor allem zuerst wo der Fehler am 6 pos. Schalter war, der hat ja ofensichtlich einen kurzen verursacht.
Wenn Du Glück hast ist nur eine Sicherung geflogen oder eine leiterbahn abgefackelt.

Sepp
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Wie sollen die Farben korrekt sein am 6Pos.-Schalter?
GND-braun
Flap-Orange
VCC-rot
?

Wo kann ich Sicherungen finden, Mainboard ist Revo4 13.04.03?

Den 6-pos-Schalter und das Hapticmodul habe ich zur Zeit wieder abgeklemmt, leider ohne Änderung
Auch das Lademodul hatte ich probehalber zurückgetauscht.

Gruß
Michael
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Gibt es jetzt eine Taranis Fw neuerem Datums, die sauber mit Companion zusammen arbeitet?

Müsste meine im Sender gemachten Modelle und Einstellungen auf einheitlichen Standart bringen, aber im Sender ist mir das zu mühselig.
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Gibt es jetzt eine Taranis Fw neuerem Datums, die sauber mit Companion zusammen arbeitet?

Müsste meine im Sender gemachten Modelle und Einstellungen auf einheitlichen Standart bringen, aber im Sender ist mir das zu mühselig.
Ich habe vor dem Umbau 1.99.3 installiert, funktioniert zusammen mit OpentXCompanion.
Nach dem Aufspielen der 1.99.3 hat die Taranis das EEprom automatisch geupdatet.
Ein Fehler ist mir dabei aufgefallen, die Ansage des Modells hat beim umschalten nicht funktioniert, weiter konnte ich leider nach dem Umbau nicht mehr probieren...
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Danke für deine Antwort. Habe mich bisher nicht gross um die Fw gekümmert, ausser einem vom Helle gelieferten Update für die Variotöne. Hast du einen Link, wo ich diese Fw und die passen companion laden kann oder sende mir eine PN, dann sende ich dir meine email, dann kannst es mir drekt senden.

Aber zur Taranis - ich kenne das Gefühl, sich selbst am liebsten wo hinzubeissen und dann noch ratlos vor dem Scherbenhaufen zu stehen - mache seit 50 Jahre in Elektronik - vom Schüler über Lehre über Studium bis heute hat es mich nicht losgelassen.

Aber nochmals zur Eingrenzung des Fehlers, wenn du die Taranis offen hast:
Bekommt die Taranis Spannung? Das ist immer das erste, sonst geht freilich nichts und man kann suchen bis zum abwinken. Rein teoretisch kannst du mit dem Schalter was kaputtmachen, wenn du plus und minus kurzschliest.
Auch mit dem Haptic Modul kannst du was kaputtmachen, wenn es selbst gestrickt ist und keine Supresiondiode hat ( Spannungsspitzen) - glaube ich aber eher nicht. Drum nochmals die Frage nach 1)

und achja die Fw Updates

Norbert
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Die aktuellste OpentxCompanion findest du hier (nach langer Suche... ) :
http://downloads-20.open-tx.org/companion/
Darin kannst du dann wie im alten Companion deine passende Firmaware einstellen und runterladen.

Meine akkus sind geladen, habe 800 und 2000mah getestet. Das Hapticmodul ist das Originale. Wo könnte ich denn in der Taranis messen ob die Spannung auch intern vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": satsepp

Norbert

Erfahrener Benutzer
Die aktuellste OpentxCompanion findest du hier (nach langer Suche... ) :
http://downloads-20.open-tx.org/companion/
Darin kannst du dann wie im alten Companion deine passende Firmaware einstellen und runterladen.

Meine akkus sind geladen, habe 800 und 2000mah getestet. Das Hapticmodul ist das Originale. Wo könnte ich denn in der Taranis messen ob die Spannung auch intern vorhanden ist?
Ja, da müsste ich jetzt meine Taranis Aufschrauben und nachsehen. ABER:
An der Taranis ist ja ein Hardwareschalter. dh nicht nur Standby sondern wirklich aus. Am Schalter kannst du auf jeden Fall die Spannung messen. Wenn da schon nichts ist, geht freilich nicht.
Wenn du soweit bist, dann nehme ich meine mal kurz auseinander und mache ein Foto mit Messpunkten. Musste mich bisher (gottseidank) nicht damit rumschlagen.

Vielen Dank für den Link - wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich die 1.99.3 Firmware finde :)

mfG

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten