Einige Anfängerfragen zu APM und Zubehör

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ok, das gibt schon ein anders Licht auf die Sache.

Aber ich sage es immer wieder: Ohne Autotune kann ich auch eine Parkuhr befragen. Es ist sinnfrei im Moment Mutmaßungen anzustellen, wenn die PID-Regler noch nicht eingestellt sind.

lg Hans

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, Autotune ist morgen (oder vllt auch heute Abend) drann. Aber vom Gefühl her fliegt der Kopter relativ gut, ich denke nicht, dass durch Autotune allzu viel besser wird!

MfG und Danke für die Antworten!

gervais

Ich brauche mehr Details
Geht sicher vielen so. Beim Flyduino FCP war ich damit auch zufrieden. Aber ausgerechnet mein Crashcopter (F450) profitiert von Autotune eher nicht. Zwar läuft das sauber durch (Wird nicht zu schnell), ist auch nie absturzgefährdet oder bekommt Synch Probs, aber im Ergebnis wackelt er stets über Roll. Da würde man eher Kornettos Tuning Guide bemühen. Und ich empfehle, bestehende Einstellungen (sofern zufrieden damit) zu sichern bzw. mit einem Screenshot von CONFIG/TUNING > Extended Tuning in Erinnerung behalten.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
So - Autotune geschafft!
Links nachher, rechts vor dem Autotune: https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/Screenshot 2014-08-09 20.55.35.png

Der Kopter fliegt damit auch ganz gut. Nur mit der verdoppelung der Stabilizewerte bin ich nicht einverstanden, das mag zwar so noch funktionieren, ohne dass der Kopter aufschwingt, aber angenehm zu fliegen ist das nicht. Ich denke ich werde den P Wert von Roll und Pitch auf etwa 6 setzen, evtl auch auf 4 runter.
Ob die Werte tatsächlich taugen, wird sich aber sowieso erst zeigen, wenn es windet. Denn gut fliegen bei Windstille tat er schon vor Autotune ;)

Loiter wollte nicht so wirklich, sehr komische Sache das. Zuerst, ca. 20:38 ging es ganz gut, nur gaaanz leichter toiletbowl Effekt. Ich habe dann, ca. 20:40 versucht, aus mässig schneller Fahrt in den Loiter zu wechseln. Da ging es GAR NICHT mehr. Ich habe daraufhin versucht, aus dem normalen Schweben in den Loiter zu wechseln - auch das ging GAR NICHT mehr...und da will einer sagen, Frauen verstehe man(n) nicht...

https://www.youtube.com/watch?v=6fcovAoYWSM&feature=youtu.be

Man munkelt, der Song sei nicht aus Zufall gewählt worden.... :D

Achja, das Kompassmodul hat sich entschieden, spontan eine 30 Grad Abweichung zu erhalten(Vor dem Fliegen am Nachmittag wurde der Kompasskurs aufs Grad genau angezeigt)...

Als Ursache sehe ich spontan zwei Dinge:
1. Der falsche Kompasskurs
2. Spontanes Verschwinden der GPS Satelliten innerhalb von 3 Minuten, wobei GPS Lock immer noch innerhalb von 4 sec. erreicht wurde...
Telemetrie und FPV hatte ich nicht dabei, also keine Ahnung wie viele Satelliten verfügbar waren (und dies aus dem Log ablesen habe ich noch nicht geschafft).

Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Du lädst das log und in der mitte aus dem drop dowm gps glitch auswählen.
Wenn deine alten werte rechts sind, hättest du damit wenig freude bei wind.
Er hätte dann recht wenig kraft um zu reagieren.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Der Mini-TB kommt mit Sicherheit vom Kompass. Bei 30 Grad Abweichung fliegt er immer Hundekurven um zur Position zu kommen (die er aber nie erreicht und deshalb immer drumrum schwirrt).

Die Sache mit dem Abhauen beim Loiter sieht nach einem Glitch aus, was um diese Uhrzeit nicht besonders verwunderlich ist.

Stutzig macht mich eher die Werteänderung beim Stabilize. Nach meinem Wissensstand ändert das Autotune da gar nichts, es erfliegt nur die PIDs für Roll und Nick!!!

Letztlich sei gesagt, dass Autotune auch nur ein Programm ist und im Rahmen seiner Parameter operiert. Das reicht für mehr als 90% aller Kopter, aber für Feinfühlige und Spezialisten ist ein anschließendes Feintuning für die optimale Perfomance dann doch noch notwendig.

lg Hans

gervais

Ich brauche mehr Details
Stutzig macht mich eher die Werteänderung beim Stabilize. Nach meinem Wissensstand ändert das Autotune da gar nichts, es erfliegt nur die PIDs für Roll und Nick!!!
Es verändert tatsächlich auch Stab Roll/Pitch.(Stand AC3.2-rcx) Ich habe mal ein paar Autotune Reihen durchgeflogen, weil ich wissen wollte, wie sich das Mehrgewicht bemerkbar macht:

Hier mit 3s/2200mAh :

Hier mit 3s/5000mAh :

Die Idee bestand darin, einen Kompromiss zu finden. Ich bin dann letztlich doch wieder zu meinen "händisch" ermittelten werten zurückgekehrt.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ich wollte jetzt noch einmal den Kompass nachjustieren. Die Abweichung beträgt plötzlich nur noch 10 Grad...
Nun, wie es scheint hat es in meinem Zimmer irgendwelche Störfelder. Folglich werde ich den Kompass morgen draussen im Freien klibrieren.

MfG

Edit: Smartphone in 25cm Nähe reicht bereits, um den Kompass total aus dem Konzept zu bringen.

Edit 2: Wenn ich den Kopter etwas weiter von meinem PC-Tower entferne, wird Norden wieder korrekt angezeigt (oder auch nicht)...verwirrend.

Edit 3: Selbst wenn Norden richtig angezeigt wird, so zeigt sich der Süden bereits nach einer vierteldrehung des Kopters, als nur eine dezente 90 Grad Abweichung. Da ist also immer noch gehörig was falsch. Wenn ich den Kopter hingegen seitlich aufstelle, so stimmen die vier Himmelsrichtungen bzw. der 90 Grad Winkel zwischen ihnen. Scheinbar wird da nochmals eine Pitchdrehung/Rolldrehung um 90 Grad benötigt....

Edit 4: Ich habe nocheinmal JEDE mögliche Kompassrotation, die sich im MP auswählen lässt, durchgespielt. KEINE davon führt zu einem Kompass, der auf 360 Grad sauber arbeitet.
Ich werde das Ganze wohl draussen im Freien durchführen müssen, evtl gibt es irgend ein starkes, unregelmässige elektromagnetisches Feld in meinem Zimmer.

Edit 5: Gemäss Militärkompass verursacht der Subwoofer ein recht starkes Magnetfeld, das auch in über 1m Entfernung zu Fehlresultaten führt. Problem gefunden; ein Südpol direkt unter dem Pult?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Eine Kompasskalibrierung im Zimmer ist für die Füße!

Bei der Kalibrierung wird der Einfluß des Kopters (magnetische Anbauten, Motormassen und -magnete, etc.) auf das natürliche Magnetfeld gemessen, somit weiß anschließend die APM, bei welcher Lage im Raum der Kompass durch den Kopter abgelenkt wird (so eine Art "Nahbereichs-Deklination") und kann diesen Fehler rausrechnen.

Kalibriert man nun im Zimmer, wird automatisch alles magnetische im Umfeld (PC, Handy, Lautsprecher, Stahlarmierung in den Wänden, etc.) mit in diese Werteliste eingerechnet, was natürlich Blödsinn ist.

Zum Kalibrieren musst du mitten auf eine Wiese. Handy, Armbanduhr, etc. weit weg deponieren und die Verbindung zum Laptop am besten per Telemtrie herstellen, damit er auch einen deutlichen Abstand hat.

lg Hans

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hey,
Dass die Kalibration im Zimmer nicht funktioniert wegen zu vielen störenden Geräten macht Sinn.
Aber das Problem ist vor allem, dass KEINE der möglichen Kompasspositionen, die sich im MP wählen lassen, dazu geführt hat, dass der Kompass bei einer 360 Grad Drehung korrekt mitfährt. Manchmal stimmt zwar Norden und bei einer Links-/Rechtsbewegung dreht sich die Kompassanzeige auch mit. Doch sobald man etwas weiter dreht (sagen wir mal 90 Grad), kann man den Kopter weiterdrehen und der Kompasskurs bleibt einfach stehen bzw. mach grosse Sprünge... Ich glaube kaum, dass dies an dem lokal gestörten Magnetfeld liegt - aber draussen versuchen werde ich es auf jeden Fall noch. Ansonsten muss halt doch ein neuer Kompass her...

Grüsse,
Christian

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ich würde es aber nicht vollständig ausschließen.

Im Zimmer wechseln die Einflüsse ständig (Musik mal laut, mal leise, mal nah am PC, mal fern, mal liegt das Handy hier, mal dort).

Mach erstmal eine "Outdoor"-Kalibrierung und schau dann nochmal.

lg Hans

gervais

Ich brauche mehr Details
Da stimme ich zu. So etwas wie einen fixen Zimmer Offset gibt es eigentlich nicht. Bei den eiernden Phantomis konnte man zunächst (fast immer erfolgreich) auf Indoor Kalibrierung tippen.:rolleyes:

Natürlich ist es tatsächlich möglich, dass der MAG eine Macke hat...aber vor dem Test in freier Natur, kann man das wirklich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Was ich jetzt gemacht habe:
- Nach draussen gehen & Livecalibration via Telemetrie
- Suchen der passenden Kompasseinstellung - bei "Rotation_Max" ergeben sich ungefähr alle 90 Grad eine neue Himmelsrichtung (Wenn S und N passen, liegen W und E ein paar Grad daneben...)
- Das Kompass/GPS-Modul soweit gedreht, bis das im MP angezeigte N mit dem auf dem Militärkompass angezeigten N übereinstimmte
- Erneute Live-Kalibrierung in dieser neuen Position:

Danach habe ich den Kopter in die Mitte des Gartens gesetzt. Klar, rundum sind Häuser und das GPS entsprechend der Kopterlage nur ca. 20-30cm über dem Boden. Aber dafür, dass der MP mir 7 Satelliten anzeigt, ist der Drift doch erheblich:

Zum Vergleich, das Blaue ist ein Tischtennistisch. Die Position des Kopters stimmt sowieso überhaupt nicht, er wäre eigtl. rechts von dem Tischtennistisch platziert, also ca. 3m weiter nördlich als im MP angezeigt.

Ist diese extrem ungenaue Positionsanzeige (unter Berücksichtigung der suboptimalen Lage des Kopters) normal? Eine Abweichung von ca. 3 m vom eigentlichen Standort und dann (von diesem neuen Standort aus gesehen) ein Drift in einem ca. 3.5m Kreis ist doch erheblich. Im Missionplanner wurde auch kein "bad gps health" angzeigt.

MfG

gervais

Ich brauche mehr Details
Das ist völlig normal. (und der Copter eiert dank Filter auch nicht so, wie das der MP vermittelt ..bei HDOP < 2) Das Zwergl HEXTronik ist zwar ohnehin kein besonders gutes GPS, aber ich habe hier küzlich ein ähnliches Bild mit einem sehr guten GPS in Teilverschattung eingestellt.

Fixe Position war auf der überdachten Terasse beim s von moves.

Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Das ist völlig normal. (und der Copter eiert dank Filter auch nicht so, wie das der MP vermittelt ..bei HDOP < 2) Das Zwergl HEXTronik ist zwar ohnehin kein besonders gutes GPS, aber ich habe hier küzlich ein ähnliches Bild mit einem sehr guten GPS in Teilverschattung eingestellt.
Okay, dann muss ich mir deswegen wohl nicht allzu viele Sorgen machen. Wobei mein GPS unter freiem Himmel war und nicht unter der Terasse.

Ich habe übrigens dieses APM Set, GPS sollte eigentlich nicht allzu schlecht sein (dachte ich zumindest).

MfG

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Basisaufklärung 2.Teil: Für die Positionierung nach dem GPS sind die über den Zenith fliegenden Sats die ungenauesten. Die beste Positionierung erhält man, wenn man möglichst viele Sats am halbhohen Horizont empfängt. Das kannst du ja nicht sehen, deshalb merke: Viele Sats sind nicht immer ein Garant für genaue Daten!

lg Hans

Edit: Wenn N umd S passen und dabei O und W ein wenig abweichen, ist das nicht schlimm. Auch zeigt dein Militärkompass nach magn. Nord, dein MP aber (je nachdem, was du für einen Deklinationswert eingegenen hast) nach geograf. Nord!

Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Basisaufklärung 2.Teil: Für die Positionierung nach dem GPS sind die über den Zenith fliegenden Sats die ungenauesten. Die beste Positionierung erhält man, wenn man möglichst viele Sats am halbhohen Horizont empfängt. Das kannst du ja nicht sehen, deshalb merke: Viele Sats sind nicht immer ein Garant für genaue Daten!
Okay danke, das ist eigentlich logisch :D

gervais

Ich brauche mehr Details
Das HexTronik GPS hat, wenn ich mich recht entsinne, einen 2mm Patch und der ist von Haus aus etwas tauber als dessen 4mm Pendants, es ist halt schön kompakt.....wobei ich kürzlich angesichts eines hervorragenden Max M8q BOB mit aktiver Winzantenne ein paar meiner Vorurteile begraben habe.

PS: Super Hinweis von Hans. Verkürzt: Viel SAT nicht immer viel Gut...besonders bei Verschattungen...Und wir können ja im u-center auch Elevation Mask Angle verändern...vorzugsweise erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten