FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vor ein paar Monaten wurde hier eine Frage gestellt, die leider nicht beantwortet wurde und der ich mich gerne anschließen möchte:
Kann man an die Taranis ein Poti anschließen, welches sich endlos dreht, also auch keinen Mittelpunkt hat, um damit Werte stufenlos zu verändern relativ zu den eingestellten Werten. Die verbauten Potis sind ja schon hardwaretechnisch begrenzt und können so den Wert nur nach der jeweiligen Stellung verändern...

Als Beispiel wie sowas genutzt werden könnte möchte ich hier die Multiplex Royal Pro anführen: Die hat an beiden oberen Ecken solche Drehregler (ohne Mittelpunkt), welche im Flug dafür genutzt werden, um diverse Werte (Expo, Dualrate, Klappenstellung, ...) aufzuschalten und diese Werte stufenlos zu verändern, um eine Feinanpassung durchzuführen.

Mit der Taranis ist das ja softwaremäßig auch ohne weiteres möglich, in dem man die Globalen Variablen durch eine Spezialfunktion mit einem Geber verändert. Wenn über eine solchen Geber aber mehrere Werte verändert werden sollen, je nach diversen Schalterstellungen, dürfte er aber nicht hardwaretechnisch begrenzt sein bzw eine feste Stellung haben, sondern dürfte nur die relative Veränderung an die Software weitergeben. Aktuell ist das ja nur über die Trimmschalter möglich.
Könnte man nun auch so ein endlos Poti einbauen, mit dem das auch möglich ist?

Hier die ursprüngliche Post:
danke erst mal, dass war es aber nicht, ich meine einen richtigen Rotary Encoder
zb wie er in den Spektrum Funken zur Auswahl verbaut ist,
in der Open TX Software kann man ihn in der Makefile angeben/auswählen die Frage ist nur ob das Taranis Board das kann und wenn ja wo die eingänge vom Encoder rein müssen.

Gruß Martin
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
zunächst sollte man die Akkuspannung kalibirieren (also mit einem externen Meßgerät abgleichen).
Ansonsten sollte die Akkuspannung eines NiMh mit 6 Zellen zwischen 6V (absolutes Minumum = leer) und ~8V (frisch geladen). Die Nominalspannung liegt bei 7,2V. Bei NiMh muss man aber aufpassen, weil die Spannung schlagartig abfällt.

Ich würde den Bereich von 6-8,2 V einstellen und eine Warnung bei 6,5V einstellen. so pi*daumen.
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Man kann doch als Geber (Quelle) einen Poti wählen S1 oder einen anderen und bei Kurven eine Kurve anlegen die bei 0 beginnt und bis 100 geht diese wird dann im Mischer ausgewählt .... Damit läuft dann auch das Poti nur von 0 - 100 und bringt keine Minuswerte

Es läuft dann über den gesamten Bereich ..... Also nicht von -100 über 0 nach +100
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Hallo Martin

Nur mal, ob ich es richtig verstanden habe:
Du hast ein Endlospoti, das Werte verändern kann. Daneben hast Du einen Switch, mit dem Du definierst, welcher Wert verändert werden soll?
Also ich wähle mit SC, dass Expo sich ändern soll, drehe S1 etwas nach links und schon ist Expo weniger. Dann wähle ich mit SC, dass sich der Pan der Cam verändert. Mit S1 kann ich dann je weiter nach links oder rechts schwenken. Aber die Cam darf natürlich nicht in die Position springen, die ein normales Poti vorgeben würde.

Nach mir wäre das ein enormer Eingriff in die Software.

Einfacher wäre es, wenn Du das mit einem Arduino über die PPM-Eingänge lösen würdest. Schwierig ist es an sich nicht, nur denke ich nicht, dass das in der Taranis standardmässig vorgesehen ist.
 
Ja ich denke du hast mich richtig verstanden.

Als bestes Beispiel kann man wohl den Schritt von der analogen Trimmung zur digitalen Trimmung nehmen. Früher waren die Trimmschalter analog, so das diese in eine Richtung gedreht wurden. Hat man nun das Modell gewechselt, übernahm das Modell natürlich den Trimmwert, auf den der Trimmschalter gedreht wurde. Man musste diesen also erst wieder manuell auf das neue Modell anpassen.
Heute sind Trimmschalter digital. Die Software hat für die jeweilige Trimmung natürlich Endpunkte und einen Mittelpunkt, aber die Hardware übermittel nur relative Veränderungen, so dass sie keinen festen Wert übermittelt. Letztendlich machen wir nichts anderes, wenn wir zwischen Flugphasen umherschalten. Wir betätigen einen Schalter und aktivieren Flugphase A, wo wir die Trimmung verändern. Wenn wir nun über einen Schalter Flugphase B aktivieren, hat sich die Trimmung nicht automatisch verändert, weil die Hardware keinen absoluten Wert liefert. Hier kann ich dann unabhängig von den anderen Flugphasen wieder die Trimmung anpassen. Der Trimmschalter übermittelt der Software also nur die jeweilige Veränderung, bei Betätigung. Was diese Veränderung bedeutet, berechnet dann die Software.

So, nun möchte ich die Möglichkeit, die ich mit den digitalen Trimmschaltern habe idealerweise auch mit einen digitalen Poti habe. Ein solches kann man endlos in jede Richtung drehen (mit einer gewissen Rasterung). Wo die Mitte und die Endpunkte sind, weiß dann nur die Software und wird nicht von der Hardware bestimmt...

Gibt es da eine Möglichkeit, oder liegt das komplett außerhalb der Möglichkeiten der Taranis?
 

nique

Legal-LongRanger
Huch!
Mit 2.0 und LUA könnte ich mir folgendes vorstellen.

Du hast ja schon den richtigen Schalter erwähnt, die Trimmer. Vermutlich brauchst Du den Throttle-Trimmer nicht, dann hättest du mit dem schon den richtigen HW-Switch.

Du müsstest dann in LUA (neue "Programmiersprache" von OpenTX für Endanwender - also eine art Script-Konfiguration der Taranis) die Ofset-Werte führen und mit dem Trimmer veränderst du diese. Welchen Wert wird durch einen anderen Switch bestimmt.

Ohne LUA dürfte das schwierig werden. Da wäre ev eine Variante, dass der Trimmer dir die GV-Werte verändert und du müsstest dann die entsprechende GV als Ofset (oder als addierender Mischer) dem Kanal hinzufügen. Hab jetzt kein Companion zur Hand, aber das könnte in den CustomFunctions gehen. Müsste noch prüfen, ob man die Bedingung auch noch dazukommt, dass je nach Schalter die richtige GV verändert wird...

Da ist jetzt viel blabla, dass ich noch nicht angewendet habe, aber in die Richtung würde ich in Companion mal suchen.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Das Ding ist kein digitales Poti, sondern ein Drehgeber.
Ein Poti ist ein veränderbarer Widerstand und wird in der Funke als Spannungsteiler benutzt.
Ein Drehgeber schaltet pro Schritt ein Signal für kurze Zeit ein.

Einfach austauschen geht also nicht. Wenn dann müsste man erst die Firmware anpassen.
Da die Trimmschalter im Prinzip genau so funktionieren, sollte das aber recht wenig Arbeit sein.
 
@Iocomarco: Vielen Dank für deine Antwort, klingt sehr plausibel. Das ist das Poti nicht einfach austauschen kann, hatte ich schon sehr stark vermutet, aber vermutlich hast du recht, dass eine Umsetzung in der Firmware wohl nicht so schwierig sein wird...

@nique: Hm, ich weiß nicht ob ich es mir zu einfach vorstelle, aber das was ich eigentlich will lässt sich schon ideal über die GV realisieren. Habe gerade etwas mit der Taranis rumgespielt und bekomme es ohne weiteres hin, wenn ich je nach Schalterstellung oder Flugphase die GV verändere. Und wie du schon geschrieben hast, ist der Trimmschalter für Gas der ideale Geber dafür.
Begrenzt werde ich dann nur durch die Anzahl der GVs, aber kombiniert mit den Flugphasen dürfte das trotzdem alle mal reichen...
Wie schon gesagt, würde mir aber eine Lösung per Drehgeber besser gefallen, ist aber reine Geschmackssache, denn natürlich kann ich das gewollte auch per Trimmschalter erreichen. Ich finde einfach das die Taranis mit S1, S2, LS und RS zu viele analoge Geber hat, die ich nicht wirklich brauche, hingegen sind nur die Trimmschalter für meine Zewcke geeignet, da hätte ich mir den einen oder anderen Drehgeber mehr gewünscht.

Gruß Martin
 

nique

Legal-LongRanger
@Marting SUPER! Aber dann öffne doch die Taranis und schau dir die Trimmer an. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du die Trimmer gegen einen Drehimpulsgeber tauschen könntest. Und dann den an die Position eines Potis und gut ist.

Zumindest stimmen die Anzahl Pins... Ausmessen und mit dem Datenblatt vergleichen, ob da auch "A" und "B" gegen Masse geschalten werden oder wie auch immer.... :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Das wird nicht funktionieren weil der Drehimpulsgeber nicht ein Signal für links und eines für rechts ausgiebt,
sondern immer zwei Signale, deren Phasenlage erstmal verglichen werden und daraus die Drehrichtung
abgeleitet werden muß. Ohne Auswerteschaltung passiert da nichts sinnvolles.

Ein einfacher Ersatz der Trimmtaster durch einen Inkrementalgeber funktioniert nicht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Gegen einen Poti wird der nicht austauschbar sein, gegen einen Schalter sollte es gehen, aber wie schon gesagt, dazu braucht es noch die Auswertung
Könnte ja mal jemand als Wunsch für 2.0/2.1 eintragen, wenn es möglich ist, wird das bestimmt auch andere Interesieren
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Weiss nicht ob es hier so richtig rein passrt oder ob es doch lieber in die Programmier-Beiträge sollte....
Da ich ja nun schon einige FRSKY RXs hier habe und auch noch 2 D4R unterwegs habe und diese alle auf den aktuellen Stand der Firmwares bringen/halten will, habe ich mich weng eingelesen, und da hies es in manchen Beiträgen, dass man nicht unbedingt auf das USB Dongle (wenn ichs mal so nennen darf) und Kabel von FRSKY angewiesen ist.
Bei manchen stand jedoch dabei dass man Widerstände oder so mit verbauen müsste....

Nun bin ich über folgenden USB auf TTL Stick gestossen:
http://www.goodluckbuy.com/ch340g-u...odule-usb-to-rs232-stc-downloader-module.html

Kann man den dazu nutzen ??
Wenn ja, kann man ihn nutzen ohne irgendwelche MODS daran vorzunehmen ??

Danke schon mal für Infos und Hilfe.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi wolfes,

wenn du noch nen FTDI hast, kannst du den auch nutzen, so update ich meine Rxen immer! ;) Musst nur Rx und Tx invertieren, das geht über ne Software. Wenn ich morgen am Rechner sitze suche ich dir den Link raus! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: http://diydrones.com/m/blogpost?id=705844:BlogPost:1001090
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Programmierkabel und Smartport Adapter sind gerade beim Albert im Shop: http://www.microtechnics.eu/liste.php?categorie=FrSky&souscat=31&langue=en&langue=de
habe ich mir gleich bestellt.

Sepp
Was genau muss ich da bestellen ????
1. FrUSB-3
2. SmartPort Adapter for Upgrade cable
???
Habe folgende RXs die ich nutzen will/nutze und upgraden will:
2x D8R II Plus (schon hier) ??? Die können doch dann PPM mit Upgrade oder ????
2x X8R (schon hier)
2x D4R (noch unterwegs von HK)
Denke ich werde mir auch noch weitere D4R und X8R besorgen wenn benötigt und verfügbar
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
JA nur dass der X8R mit Buddylink und Versand immer noch "Zollfrei" Ist, also über 10 Euro billiger wenn auf Lager.

NAja werde mir mal die 2 Teile bestellen... mal schaun wie schnell die hier sind.
Hoffentlich kann ich dann auch die D4R-II Updates machen damit, wegen dem schnelleren PPM.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
D4R habe ich mir auch mitbestellt, ich hoff damit Kabellos Lehrer/Schüler machen zu können.
Wenn es nicht geht kann ich den immer noch in einen Heli setzen als S-Bus oder PPM Empfänger.

35EUR für de X8R ist doch fast geschenkt, wenn ich daren Denke was ich da bei Spektrum bezahlt habe, und dann hatte das noch nichteinmal Sicher Funktioniert mit der Telemtrie und TM1000.

Wäre schon Cool 2 Taranis Kabellos zu koppeln.

Sepp
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten