FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
leben und leben lassen... mir ist das wurscht, was die anderen für Anlagen haben. ICH muss mit MEINER zurechtkommen und sonst nix...

back to topic ;)
Sehe ich genau so - und mir reicht es, dass ich gelöchert werde " wie stellt man das am Spektrum Sender ein" - weil ich vorher Spektrum geflogen bin. Ich verkneife mir die FrSky zu empfehlen, sonst bin ich die halbe Zeit am Platz mit erklären und für andere einstellen beschäftigt. Nur so am Rande
Norbert
 

Netsrac

Time Traveler
So...Umbau auf weiße LEDs erfolgreich abgeschlossen. Das löten der SMD LEDs war ja schon fast harmlos gegenüber dem Problem, diese LED Streifen aus dem Display zu bekommen. Mit der Hitze vom Lötkolben ist da auch nach Minuten nix passiert...habe dann mit einem Heißluftfön nachgeholfen.

Hatte gehofft, dass das die Beleuchtung des Display durch die weißen LEDs etwas heller wird. Ist aber irgendwie nicht der Fall. Wobei ich das jetzt schlecht vergleichen kann. Generell hat sich der Umbau aber schon gelohnt.
 

Kaldi

...es funktioniert!
So...Umbau auf weiße LEDs erfolgreich abgeschlossen. Das löten der SMD LEDs war ja schon fast harmlos gegenüber dem Problem, diese LED Streifen aus dem Display zu bekommen. Mit der Hitze vom Lötkolben ist da auch nach Minuten nix passiert...habe dann mit einem Heißluftfön nachgeholfen.

Hatte gehofft, dass das die Beleuchtung des Display durch die weißen LEDs etwas heller wird. Ist aber irgendwie nicht der Fall. Wobei ich das jetzt schlecht vergleichen kann. Generell hat sich der Umbau aber schon gelohnt.

also ich finde meines (subjektiv) heller - wenn ich das neben dem blauen vergleiche.
 

Netsrac

Time Traveler
@Netsrac Läuft dein Haptik-Modul inzwischen?
Ja, das tut es....hatte in einem Thread gelesen, dass jemand das Signalkabel unten am Stecker angeschlossen hat, damit man den Stecker auch noch abnehmen kann. Auch wenn es nicht so aussieht, als wenn der Pin mit irgendwas verbunden ist, so ist er dennoch auf Masse gelegt.

Habe es nun so gemacht, wie in der Anleitung und das Kabel aus dem Stecker gebastelt und mit dem Signalkabel vom Haptik-Modul verbunden. Und "oh wunder oh staun", nun geht es.

Frei nach meinem Motto: "Kaum macht man es richtig, schon funktionierts" :)
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Leider klappt es nicht. Inzwischen ist die korrekte Version drauf und ich habe auch die Leitungen nachgemessen und ~3V passt, aber es vibriert nichts. Wie kann ich prüfen ob/was über die Signalleitung kommt?
 

Netsrac

Time Traveler
Hast Du Haptic im Menü mal auf "All" gestellt? Dann müsste er bei jedem Tastendruck kurz vibrieren.

Das Signalkabel (7. Pin von Links) hast Du aus dem Stecker gefriemelt und an das Signalkabel vom Haptikmodul angeschlossen?
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Beides ja, es kommt aber kein kurzes vibrieren - nie. Allerdings piept es wieder (Tastentöne - hatte ich eigentlich deaktiviert) seit dem ich die Haptic-Firmeware geflasht habe.
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Hier nochmal die Bilder der Einstellungen (zusätzlich habe ich ein 10sek Vibrieren auf einen Schalter gelegt - ohne Erfolg) bzw. Verbindungen... Ideen?




 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Funktioniert dennoch alles und die Signalleitung führt da zwar hin, kommt aber nicht von dort. ;)

(Werde es nachher mal feststecken.)
 

Netsrac

Time Traveler
Ich habe mal was versucht:

Taranis aufmachen und einschalten, dann nimm Dir einfach mal ein Stück Kabel und verbinde direkt am Haptik-Modul das Plus mit dem Signalanschluss. Also einfach die beiden äußeren Anschlüsse brücken.

Wenn Du das tust, sollte das Haptik-Modul "krach" machen. Zumindestens tut es das bei mir.

Wenn's geht, dann kannst Du erstmal ausschließen, dass das Modul selbst kaputt ist.

Gruß, Netsrac
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Sooooo... (Linken Stecker habe ich nun nochmal korrekt eingesetzt - ohne Erfolg.)

Das Umgehen des Signalkabels lässt die Lautsprecher knacken und z.B. aktiv laufende Musik abbrechen. Der Motor springt nicht an. Dafür habe ich dann folgendes Symbol im Display, welches nach einem Neustart wieder weg ist:

 

Netsrac

Time Traveler
Okay, wenn das Haptik-Modul nicht anspringt, wenn Du das Signalkabel auf VCC setzt, dann ist das Modul wohl kaputt...

Kannst ja auch mal vom Signalkabel nach Masse messen, ob es dort einen Durchgang gibt.

Durch die relativ dicken Kabel kann es ja leicht passieren, dass da eine Lötbrücke entsteht.

Gruß, Netsrac
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Das Modul lässt die Funke vibrieren (z.B. zum Ablauf eines Countdowns) bei bestimmten Interaktionen - je nach Einstellung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten