FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

lass sie einfach wie sie ist,
das seht *.bin drann
und die ist ca 340-390kB groß

Eventuell den Namen selbst kürzen auf 8-10 Zeichen
z.B. opentx2012.bin

Helle
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Apropos joystick.....
Mir sind jetzt an der Taranis zum 2. mal an den Kreuzknüppeln Rückholfedern gebrochen.
Ich trainiere z.Zt ziemlich viel 3D Helibolzen am SIM.Aber das sollten die Federn doch abkönnen...Zum glück nur am Sim passiert.Aber wenn mir das mal beim Goblin passiert dann krieg ich die Kriese.
Hat noch jemand ähnliches erlebt?Kann ja nicht nur bei mir passieren.
Hallo,
nutze meine Taranis nahezu täglich, ist aber noch nie passiert. Hast du die Federn sehr hart eingestellt. Oder kenn jemand hochwertige Federn die man für die Sticks verwenden kann?
Norbert
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

ich hab n riesen Problem
hab mir die neue Firmware auf meine SD karte gezogen unde via Bootlader auf die Taranis

ez sind aber meine ganzen Modelle und Einstellungen im Sender weg

wenn ich ins SD karten Menü geh stehen sie da aber wenn ich da mit enter drauf geh kommt SDkarten Fehler
wenn ich ins Epromm menü geh und enter drück kommt nicht kompatibel

wo liegt mein Fehler

ach ja über mein PC kann ich nicht auf die Taranis zugreifen auch Updats gehen nicht
nuss ich übern Kartenleser machen

bitte um Hilfe

Gruß martin
 
Hi Maddyn,

Problem ist, dass die eine EEProm Version (unter der Modelle, Settings usw. gespeichert sind) nich zwingend mit einer neuen Version des EEProm kompatibel sind. Wie wir uns am Platz schon kurz unterhalten haben, müssen wir uns um deinen Rechner kümmern. Damit du als Full Admin darauf arbeiten kannst. Dann klappt das alles auch über den PC, was wesentlich einfacher ist. Einstweilen mal folgender Tip: Unter Win7 auf deinem Rechner, mach mal ein Command fenster auf (Start - Ausführen und dort dann "CMD" eingeben und Return) Es öffnet sich ein schwarzes Fenster (Command Shell) dort gibst du dann folgendes ein:
net user administrator * /active:yes
Starte deinen Rechner neu. Danach siehst du beim Anmeldefenster einen neuen Account Namens Administrator. Nur mit dem bist du Full-Admin. Dann installier Companion neu, ziehe die Updates, Dann häng die Taranis dran und du hast Zugriff auf die SDCARD. Der Rest ist dann einfach. Oder komm halt die Woche mal mit deinem Notebook zu mir.....

VG
Oli
 
Hallo,
habe mir eine Taranis plus gekauft und dachte mittels des Modell Wizzard wird die Erstellung eines Modells einfach sein.Mein Sender ist im Mode 1 und die Kanalanordnung GQHS ( Graupner)
Begann mit einem Delta, 2 Servos sowie Motor und die Anzeigen im Companion 2.0.12 passten, Quer rechter,
Hoch linker Knüppel im Sender abgespeichert und am Modell ausprobiert habe ich beim Querruder die Hoch und beim Hoch die Querruderfunktion.Servos am Empfänger umstecken sowie verschiedene Mischereinstellungen in Bezug auf Gewichtung + oder -
sowie Servorevers hatten keinen Einfluß auf die richtigen Funktionen.Da dies bei einem so einfachen Modell schon ein unüberwindbares Problem ist denke ich die Programmierung eines F3B, F3J Modells mit verschiedenen Flugzuständen ist trotz Wizzard nicht zu realisieren.

Gruß
Otto
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
stell doch deine Config hier mal als ZIP rein....da dies schon unzählige male richtig gemacht worden, also muss an dem was du gemacht hast nicht stimmen.
 
Hi, einfacher geht es, companion gleich als Administrator öffnen. Mit rechter Maustaste klicken und im Kontextmenü als Administrator öffnen.
Eine Applikation im Administrator Kontext öffnen reicht meiner Erfahrung nach leider nicht immer aus, da dieser Standardmäßig nicht dem Full Admin entspricht, welchen man eben erst aktivieren muss. Vergleichbar mit ROOT Rechten in Linux Systemen.

Wie auch immer, erst mit Full Admin (Root) hat man uneingeschränkten Zugriff z.B. auf Laufwerke und eben Massensspeicher, wie die SD Card der Taranis.
 
Hallo !
Ich hoffe daß ich hier richtig bin.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Blade 130x zu holen, und diesen mit der Taranis zu steuern. Leider habe ich bisher noch keine Vorstellung wie ich die Taranis dazu programmieren muß. Deshalb habe ich auch schon im Netz geschaut aber nichts dazu gefunden. Mit einem Blade 200 srx hat es ja schon Jemand hier im Forum geschrieben aber ist das vergleichbar ? Es wäre schön wenn von euch mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
Besten Dank im vorraus.
Torsten
 
Hi Otto,

meiner Meinung nach sollten die Mischer so aussehen :

Mischer
CH1 [I1]Gas Gewichtung(+100%)
CH2 [I2]Que Gewichtung(+50%)
[I3]H h Gewichtung(+50%)
CH3 [I2]Que Gewichtung(-50%)
[I3]H h Gewichtung(+50%)

Jetzt im Menue Servos die Laufrichtung so einstellen, dass die Querruderrichtungen an beiden Servos stimmen.
Eigentlich sollten nun auch die Höhenruderausschläge hinhauen, funktioniert nun das Höhenruder verkehrt herum sollte ein vertauschen der Servos am Empfänger die gewünschten richtigen Höhenruderausschlägen einstellen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
deine Einstellungen hatten bei einer Trockenübung mit zwei Servos in der gleichen Position wie im Modell funktioniert.
Aber im Modell funktionierte es nicht, wobei der einzige Unterschied die Empfänger waren . Einmal 6 und 8 Kanal. Nach vielen versuchten Einstellungsvarianten hatte ich es geschafft.
CH1
[I1]Gas Gewichtung(+100%)

[I1]Gas Gewichtung(+100%)
CH2
[I2]Que Gewichtung(+50%)

[I1]Gas Gewichtung(+100%)

[I3]H h Gewichtung(-50%)
CH3
[I2]Que Gewichtung(-50%)

[I3]H h Gewichtung(-50%)
sowie CH3 revers.

Gruß Otto
 
FPV1

Banggood

Oben Unten