Einige Anfängerfragen zu APM und Zubehör

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#81
Naja, ob da jetzt 2mm mehr oder weniger sind, das wäre mir vom Platz her sowas von egal :D


Ich habe jetzt (im Garten) den Loiter ausprobiert, hat super funktioniert! Kein Toiletbowl mehr und auch einigermassen präzises Positionshalten. Wenn man den Kopter seitwärts wegstösst kehrt er immer schön brav zur Ausgangsposition zurück!


Lediglich zeigt der Kopter jetzt (es windet leicht) ein sichtbares Wobbeln. Insgesamt fliegt er aber sehr angenehm. Ich denke, das Wobbeln liegt an dem zu hohen P Gain des Selflevels (bzw Stabilize in APM-Sprache).

MfG


Edit:
Achja, was ich noch nicht ganz verstehe, ist, dass der Autotune die PI Werte von Roll deutlich tiefer gewählt hat als jene für Pitch...Der Kopter ist annähernd symmetrisch.
Ich denke, ich werde die Werte für Pitch auch noch etwas tiefer setzen. Wobei durch die Akku, GPS und FPV Kamerapositionierung ergibt sich doch eine recht unterschiedliche träge Masse für die beiden Achsen, von dem her kann das schon hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#82
Zum einen können da die PIDs eine Rolle spielen, wenn es aber auch noch "windet" dann kommt dazu, dass die APM ja ihre Position (wenn im Loiter) bzw. im Stabilize die waagrechte Lage halten will, also muss sie ständig korrigieren und das kann schon wie Wobbeln aussehen.

Falsche PIDs erkennt man eher an einem Zittern (oszillieren) bishin zum Überschlag oder einem trägen hin- und herschwingen wie ein Schiff auf hoher See.


lg Hans
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#84
Mir ist es vor allem beim Schweben im Stabilize (d.h. OHNE Stickeingabe) aufgefallen, je nach Lage des Kopters bzw. aktueller Windgeschwindigkeit. Es war aber definitiv kein auskorrigieren sondern eher ein überkorrigieren.

Durch meine KK-Erfahrung würde ich das als Überschwingen des Stabilize sehen. Am besten werde ich wohl kurz im Acromode fliegen, um die PID an sich auszuschliessen. Wobei, der Stabilize ist mir sowieso zu aggressiv. Ich werde den P gain also sowieso gleich auf 6.5 setzen...

MfG
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#85
Mach mal. Das schöne ist ja, dass uns die APM schonmal relativ gute Werte vorgibt, die man aber unproblematisch nach eigenem Gusto noch verfeinern bzw. den eigenen Wünschen noch anpassen kann.

lg Hans
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#86
Den Circlemode werde ich auch noch austesten, aber dafür brauche ich mehr Platz. Eingestellt ist nun ein Kreis mit r=2m, wobei der Kopter für die 14m entsprechend 12sekunden brauchen wird, was 4.2km/h entspricht. Dies sollte eine angenehme Geschwindigkeit zum austesten sein.

Stabilize-P ist nun auf 6.5

Was bedeutet eigentlich der Parameter "Ground Station Failsafe Enable" ? Bezieht sich jener auf Flüge nur mit einem Laptop; d.h. wenn diese 433mhz Verbindung abbricht, würde der Kopter den gewünschten Befehl ausführen?

Zum "Throttle Failsafe": Sehe ich das richtig: Wenn ich diesen auf "RTL" stelle passiert bei RC-Signalverlust dasselbe wie jetzt; d.h. bei Abbruch der Funkverbindung schaltet der Kopter auf RTL (Ich habe das PWM des 3 Position-Switch der Turnigy 9x für Failsafe so eingestellt, dass der Kopter in den Modus 4, also RTL, schaltet).
Durch das Throttle-Failsafe könnte ich aber den Modus 4 mit etwas anderem als RTL besetzen, was evtl einmal nützlich sein könnte.

