Einige Anfängerfragen zu APM und Zubehör

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Die Antennen sind gebaut :)

Würde es nicht die ganze Zeit regnen, könnte ich sie nun ausprobieren...






Noch kurz zur Loganalyse: Wenn ich das Log im Terminal öffne und "Errors" auswähle, sehe ich da bei 8.5 ein "RTL" und oben in Rot "Err: Failsafe GCS-1". Sehe ich das richtig, dass sich das eben auf das Ground control failsafe bezieht? Wird der RSSI Wert des Telemetriesets auch mitgeloggt, falls ja, wo kann ich dies nachschauen?

Edit - okay, es würde via telemtry logs gehen -
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Geloggt wird eigentlich alles. Zumindest wenn du die Telemetrie anhast wird alles geloggt im Tlog, welches dein Android Andropilot auf der Sd-Karte bzw dem internen Speicher ablegt. Das kannst du ja mal analysieren und den RSSI Wert betrachten.

Wie schon erwähnt steht GCS für GroundControlStation. Er hatte keine Verbindung mehr (warum ist an dieser Stelle ja nebensächlich) und ist deswegen in den von dir Programmieren Modus für den Failsafe -RTL- gegangen.

Was geloggt wird, solltest du am besten wissen, du stellst deine FC doch schließlich ein ;)

Was ganz praktisch ist: Wenn du eine gute Telemetrieverbindung hast und der Copter grundlegend fliegt, kannst du das Logging dort deaktivieren und stattdessen die Tlogs auswerten, die deine Groundstation speichert. So entlastest du das APM Board (theoretisch jedenfalls) und hast die Logs direkt schon vorhanden und musst sie nicht mit dem ewig lang dauernden (ist ja kein 32Bit FC) download herunterladen um sie einsehen zu können.

Die TLogs haben eine geringere Auflösung und durchaus auch mal aufgrund der Verbindungsabbrüche Lücken. Mach das also erst, wenn du nichtmehr auf die feinauflösenden Logs angewiesen bist.

Vibrationen, Glitches und co erkennt man aber Problemlos in den Tlogs.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Was geloggt wird, solltest du am besten wissen, du stellst deine FC doch schließlich ein ;)
Naja, eigentlich schon, aber diesen Logparameter habe ich auf "default" gesetzt, also ist mir nicht ganz klar was konkret geloggt wird :D


Das mit den Tlogs merke ich mir auf jeden Fall für später, gute Idee!


Wie lange reicht der interne Speicher des APMs eigentlich für die Logs aus? Die Dateien sind ja recht gross, muss man die Logs nach jedem Flug löschen?

Die Einstellungen des Telemetriemoduls habe ich jetzt in Sachen TXpower, Kanäle etc. Schweizkonform eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
... Strom und Voltsensor ... die per Telemetrie im Missionplaner angezeigt werden, sind absoluter Müll: Strom 26 A (Obwohl keine motoren laufen) und Batterie 13.03V (Laut Multimeter ca. 12Volt)... Wie kann ich dies korrigieren / kalibrieren?


Nach Umstellen der im Initial Setup "Battery Monitor" anzutreffenden Parameter auf 3DR Power Module und APM 2.5+ 3DR Power Module scheinen nun Strom + Spannung zu stimmen!
Kurzes Update dazu:
Der angezeigte Strom war immer noch deutlich zu hoch, bei einem ist-Strom von etwa 15 A wurden 23A angezeigt. Ich konnte das nun mit einer Strom und Spannungskalibrierung beheben!

MfG
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hey,
Ich habe soeben einen (kleinen) Bug gefunden:
Nachdem das Handy (Nexus 5) im Flugzeugmodus war, lässt sich keine Telemetrieverbindung via OTG mehr herstellen, bis das Gerät neu gestartet wird.
Das hat mich soeben beinahe zum Verzweifeln gebracht :)


Achja, ein Indoortest hat gezeigt, dass die Telemetriverbindung selbst im Keller noch auf über 50% bleibt (Kopter im Dachstock). Somit dürfte die Reichweite auf dem offenen Feld nun (hoffentlich!) besser sein als 30-50m.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Das sind beides die alten v1 Module.

Das v2 Modul vom Hobbyking hatte die ''richtigen" Antennen dabei.
Eine Antenne selbermachen ist aber wirklich keine Kunst.

Mfg
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Aber schön ist anders ;)

_DSC8594.jpg
Ich hab meine einfach an der Seite herausschauen (auf dem Bild war gerade Bastelaktion, normalerweise und mittlerweile sieht er ordentlicher aus). Stört nicht beim Landen und Empfang habe ich damit bislang in jeder Situation gehabt. Der Dipol ordentlich angebracht stört schnell beim Landen oder ragt ziemlich weit nach oben. beides nichts, was ich brauche.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, bin soeben vom Fliegen zurück.

Also, funktioniert hat:
- Mission fliegen
- Mission am Handy planen und dann fliegen
- Telemetrie bis 250m (weiter war ich nicht)
- Fernsteuerung abstellen während einer Mission --> RTL funktioniert


NICHT funktioniert hat:
- Minimosd: Andauernd ein Flackern des Schriftzugs (vor allem die Anzeigen oberhalb der Bildmitte). Videobild war dabei perfekt. Stecker sitzen alle gut. Ich muss mich dann wohl auf die Suche nach kalten Lötstellen machen, oder gibt es dafür auch eine andere Ursache? Das Flackern war nicht die ganze Zeit vorhanden sondern nur teilweise.
- Circle mode (Kopter fliegt einfach in eine Richtung weg)
- Guided Mode (Eingestellte Höhe: 5m, Kopter sinkt einfach langsam ab (evtl weil Homeposition = 0m?), ich habe ihn ca auf einem halben Meter wieder abgefangen)
- Fernsteuerung abschalten aus dem Loiter (oder war es stabilize?) Mode: Das Smartphone meldete zwar noch "Mode: Return to home", der Kopter fiel aber einfach wie ein Stein; Motoren wurden komplett ausgeschaltet. Defekt ist, bis auf 4 Nylonschrauben, nichts.

Log müsste dieses hier sein:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/2014-08-12 15-25-43.log
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hier ein Log-Auszug:


Wenn ich mich nicht täusche, sieht man, dass beim ersten Fernsteuerungs"ausfall" bei min 9 der Kopter in den RTL schaltet, diesen korrekt ausführt und ich die Fernsteuerung dann wieder einschalte. Hingegen bei min 10.5 war ich im stabilize und nach dem Verbindungsabbruch passiert einfach nichts. Dass die Motoren sofort ausgeschaltet wurden, sieht man auch an der steigenden Spannung.

THRin ist bei beiden Verbindungsabbrüchen sofort auf "0" gesunken - so hatte ich das im Failsafe eingestellt. Doch warum ist im 2ten Failsafefall auch THRout auf 0???

Momentan ist Throttlefailsafe nicht aktiviert. Wäre obengenanntes nicht passiert, hätte ich nebst normalem auch das Throttlefailsafe aktiviert? Doch wie funktioniert dieses überhaupt; meine Fernsteuerung wechselt nur von pwm ca. 1065 auf 1059 wenn ich sie ausschalte. Reicht dies für ein zuverlässiges Throttlefailsafe, oder muss ich beim failsafe-programmieren den Gasweg durch Trimmen etwas verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Du machst echt komische Sachen.

Defaultmäßig ist der Circle Radius glaube ich etwas groß. Wie auch immer du den Circle gesetzt hast, vielleicht war der Copter erstmal unterwegs um zum Rand des Circle Kreises zu gelangen.

Ansonsten gerade bei den Autonomen Sachen echt mal auf die einzelnen Parameter schauen. Wo ist deine Homeposition, wie hoch ist deine Homeposition usw. Einfach drauf los endet sonst so wie jetzt.

Warum dein Copter nach dem Ausschalten im Loiter heruntergefallen ist, sieht man nicht genau, er ist auf jedenfall in den RTL gegangen und dann in Stabilize, hat dort keine Signale mehr bekommen und ist gefallen. Warum das so war, weiß ich nicht.

Sicher das Failsafe an der Funke richtig programmiert ist und er nicht unsauberer zwischen RTL und Stabilize das PWM Signal ausgibt und deswegen abschmiert?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Naja, komische Sachen finde ich das jetzt nicht :)

Das Autonome hat ja alles funktioniert. WP Höhe, Homeposition usw. habe ich natürlich immer kontrolliert.


PWM für RTL ist "1491- 1620", konkret liegt bei abgeschalteter Fernsteuerung ein PWM von 1565 vor.


Circle Radius habe ich auf 5.1m gesetzt...gut möglich, dass ich kurz vor dem Erreichen dieser 5.1m abgebrochen habe! Das werde ich auf jeden Fall noch einmal probieren. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass ich den Kreisdurchmesser und nicht Radius auf 5m gesetzt hätte.
 
Also throttle failsafe habe ich aktiviert. Fliege mit Spektrum Funke und Orange Empfänger, musste auch mit trimmen den wert senken. Das war aber glaube ich nur beim anlernen notwendig, so geht's jedenfalls bei orange rxen ;)


Edit: mein minimOSD flackerte auch, spannungsfilter war die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Also throttle failsafe habe ich aktiviert. Fliege mit Spektrum Funke und Orange Empfänger, musste auch mit trimmen den wert senken. Das war aber glaube ich nur beim anlernen notwendig, so geht's jedenfalls bei orange rxen ;)


Edit: mein minimOSD flackerte auch, spannungsfilter war die Lösung.

Spannungsfilter wo? Das Minimosd erhält ja sowohl vom APM als auch dem Flugakku seinen Strom. Den Strom vom APM sollte eigtl schon gefiltert sein.
Das Problem ist halt, Spannungsfilter sind relativ teuer. Geht es auch, wenn man so ein Ding nimmt und die Spannung auf 9v stellt? (oder gibt das Probleme, wenn der Flugakku auf ca. 9.9v fällt?)
http://www.ebay.ch/itm/291125645827?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

So wie ich sehe, kommt da gefilterter Strom raus.

Oder ich könnte natürlich aus diesen Bauteinen einen Spannungsfilter bauen (ohne Step-down).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten