FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Jorge

Erfahrener Benutzer

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo Jürgen,
deine Einstellungen hatten bei einer Trockenübung mit zwei Servos in der gleichen Position wie im Modell funktioniert.
Aber im Modell funktionierte es nicht, wobei der einzige Unterschied die Empfänger waren . Einmal 6 und 8 Kanal. Nach vielen versuchten Einstellungsvarianten hatte ich es geschafft.
CH1
[I1]Gas Gewichtung(+100%)

[I1]Gas Gewichtung(+100%)
CH2
[I2]Que Gewichtung(+50%)

[I1]Gas Gewichtung(+100%)

[I3]H h Gewichtung(-50%)
CH3
[I2]Que Gewichtung(-50%)

[I3]H h Gewichtung(-50%)
sowie CH3 revers.

Gruß Otto
Hallo Otto,

- auf Kanal 1 (Gas) wirkt der Gasknüppel nun doppelt! Eine Zeile entfernen.
- Kanal 2 (1. Querruder) ist auch abhängig von der Gasknüppelstellung! Diese Zeile entfernen.
 
Hallo Otto,
Aber im Modell funktionierte es nicht, wobei der einzige Unterschied die Empfänger waren . Einmal 6 und 8 Kanal.
Du hast dich nicht genau an meine Anweisung gehalten.
Ich behaupte jetzt mal das du an dem einen Empfänger die beiden Servos an den Eingängen vertauscht hast.

Probier einfach mal, bei der jetzigen funktionierenden Einstellung die beiden Servos an den Empfängerausgängen zu tauschen ( also das was auf Kanal 2 steckt auf Kanal 3 stecken und umgekehrt ), dann solltest du feststellen, dass die Querruder immer noch richtig laufen und die Höhenruder umgedreht sind ( also beim ziehen gibt es Tiefenruder ).
Wenn du jetzt bei Ch2 und Ch3 nur jeweils die H h Gewichtung im Mischermenue umdrehst ( -50 zu +50 ) stimmt es wieder.

Grundsätzlich versucht die Taranis Programmierphilosophie alle Ruderausschläge nach oben mit einem + ( Plus ) zu versehen und alles was nach unten ausschlägt mit einem - ( Minus )( was nicht gleichbedeutend ist das dieses auch den Vorzeichen im Servomonitor entspricht ) ,denn alles was dann bis zur Ausgabe ( aus den Mischern ) kommt ist Mathematik.

Bei einem recht einfachen Delta Mischer ist das noch OK, interessant wird es wenn dann mehrere Ruder sich gegenseitig beeinflussen sollen. Nicht das dies nicht ginge, aber eine Fehlersuche wird unübersichtlich.

Darum gleich einen einheitlichen Programmierstil zulegen.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hy Quadcop

Sind doch mal gute aussichten bei FrSky.

mfg
Lothar
 
Wer kann bitte helfen??
Habe für meinen Copter und der Naza V2 die bekannten Flugmodi (GPS, Atti, Failsave) IOC aus, Hom- und Corselook) auf Schalter SC und SG gelegt.
Über den SC werden mir auch alle Flugmodi GPS, Atti, Failsave im Display angezeigt und angesagt. Habe dafür L1 bis L3 vergeben.
ABER ich bekomme es nicht hin , das auch die weiteren IOC aus, Hom- und Corselook angezeigt werden... die Ansage und die Funktionen für die Naza sind richtig und funktionieren wie es sein soll.

Besten DANK!!!
 
Hallo,
Ich habe jetzt einen D4r2 an der Taranis und an A2 einen Frsky FBVS-01 FrSky Battery Voltage Sensor.
Da steht das bei s3 bis s5 der Teiler 6:1 ist.
Muss ich dann in der Taranis bei Messbereich 19.8 V eingeben ?
Also 6 mal 3.3 Volt ?
Gemessen werden soll ein S4 Lipo.

oder habe ich mal wieder was Falsch verstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich habe jetzt einen D4r2 an der Taranis und an A2 einen Frsky FBVS-01 FrSky Battery Voltage Sensor.
Da steht das bei s3 bis s5 der Teiler 6:1 ist.
Muss ich dann in der Taranis bei Messbereich 19.8 V eingeben ?
Also 6 mal 3.3 Volt ?
Gemessen werden soll ein S4 Lipo.

oder habe ich mal wieder was Falsch verstanden :)

Hallo Walter

Die 19,8Volt sind korrekt für den 6:1 Teiler.

mfg
Lothar
 
Hallo,
nutze meine Taranis nahezu täglich, ist aber noch nie passiert. Hast du die Federn sehr hart eingestellt. Oder kenn jemand hochwertige Federn die man für die Sticks verwenden kann?
Norbert
Hab die federn nicht wirklich hart eingestellt....eher mittel....hab jetzt federn aus einer alten futaba drin...bis jetzt halten die...hab sie auch gefettet...sind die gimbals aus der taranis eigentlich baaugleich mit anderen?
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Mir ist letztens in der Hektik die Antenne meiner Taranis abgebrochen und es kam auch gleich die Meldung "antenna error". Natürlich hab ich sofort die Funke ausgeschaLtet bevor noch der Sender durchbrennt.
Jetzt bin ich auf er Suche nach eine neuen austauschantenne kann aber leider nichts finden. Hat jemand eine zuverlässige Bezugsquellen bezüglich einer 2,5 dbi Antenne?
 
Hallo zusammen,
Mir ist letztens in der Hektik die Antenne meiner Taranis abgebrochen und es kam auch gleich die Meldung "antenna error". Natürlich hab ich sofort die Funke ausgeschaLtet bevor noch der Sender durchbrennt.
Jetzt bin ich auf er Suche nach eine neuen austauschantenne kann aber leider nichts finden. Hat jemand eine zuverlässige Bezugsquellen bezüglich einer 2,5 dbi Antenne?
Hi,
Schau mal hier : https://www.engelmt.de/index.php/katalog/showarticles/535501-1-ersatzteile.html
 
FPV1

Banggood

Oben Unten