Noch etwas: Wenn ich unter "config/tunig" bei "extendet tuning" als "ch7 Opt" RTL auswähle, kann ich ganz normal mit dem 3 pos switch zwischen den vordefinierten Flightmodes wählen. Wenn ich jedoch ch7 switch umschalte, wird der Kopter IMMER (also egal wo sich der 3-pos-switch befindet) in den RTL-Modus gehen. Richtig?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#88
Ehm...noch einmal eine dumme Frage (das liesse sich sicher durch googeln herausfinden, aber ich möchte bald noch Fliegen gehen... :D )

Wenn ich eine Mission erstelle, sehe ich bei den Wegpunkten ja die Höhe "Alt". Die ist standardmässig auf 100. Die "Bezugshöhe" (steht oben links) ist standardmässig auch auf 100. Wenn ich jetzt möchte, dass der Kopter die Wegpunkte auf 12m anfliegt kann ich folglich entweder Alt auf 112 stellen oder die Bezugshöhe auf 0, die Wegpunkte aber auf 12. Richtig?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#89
Also bei GCS-FS bin ich mir nicht sicher, ob das sich auf eine Bodenstation oder den Sender bezieht. Hab mich nie darum gekümmert, weil mein Empfänger automatisch bei FS den Ch7 aktiviert, auf dem bei mir RTL liegt. Sicherheitshalber habe ich auch den Throttle-FS mit drin, hoffe aber inständig, dass ich beide Funktionen niemals brauche, um festzustellen, ob es funktioniert ;)

Bei Missionen kann ich dir auch nicht helfen, weil ich das (noch) nicht benutzt habe. Es ist zu langweilig für mich den Kopter komplett vom Blechheini fliegen zu lassen (außer bei RTL). Als Technikdemo ganz nett, aber ansonsten eher was für die Foto-/Videofreaks oder Suchmannschaften, die systematisch ein Gebiet abfliegen wollen, um irgendwas zu finden bzw. zu dokumentieren.

lg Hans
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#90
Okay, danke für die Antwort :)

Es geht mir momentan auch nur darum, die Möglichkeiten des APM etwas kennenzulernen. Und dazu gehört es halt, eine Mission zu fliegen :D
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#91
Aaalso, wo soll ich beginnen...

Der Loitermodus hat perfekt funktioniert. Der Kopter hielt die Höhe ziemlich genau; auch seine Position hielt er absolut ausreichend exakt!

Die Mission lief am Anfang sehr gut: Der Kopter ist langsam und ruhig mit der geplanten Geschwindigkeit von 3.6Km/h von Wegpunkt zu Wegpunkt geflogen. Doch aus mir unbekannten Gründen hat er immer in ca. 30-70m Entfernung in den "RTL" Modus geschaltet. Diesen hat er auch sauber und präzise ausgeführt.

Auch sonst hat der Kopter immer wieder (vom Loiter) in den RTL geschaltet, teils auch in nur 3m Entfernung. Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Den GeoFence war eingeschaltet, aber auf "report only". Zudem waren die Entfernungen sowieso viel kleiner als eingestellt. Evtl ein Problem des Empfängers/Senders(Failsafe = RTL)? Ich werde wohl einen Rangetest durchführen müssen...Normalerweise würde die Fernsteuerung bei schwachem Signal aber zu piepen beginnen.

Log (Ich hoffe, es ist das Richtige. Vllt. war der Boardinterne Speicher bereits voll, und dieses Log ist gar nicht das Neuste):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/2014-08-10 16-08-08.log

LogAnalyzer ergibt "gps glitches found" obwohl ich eigtl. keine Probleme mit dem GPS hatte.

Im Andropilot waren blaue Kreise vorhanden - was bedeuten die? Auf dem Bild hat der Kopter die Mission abgebrochen und in den RTL Modus geschaltet.



Den circlemode habe ich auch kurz angetestet, funktionierte aber nach wie vor nicht. Keine Ahnung, warum, ist mir aber vorerst auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#92
Du hattest Failsafes aktiviert.
Er ist in RTL gegangen weil er keine Telemetrie Verbindung hatte.

Hatten wir doch erst erwähnt, dass du vielleicht zum lernen mal genau schauen solltest, welche Failsafes du anhast.

Mach den Kram erstmal aus. Und dann leg dir ordentliche Telemetrie-Antennen zu, dann geht er bei 50m entfernung auch nicht in den Failsafe. Abgesehen davon würde ich den GCS Failsafe auf jedenfall deaktivieren. Das stört nur beim Fliegen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#93
Das läßt die Vermutung aufkommen, dass GCS-FS doch die Telemetrie- und nicht die Steuerverbindung betrifft.

Wieder was gelernt!


lg Hans
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#94
Genau, GCS Failsafe heißt GroundControlstation Failsafe, und ich durfte auch lernen, wie nervig das ist, das aktiv zu haben und dann mit den üblichen 2,4ghz antennen an 433 mhz zu fliegen und ständig panik zu bekommen, warum er plötzlich nichtmehr auf eingaben reagiert sondern in rtl wechselt. Absolut nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#95
Du hattest Failsafes aktiviert.
Er ist in RTL gegangen weil er keine Telemetrie Verbindung hatte.

Hatten wir doch erst erwähnt, dass du vielleicht zum lernen mal genau schauen solltest, welche Failsafes du anhast.

Mach den Kram erstmal aus. Und dann leg dir ordentliche Telemetrie-Antennen zu, dann geht er bei 50m entfernung auch nicht in den Failsafe. Abgesehen davon würde ich den GCS Failsafe auf jedenfall deaktivieren. Das stört nur beim Fliegen.

Die Idee hatte ich auch, doch wie erklärt es sich dann, dass der Kopter einmal auch in 2m Entfernung in den Failsafe ging? Das Telemetrieset sollte eigentlich ohne weiteres über 100m senden können. Achja, auf dem Smartphone konnte ich den Kopter die ganze Zeit tracken bzw. mitverfolgen, wie er in "RTL" geschaltet hat.
Ich werden den Parameter aber auf jeden Fall deaktivieren.

Achja, Antennnen passen. Es dürften sich um 1/4 Lambda Antennen handeln. Sollte die Originalen aber nicht gut sein, kann ich auch neue Antennen bauen...Wäre kein grosses Problem.


Edit: Ich werde wohl testweise 1/2 Lambda Dipol Antennen bauen. Mal schauen ob es was bringt :)

Edit 2: Beim Abschrauben der Telemetrieantenne bemerkt, dass diese nicht ausreichend fest angezogen ist. Wahrscheinlich war das mit ein Grund für die verringerte Reichweite. Dipolantennen werden trotzdem gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#96
Also bei fast allen Telemetrie-Kits werden 2,4 GHz- statt 433 MHz-Antennen ausgeliefert. Die taugen nur für den Nahbereich und sind manchmal auch da Schei... Das entspricht genau deiner Beschreibung.

Die richtigen Antennen kosten als Paar ca. 8€, also da lohnt sich das Selberbauen nicht.

lg Hans
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#97
Das ist keine Idee, das steht so im Log.

Woher stammen deine Antennen? Wenn du kein Original 3DR Telemetrie Set hast, dann hast du scheiß Antennen. Das sind 2,4Ghz Antennen an einem 433Mhz (?) Sender. Das funktioniert einfach nicht. Der GCS Failsafe hat einen Puffer. Ich glaube der wird erst nach 15 Sekunden oder so ausgelöst.

Du kannst ja mal für 433Mhz nen Dipol bauen ;) Ich habs gelassen, weil ich das Trumm nicht auf dem Copter haben wollte (Jeder Pol ist 16,xxcm lang). Es gibt im Netz in Deutschland für 8€ oder so passende Antennen, ich find nur gerade den Link nicht. Aber zu dem Telemetrie Problem gibt es hier nen relativ langen Thread, dort werden die passenden Antennen auch verlinkt.

Failsafe wird ja auf dem APM ausgelöst. Wie genau weiß ich nicht, also ab welchem RSSI Wert. Fakt ist jedenfalls, dass er wegen einer abgebrochenen TelemetrieVerbindung in den Failsafe gegangen ist. Der Rest ist ja dann eigentlich egal (wieso weshalb warum) :)

Ich erkenne auf den Bildern nicht, wie dein Telemetrie-Kram verbaut ist.

Edit: Hans war schneller.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#98
Die richtigen Antennen kosten als Paar ca. 8€, also da lohnt sich das Selberbauen nicht.
Dementsprechend in der Schweiz ca. das 5 Fache ... Und Lieferzeit kommt auch dazu.

Der Bau von 2 Dipolantennen dürfte eine Sache von weit weniger als einer Stunde sein, also kein Problem :D

So sehen die Originalantennen aus:



Edit: Wenn du es aus dem Log hast, muss es stimmen. Danke fürs Nachschauen! Anleitungen für eine Dipolantenne habe ich bereits gefunden bzw. mir schon vor dem Kauf des Telemetriesets als Favoriten gespeichert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten