APM 2.5 Loiter und Pos Hold nicht möglich

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#22
In den neueren Versionen der MP geht das Log auslesen nicht mehr über das Terminal !
Ich vergaß... ich lade das entsprechende Log immer erst auf den Rechner, bevor ich es mir ansehe.

Im MP -> Terminal -> Connect APM -> Log download und dann das entprechnede Log zum Download auswählen. Anschließend "Log browse" und herunter geladenes Log auswählen und öffnen.
 
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DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#23
Würde gerne dieses Thema noch einmal auffrischen...
dies voraus: es ist mein erster APM

Bin heute das erste mal geflogen.
Zuerst Trim über CH7 und danach das Autotune über CH8
Dies hat soweit funktioniert.

Wenn ich jedoch auf den loiterer wechsel kippt dir Drohne weg.

Hardware: 450 Frame von HK
APM 2.5 von HK, mit APM 3.1.5
Regler 20A von HK, mit SimonK
Propeller 10x4,5 (zu groß für einen 450er Rahmen?)

Mit dem der log Datei finde ich mich nicht zurecht.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüsse Bongo
An der Anzahl Satelliten liegts nicht. Das haste im Schnitt 9.

Der HDOP Wert liegt aber über 2. Das hier kommt aus de Wiki "HDop: a measure of gps precision (1.5 is good, >2.0 is not so good)"

Es gibt da noch einen Parameter, den du ändern könntest... habe aber selber noch keine Erfahrung damit.
"AHRS GPS gain (AHRS_GPS_GAIN)

This controls how how much to use the GPS to correct the attitude. This should never be set to zero for a plane as it would result in the plane losing control in turns. For a plane please use the default value of 1.0.

Range: 0.0 1.0
Increment: .01"

Mein Verdacht geht in Richtung schlechtes GPS. Ob man mit geschirmten Leitungen zum GPS, GPS höher legen, etc. noch was erreicht kann ich nicht sagen.

Gruß
Heiko
 
#24
Danke für Deine Mühe.

Leider weiss ich nicht wie ich den Empfang verbessern könnte...
Ein hüpfen der Position kann ich jedoch auf dem Planer nicht feststellen.


Ich habe von Quanum das LEA-6H GPS mit Kompass.
Das Ganze ist ca. 10 cm über der Elektronik bzw. ca. 17 cm von den Motoren entfernt.
 
#25
Danke für Deine Mühe.
Ich habe von Quanum das LEA-6H GPS mit Kompass.
Das Ganze ist ca. 10 cm über der Elektronik bzw. ca. 17 cm von den Motoren entfernt.
Kompass Orientierung richtig eingestellt? Ich hatte so etwas ähnliches bei einer APM mit ext. GPS & Kompass von GoodLuckBuy, hatte irgendwo gelesen ich sollte COMPASS_ROLL_180 einstellen. Sobald ich dann auf Loiter umgeschaltet habe ist der Copter immer schneller abgehauen - Compass Orientierung war in diesem Fall falsch eingestellt.

Allerdings kenne ich jetzt dein Quanum nicht und weiss nicht wie dort der Compass Chip verbaut ist.

André
 
#26
Kompass Orientierung ist Falsch, danke für den Hinweis.
Habe 180+90 Grad eingestellt anstelle den erwähnten 180 grad.
Orientierung habe ich mit einem Kompass kontrolliert.
Werden die neuen Einstellungen morgen testen und eine kurze Rückmeldung erstatten.

Heute habe ich noch ein Video erstellt bei welchem das Verhalten des Kopters sichtbar wird.
[video=youtube_share;PA8CROgbMH0]http://youtu.be/PA8CROgbMH0[/video]
 
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#27
Besten Dank für Eure Hilfe.
Es war tatsächlich der falsch eingestellt Kompass.

Nun funktionieren sämtliche Funktionen wie Loiter, Land oder RTL wunderbar.
 
#28
Hallo, ich habe ein sehr ähnliches Problem.

habe schon alles mögliche getestet. wenn ich den Kompas (beide Leitungen) abklemme fliegt mein Speidex V3 super. ich muss nur den Wind koregieren. im sabi-mode. wenn ich die Kompaseinheit anklemme und auf Loiter-Mode geheschwingt der Kopter sich total auf als wenn er an einem seil hängt und pendelt im Kreis, dazu komt das er total abdriftet nach rechts.
im GPS-Mode( position hold) haut er voll nach vorn ab und läst sich auch nicht abfangen. wenn ich dann auf stabi schalte macht er fast einen Flip und ich kann ihn zurück holen.
im Planer zeigt die Nase nach Norden und das ist auch richtig,hab es mit nem Kompas gemessen.
hat jemand eine Idee??

besten dank Peter
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#29
Der Fehler muss am Kompass liegen, den der von dir beschriebene Effekt nennt sich Toilet-Bowl-Effekt (TBE) und ist bekannt.

Er entsteht, kurz gesagt, wenn der vom Kompass gemessene Kurs nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt.

Wenn du schreibst "im Planer" gehe ich mal davon aus, dass du den APM-Planer meinst ... richtig?

Die Kompasskalibrierung und den Compassmot hast du erledigt?

Hast du eine passende Deklination eingegeben oder AutoDeclination aktiviert?

