FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Jorge

Erfahrener Benutzer
ok, dann hatte ich das doch richtig verstanden....das musst du so machen wie ich das zuerst beschrieben habe


L1 bis L6 werden jeweils nur dann aktiv wenn L7 nicht aktiv ist. Wenn du L7 deaktivierst also SGoben, dann geht einer der L1-6 an und es kommt nur der eine Sound raus.

P.S. Shit man sollte bis zum Ende lesen...ja wenn du keine UND bedingung machen willst, muss du die L1-6 doppeln und das getrennt machen, also einmal für die Sprachausgabe und einmal für dein APM....

Sei froh dass die Taranis das kann, andere Funken können das vielleicht gar nicht.

P.P.S. ich würde in den Mischern nicht mit L1-L6 als Quelle arbeiten, sondern mit MAX, ausserdem der Wert, der an CH5 ausgegeben wird wenn L7 aktiv ist, ist nicht definiert. Das ist nicht so sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:

krysly

Erfahrener Benutzer
Ahhhh jetzt ja.
Sehr schön, das hab ich kapiert und denke das könnte meine Lösung sein :D

Das war nicht negativ gemeint mit dem umdenken :) Es macht gerade super viel Spaß die Möglichkeiten
auszutesten und zu verstehen was man damit alles machen kann.
Das ist absolut genial.

Danke für deine schnelle Hilfe.

Gruß
Christian
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ist es möglich dass ich mein Klapplandegestell in der Taranis so programmieren kann, dass z.B. bei einer Vario Höhe von über 5 Meter das Landegestell automatisch nach oben geklappt wird und bei unter 5m Höhe wieder runtergeklappt wird ?
Das ganze müsste aber ncoh über einen 2. Schalter manuelle übernommen werden, oder evtl. mit einem 3 Wegeschalter in etwa so: Schalter nach oben: Landegestell autonom nach Vario, Schlater in Mitte, Landegestell manuelle nach oben, Schalter unten Landebeine manuelle nach unten.
Habe im Moment einen Vario per Smartport angeschlossen.... ist "aber nur" der Normal Precission Vario von FRSKY.
Danke schon mal für Tipps oder Hilfe mit dieser Einstellung.
 

olex

Der Testpilot
Klar geht das. Wir sprechen schließlich von der Taranis :) Muss gerade kurz weg, kann nachher wenn ich wieder da bin mal kurz die Konfiguration dafür umschreiben - im Prinzip reichen da 4 Mixer aufm Landegestellkanal (fest oben, fest unten, variogesteuert oben, variogesteuert unten) sowie zwei logische Schalter (jeweils einmal für Variowert unter und über der 5m Grenze, plus Schalterposition für die automatische Ansteuerung als Zusatzbedingung auf beide).
 

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ist es eigentlich möglich bei einem X8R Empfänger 8 Servos anzuschließen ( Kanal 1-8 ) und dann die Stromversorgung der Servos/Empfänger auf den Sbus zu legen z.B.?

Ich habe in einem Segler 8 Servos und will eigentlich nicht 2 Empfänger verbauen.

Grüße Norbert
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ist es eigentlich möglich bei einem X8R Empfänger 8 Servos anzuschließen ( Kanal 1-8 ) und dann die Stromversorgung der Servos/Empfänger auf den Sbus zu legen z.B.?

Ich habe in einem Segler 8 Servos und will eigentlich nicht 2 Empfänger verbauen.

Grüße Norbert
Das müsste doch theoretisch mit einem Y-Kabel an einem Ausgang funktionieren.
Daran die Spannungsversorgung und ein Servo anschließen.
Gruß
Michael
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Du möchtest 8 Servos am X8R ohne externes BEC nutzen? Also sowohl +5 als auch Masse vom Empfänger nehmen?

Das kann gerade beim Segler schief gehen. Lass da mal 3 oder 4 Servos unter Last fahren, dann kann es passieren, dass dir die Leiterbahnen im Empfänger wegbrennen. Lass da mal nur 1-2A pro Servo fließen, das summiert sich ganz schnell auf.
 

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi,

als Stromversorgung kommt ein MAX BEC2 von Jeti in den Segler.
Ich hatte noch nie Probleme früher mit dieser Combo bei meiner alten Anlage ( Hitec Aurora 9 ) daher würde ich das wieder so aufbauen. Grüße Norbert

EDIT: Ich hab grad noch was gelesen: Die Plus und Minus Leitung am X8R ist auf beiden Seiten des PCB´s daher ist das schonmal ne gute Grundlage für höhere Strom Peaks. Desweiteren haben schon welche einfach einen CU Draht oder Lötzinn auf die Leiterbahnen ( Plus und Minus ) aufgelötet, um den Querschnitt zu erhöhen. Ich mach den Empfänger morgen abend mal auf und schau mir das an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. Wir sprechen schließlich von der Taranis :) Muss gerade kurz weg, kann nachher wenn ich wieder da bin mal kurz die Konfiguration dafür umschreiben - im Prinzip reichen da 4 Mixer aufm Landegestellkanal (fest oben, fest unten, variogesteuert oben, variogesteuert unten) sowie zwei logische Schalter (jeweils einmal für Variowert unter und über der 5m Grenze, plus Schalterposition für die automatische Ansteuerung als Zusatzbedingung auf beide).
Falls du schon zurück bist :)... das wäre mal als Vorlage in einer z.B. landgear.eepe Datei vorzufinden und als download für alle nutzbar zu machen die Mühe wert.
Würde mich sehr darüber freuen!!!
VG
 

olex

Der Testpilot
Na gut, aber nur weil mir langweilig ist :D

Downloadlink: https://dl.dropboxusercontent.com/u/2844116/VarioGearSample.eepe?dl=1 (Forum lässt mich keine .eepe als Anhang hochladen, warum auch immer)

Kurze Erläuterung:

Der zuständige Schalter ist SA, Positionen: Schalter oben = Landegestell unten, Schalter Mitte = Landegestell automatisch (Variogesteuert), Schalter unten = Landegestell oben. Das Landegestell ist auf Kanal 8 und es ist vorausgesetzt, dass -100% (1000µs) = Gestell unten, und 100% (2000µs) = Gestell oben.

Habe's noch einfacher gemacht als ursprünglich gedacht. Es ist über drei Mixer und einen logischen Schalter realisiert, sieht alles wie folgt aus:

Screenshot 2014-09-18 20.23.52.png

Der erste Mixer ist der "sichere" Zustand mit dem Landegestell unten, der ist aktiv wenn keine der folgenden Bedingungen erfüllt ist. Der zweite Mixer ist "manuell oben" und ist durch die Schalterposition "SA unten" aktiviert. Der dritte Mixer ist der für die automatische Steuerung, und ist mit dem logischen Schalter (L1) verknüpft.

Screenshot 2014-09-18 20.23.59.png

Der L1 ist auch sehr simpel, es wird einfach mit der "a > x" Funktion die aktuelle Variohöhe mit dem festen Wert von 5m verglichen, und zusätzlich der Schalter SA auf die mittlere Lage geprüft - nur wenn beides zutrifft wird L1 "aktiviert", und damit auch der vorhin erwähnte dritte Mixer - das Landegestell fährt hoch.

Bleibt der Schalter in der mittleren Lage und der Copter sinkt unter 5m, wird die Teilbedingung "a > x" falsch, damit L1 inaktiv, und es wird mangels Alternativen der "sichere" bedingungslose erste Mixer aktiviert, der das Landegestell wieder herunterfährt. Dasselbe passiert, wenn man SA auf die obere Position stellt, unabhängig vom Variowert.

Getestet habe ich das Ganze nicht da ich keinen Copter mit EZFW aktuell da habe. Sehe aber keinen Grund warum's nicht funktionieren sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

krysly

Erfahrener Benutzer
Nach meinen ganze Fragen hier :) und eure super Unterstützung anbei meine fertige Konfiguration.
Vielleicht hat der ein oder andere ja ein ähnliches Setup und kann es als Grundlage verwenden.

Taranis / X8R / APM 2.5 (3.1.5) / minimOSD / Teensy3.1 (Mavlink2FrSky)

Channel 5 (SB / SF)
6 Flight Modes
- Stabilize (SB 0)
- AltHold (SB 1)
- Loiter (SB 2)
- RTL (SF Panic Switch)
- RTL (SF Panic Switch)
- RTL (SF Panic Switch)

Channel 7 (SG)
- Reset to armed Yaw

Channel 6 (RS)
setze WP_Nav_Speed auf APM

Channel 8 (SC)
- OSD steuert die 3 Ansichten auf minimOSD

Timer 1 (TH%)
Timer 2 (L23)
starte Timer wenn armed / stoppe Timer wenn disarmed

Log to SD (L23)
schreibe LOG wenn armed / stoppe LOG wenn disarmed

Play Tracks
Ansage der 6 Flight Modes
Ansage bei Wechsel Channel 7 "Reset to armed Yaw" und wieder zurück zum Flight Mode vorher

Telemetry
eingestellt für Benutzung mit Mavlink2FrSky


Anhang anzeigen Mein Setup.pdf
Anhang anzeigen Mein Setup.zip


Gruß
Christian
 

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi eine Frage zum x8r:

Wie strahlen eigentlich die pcb Antennen ab? Über die große Fläche? Oder normal wie die normalen Antenne als donut über die Spitze weg?
Die Antennen soll man ja idealer Weise als v nach oben anordnen.
Die Frage ist jetzt ob es was macht wenn an der Seite Kabel vorbei laufen ( Empfänger Stromversorgung)

Grüße Norbert
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sp...

Ich schmeiss die irgendwie rein wenn möglich im 90 grad Winkel und ansonsten egal.Ich fliege mit 1,40m Fläche auf Sicht Grenze und keine Probleme. Mag bei fpv vielleicht anders sein
 
Zuletzt bearbeitet:

satsepp

Erfahrener Benutzer
Habe es Heute riskiert hinter einen Extremen Funkmasten über die Donau zu fliegen, das Video war komplett weg, aber die Taranis machte Ihren Job einwandfrei auch 500 Meter hinter dem Funkmasten, also 1km Distanz.
Der Groundrecorder behält da sletzte gültige Bilde, die Brille war finster.
Der Spotter dirigierte mich und im Failsafe wäre RTL angesprungen, sonst hätte ich mich da nicht fliegen getraut.

Sepp
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten