FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

nique

Legal-LongRanger
Gibt es eine möglichkeit in die Taranis ein weiteren Joystick einzubauen, ohne dei potis von den drehschaltern zu nutzen?
Ja, mit Arduino, siehe Hardware-Thread. Im ersten Post hat es eine Übersicht. Thema Schaltererweiterung. Anstelle eines Schalters nimmst du ein Poti
 
Ja, mit Arduino, siehe Hardware-Thread. Im ersten Post hat es eine Übersicht. Thema Schaltererweiterung. Anstelle eines Schalters nimmst du ein Poti
Dies habe ich schon gefunden und auch alles, wie man das Arduino an das Poti anschließt aber nicht wie man das arduino in die Funke einbaut bzw. was man in der Funke womit verbinden muss das es funktioniert.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Naja, ein Arduino ist nur ein Microcontroller auf einer kleinen Platine, auf der die nötigsten Bauteile drumherum (Stromversorgung, Quarz, Reset-Chip, ggf. TTL-USB-Wandler) schon integriert sind.
So ein Microcontroller ist aber von Natur aus dumm, d.h. irgendeiner muss noch ein Programm für ihn schreiben.

Man müsste ihn so programmieren, dass er die Potis aus dem Joystick abfragt und dann ein davon abhängiges CPPM-Signal erzeugt, welches der Taranis über die DSC-Buchse (Lehrer-Schüler) zugeführt wird.

Keine Ahnung, ob es dafür bereits ein veröffentlichtes Projekt gibt, dass du einfach nur übernehmen kannst, dann müsstest du kein Arduino bzw. C lernen.
Andernfalls wird es sich kaum lohnen, sich nur für diese eine Anwendung einzuarbeiten. Ich kann die aber versichern, wenn du das erst einmal beherrscht, wird es nicht das letzte Projekt bleiben :)

Nachtrag:
Falls du zufällig schon ein wenig Basic kannst, wäre Bascom evtl. eine Alternative. Das ist ein recht leistungsfähiger Compiler für die AVR-Prozessoren, wie sie auf den Arduinos verwendet werden.
Ich hatte auch keine Lust, mich in die Arduino-Sprache einzuarbeiten, bzw. meine rudimetären C-Kenntnisse aufzufrischen und fand den Basic-Dialekt von Bascom wesentlich intuitiver. Daher nutze ich auch nur die Arduino-Hardware (bzw. die chinesischen Klone des Pro-Mini für 2,50€/St.) und lasse die Arduino-IDE, also den hauseigenen Compiler links liegen.
Ein Nachteil soll aber nicht verschwiegen werden: es gibt weniger fertige Projekte von anderen die man einfach kopieren kann, man bekommt idR allenfalls Codeschnippsel für Teilaufgaben, die man dann selbst für seine Zwecke zusammensetzen muss. Und werden die Programme über 4k groß, muss man die Vollversion des Compilers erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die antwort. ich bin leider nicht so der Programmiermensch. Somit muss ich mir eine andere lösung einfallen lassen.

Wenn ich es hinbekomme eventuell einen umstellschalter zwischen den beiden potis, wo ich einmal auf joystick und dann wider auf mischer umstellen kann. so könnte man je nach modell dies nutzen, was man braucht.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das Programm für den Arduino ist doch schon fertig und vielfach erprobt.
Angestöpselt wird das dann am Trainer Eingang
8 Kanäle zum erweitern, Analog oder Schalter gemischt

Da kanste dann mehr als nur einen Joystick anschließen

Dazu ist hier schon alles veröffentlicht worden
Programm, Hardware, Anschluss in verschiedenen Ausführung und Größen

Helle
 
Apropos joystick.....
Mir sind jetzt an der Taranis zum 2. mal an den Kreuzknüppeln Rückholfedern gebrochen.
Ich trainiere z.Zt ziemlich viel 3D Helibolzen am SIM.Aber das sollten die Federn doch abkönnen...Zum glück nur am Sim passiert.Aber wenn mir das mal beim Goblin passiert dann krieg ich die Kriese.
Hat noch jemand ähnliches erlebt?Kann ja nicht nur bei mir passieren.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Habe Heute versehentlich beim Gaskanal die 100% auf 0% gesetzt??? dann war der Motor immer auf Halbgas wenn ich den motorschalter betätigt hatte. Habe da ne halbe Stunde gesucht, im Kalibriermode ging der Gasstick.
Auch bei Höhe statt Gas der selbe Effekt, bis ich dann die 0% gewichtung gefunden habe.

So wie es ausschaut kann der L9R kein Custom Failsafe, das ist echt übel. Failsafe sollte Sein GAS auf 80% und Stabisteuerung auf RTL zum Heimfliegen. So gefällt mir das überhaupt nicht.
Helle oder falls es jemand aderes weiß, besteht da Irgend eine Möglichkeit dem L9R statt "letzte Werte halten" custom Einstellungen einzulernen?

Sepp
 
Laut Anleitung des l9r sollst du nur die schalter und knüppel in die gewünschte failsave stellung bringen und dann die F/S taste am receiver kurz (unter 1 sekunde) drücken.Dann sollte die grüne led 2mal blinken und failsafe position ist gespeichert.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe 2 Taranis mit unterschiedlichen Senderprofilen. Kann ich die im PC unter companion gemeinsam verwalten bzw. Bearbeiten. Zum Beispiel nach einem Update von 2.08 jetzt auf 2.12 welches Senderprofil wird dann übertragen?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

ist keine Problem, habe ich auch

2 Profile anlegen und aufrufen

Profil1 Taranis Test
Profil2 Tarains Flug

V2.08 und V2.12 haben gleiche eeprom Version V216

Helle
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
@ Helle

Danke, 2 Senderprofile hatte ich schon im Companion. Mein Problem ist, auf dem PC habe ich jetzt die 2.12 wie kriege ich die jetzt in die beiden Sender. Früher wurde das automatisch nach einem Update von Companion abgefragt ob ich den Sender auch updaten will. Das passiert jetzt nicht mehr und ich habe nichts gefunden wo ich das manuell machen kann.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Laut Anleitung des l9r sollst du nur die schalter und knüppel in die gewünschte failsave stellung bringen und dann die F/S taste am receiver kurz (unter 1 sekunde) drücken.Dann sollte die grüne led 2mal blinken und failsafe position ist gespeichert.
Danke Dir, werde das probieren.
Wo hast Du die Anleitung her? Habe auf der HP nichts gefunden.
http://www.frsky-rc.com/download/index.php?sort=Manual&cate_id=12&pro_id=0

oder ich übersehe den ????

Sepp
 
FPV1

Banggood

Oben Unten