... und zum guten Schluss:
Hast du mal die Winkelverdrehung geprüft; sprich: Wenn der Kopter im "Planer" nach Norden zeigt und du jetzt den Kopter um 90 Grad nach rechts drehst, zeigt der Kopter im "Planer" jetzt auch nach Osten?

lg Hans
 
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Jace25

Erfahrener Benutzer
#30
APM Planner oder Mission Planner? Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem APM Planner gemacht, CompassMot klappte nicht und danach waren die Werte beim absoluten Maximum und es gab ein dementsprechendes Flugverhalten. Wenn es sich also wirklich um einen Mac mit APM Planner handelt, würde ICH (so habe ich es auch gemacht) mir ein Windows Image von modern.ie herunterladen und das ganze mit VirtualBox ausführen. Dort kann du dann den MissionPlanner installieren und den funktionierenden Wizzard (oder allgemein die funktionen) nutzen.

Viele Grüße,
Jacob
 
#31
OK. Danke bis dahin.
Ich benutze den Mission Planer, habe aber beide zur verfügung;-)
ist mit Compassmot Compass Motor Calibration gemeint? die habe ich noch nicht gemacht.
und ja wenn ich die nase nach rechts drehe kommt ost.

Zitat@ Mosquito
"Hast du eine passende Deklination eingegeben oder AutoDeclination aktiviert?"

Damit kann ich nichts anfangen. bin neu was den APM angeht;-)
wo stelle ich das ein und vor allem was
ist Auto Dec Abweichung das was du meinst dann ist es an gehackt


Danke Peter
 
#32
OK. Danke bis dahin.
Ich benutze den Mission Planer, habe aber beide zur verfügung;-)
ist mit Compassmot Compass Motor Calibration gemeint? die habe ich noch nicht gemacht.
und ja wenn ich die nase nach rechts drehe kommt ost.
Zitat"Hast du eine passende Deklination eingegeben oder AutoDeclination aktiviert?"
Damit kann ich nichts anfangen. bin neu was den APM angeht;-)
wo stelle ich das ein und vor allem was

Danke Peter
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#33
Ok, ohne Compassmot kann der Kompass abgelenkt werden wenn du Gas gibst ... also das ist ganz wichtig und muss als Erstes gemacht werden.

Du hast vorher geschrieben "... im Planer zeigt die Nase nach Norden ...". Wenn du den Mission Planer verwendest, dann ist egal, wohin die Nase der Grafik zeigt, wichtig ist, was die Kurslinie (meist die rote Linie) anzeigt.

Alle Systeme, die mit einem Kompass arbeiten müssen wissen, wie groß am Flugort die Abweichung zwischen magnetisch und geografisch Nord ist, damit der Kopter in die (geografisch) richtige Richtung fliegt. Wie man diesen Wert ermittelt und wie der hinterlegt wird findest du im Wiki.

Es gibt für Arbeitsscheue noch eine Hilfskrücke die sich AutoDeclination nennt. Die kann man in der Full Parameter List aktivieren. Das erspart zwar die Ermittlung und Eintragung der genauen Deklination, ist aber nicht so genau bzw. manchmal eben auch schwer daneben --->>> TBE!
 
#35
Danke Hans.
Da werde ich mal ein wenig Hausaufgaben machen.
Gibt es eine Anleitung auf DE wie ich compassmot machen muss? Muss das im freien gemacht werden oder kann ich es in meiner baustube machen?

LG Peter
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#36
Alles was mit Kompass zu tun hat, muss im Freien, deutlich abseits (!!!) von Häusern, Kanaldeckeln und Hochspannungsleitungen gemacht werden (auch das Handy nicht in der Hosen- oder Hemdtasche lassen!), damit diese Störfelder nicht in die Berechnungen eingehen.

Eine offizielle Anleitung in DE gibt es nicht für den Compassmot. Aber er wurde hier im Forum schon öfters beschrieben. Einfach mal die "Suche" verwenden. Andererseits ist er im Wiki in recht einfachem Englisch gut beschrieben, das sollte doch übersetzbar sein.


lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#37
Nachtrag: Zu vielen Einstellungssachen gibt es auch nette Filmchen bei Youtube. Einfach mal "APM" und/oder "ArduPilot" als Suchwort eingeben!

lg Hans
 
#38
apm2.6 driftet

Leider fliegt der Speidex nicht .
ich hab mal alle tips gemacht.
aber leider will er nicht.
Höhehalten ist ehr lala. +/-5-6m

sowohl Alt hold als auch Loiter-Mode
dazu kommt das er immer in eine richtung driftet. Mal vor mal zurück mal links mal rechts.
im Position hold mode (eingeschaltet wenn nase nach osten zeigt) driftet er nach osten.
drehe ich in nach norden und gehe auf Position Hold geht er auch nach osten weg.
dazu kommt ein ständigen drehen um die Yaw achse nich schnell aber deutlich mal rechts rum mal links rum. das macht er immer egal welcher mode.

dazu kommt das im GPS und Loiter-Mode die Bewegung fast null ist bei vollem Knüppel ausschlag.
 

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Mosquito

Erfahrener Benutzer
#39
Ja dann muss wohl mal ein Spezialist in deiner Nähe sich das Dingelchen genauer anschauen.

lg Hans
 

hulk

PrinceCharming
#40
Was macht denn der compass? Zeigt er die korrekten werte an? Compassmot durchgeführt? Schaumatoff im Gehäuse?
Was ist denn gps mode?
Im loiter ist er immer recht langsam. Normal.ist kein fliegen sondern navigieren.
Logge doch mal deine vibrationen.
Höhe halteb auf 2?! Kein wunder wenn er pumpt.....
 
FPV1

Banggood

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