FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ich würde warten, ob es noch eine Revision davon gibt, aktuell sind die extrem schwergängig,zumindest von unseren, um in die letzte Stufe zu schalten braucht es einen Kraftaufwand, der in keinem Verhältnis steht
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
hmpf. die sollen noch in leichter kommen? hatte es letztens erst geschafft, den meinen einzubauen. Wenn es eine gibt, was schätzt du, wie lange das dauern würde? dieses jahr?
 

Netsrac

Time Traveler
Ich habe gerade einen eingebaut - ist zwar nicht super leichtgängig, aber schwer würde ich das nun nicht nennen...

Hatte das bei diesem Händler in UK bestellt - komme aber im Moment nicht auf den Namen.
 
Hy,

grundsätzlich kömmen über S-Bus immer alle 16 Kanäle raus, ja wirklich immer alle 16 kanäle !!

Mit dem Jumper wird nur definiert welche Kanäle an den Servostiften rauskommen sollen.
1-8 oder 9-16, egal mal was das für ein Empfänger ist.

Ob X8R oder X6R ist egal, sind beide intern 99,5% gleich


Der X6R hat den A1 noch extra als Jumper.

X6R hat nur weniger Servo-Pins rausgeführt

Beim X8R ist A1 nicht direkt zugänglich (aber per Mod verfügbar)

Helle
Wie bitte erweitern sich dann die Kanäle bei Verwendung eines ZWEITEN X8R Empfängers?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

Variante 1:
Erweiterung auf 32 Kanäle ist ganz einfach.
Ein XJT Modul hinten reinstecken
Das zweite XJT-Modul versorgst du mit den Kanälen 17-32
die kommen dann am zweiten X8R Empfänger auch wieder als 16 Kanäle raus.

Damit hast du 2 X8R Empfänger
Erster X8R: Kanal 1-16
Zweiter X8R: Kanal 17-32

Modell Match gleich setzen
Nur 1 X8R Empfänger darf Telemetrie übertragen.

Der Jumper im Empfänger (beim Binden)
entscheidet nur welche Kanäle an den Servostiften rauskommen sollen
1-8 oder 9-16
----------------------------------

Variante2:
Kanal 1-16 auf die Servostifte
1. Empfänger X8R Binden per Jumper auf 1-8
2. Empfänger X8R Binden per Jumper auf 9-16

Nur ein Empfänger darf Telemetrie senden (beim Binden jumpern)

Am S-Bus an beiden Empfängern kommen die Kanäle 1-16 raus
-----------------------------------

Variante 3:
das Spiel kannste mit 4 Empfängern auch treiben
wenn du 32 Kanäle an den Servostiften haben willst.

-----------------------------------

Variante 4:
Ein X8R Empfänger im Segler Kanal 1-12
Ein X6R Empfänger auf der Seglerwinde Kanal 13-16
---------------------------------

Variante 5:
2 Funktionsmodelle gleichzeitig steuern
1 LKW
1 Bagger

unterschiedliche Modell Match, dann Failsafe sauber einstellen!
dann kann man Modelle einfach unschalten
oder:
gleicher Modell Match, dann aber per log Schalter
LKW oder Bagger freigeben/sperren

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort zum XJT Modul.
ich meine diese Anmerkung in der X8R Anleitung:
When combine two X8R to become a 16CH receiver, you need to disable telemetry on either one of the
two X8R’s as above chart.

Da ich wie du zuvor schreibst "grundsätzlich kömmen über S-Bus immer alle 16 Kanäle raus, ja wirklich immer alle 16 kanäle !!
" immer 16 Kanäle über SBUS erhalte... sind da mit einem 2. X8R dann weitere 8 Kanäle auf den Stiften gemeint? Hätte also dann 16 über sbus und 16 auf den Servostiften?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Genau, Empfänger 1 hat 1-16 im SBus, 1-8 auf den Stiften, Empfänger 2 hat 1-16 auf dem Sbus, 9-16 auf den Stiften

Keine Ahnung ob da ne Revision kommt, aber unsere sind eindeutig zu hart, das kann nicht normal sein, und hoffe das was kommt
von den anderen Teilen haben wir ja auch inzwischen fast von allen ne 1. oder 2. Revision
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hab gerade im anderen thread "als Spass" gelesen.Aber ein Radio Modul einbauen wäre cool.Hat das schon jemand gemacht?
ja ich - aber als ich dann von SWR3 einen Anruf bekam, musste ich es wieder ausbauen - ich würde ständig auf UKW senden und deren Kaffeemaschine ein und ausschalten.

Als nächstes kommt dann die Integration von Handy, Navigation und TV-Karte, damit's beim RTH nicht so langweilig ist?
 

Netsrac

Time Traveler
Hab heute die Hintergrundbeleuchtung auf weiß umgebaut... mann, sind die LEDs klein gewesen. Ergebnis ist super, Aufwand ist meiner Meinung nach hoch und anspruchsvoll. Danach hatte ich nicht mal mehr Lust, noch den Lautsprechermod zu machen, obwohl die LS von Voelkner schon hier liegen...
Sag mal, wie erkennt man bei den SMD LEDs die richtige Polung?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

kleine Merkhilfe:
ein Punkt, eine Ecke eine Kante, oder ein "T" ist drauf
Über all wo des "K" im Wort steht, das ist die Kathoden (-) Seite

Bei der normalen LED ist die Kathode die "K"-ürzere Seite der 2 Drähte
bzw die abgeflachte Seite

Helle
 

nique

Legal-LongRanger
Hab gerade im anderen thread "als Spass" gelesen.Aber ein Radio Modul einbauen wäre cool.Hat das schon jemand gemacht?
Jaja, war schon Spass, braucht aber in Echt auch nicht viel Platz. Ich habe für meine Tochter mit einem solchen Modul und einem Arduino aus einem Playmo-Bauernhof eine halbe Disco gemacht.

Naja, wohin mit dem Sound ist dann noch eine Frage... Vielleicht kann ja der Soundchip ein zweites Signal verarbeiten?

Und wenn es dann meeega-langweilig wird, könnte man die Antsteuerung des FM-Moduls in OpenTX machen. Dann könnte man die RDS-Ausgabe gleich aufs Display bringen.
 

nique

Legal-LongRanger
Hmm, ev alles in den Modulschacht. Da haste alles: Strom, Platz und Rückbaubarkeit. Kannst sogar die Sendersuch-Tasten integrieren - und zur Not ein OLED-Display mit RDS...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten