FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Shotglass

Erfahrener Benutzer
gibt es eigentlich irgendeine tastenkombination um vom mischermenü direkt zur kanalanzeige zu gelangen? immer mit 10 tastendrücken komplett aus dem modellmenü raus und wieder zurück zu den mischern zu navigieren ist ziemlich nervig wenn man checken will ob die mischer tun was sie sollen
 

Kaldi

...es funktioniert!
gibt es eigentlich irgendeine tastenkombination um vom mischermenü direkt zur kanalanzeige zu gelangen? immer mit 10 tastendrücken komplett aus dem modellmenü raus und wieder zurück zu den mischern zu navigieren ist ziemlich nervig wenn man checken will ob die mischer tun was sie sollen

Lange "Menü" drücken...
und mit "Exit" kommst Du dann aus der Kanalanzeige zurück zur lezten Seite (in dem Fall "Mischer")
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
hier kann man sich immer die aktuellen Firmwares und Companions ziehen
http://downloads-20.open-tx.org/
Moin,

den Ordner hatte ich durch "Analyse" der Download-URL auch schon gefunden. Leider ist dort auch keine Mac-Version von 2.0.11 vorhanden.

Hast Du eine Ahnung, warum die fehlt? Werden nicht immer alle Versionen auf einmal erstellt/compiliert? Oder ist für die Compilierung der verschiedenen Versionen jeweils eine andere Person zuständig, die sich aber nicht jeden Tag darum kümmern?
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Ich suche in den Anleitungen verzweifelt nach einer Lösung meines Problems, vieleicht könt ihr mir helfen.

Bei der MX-20 finde ich es toll, bei den Telemetrieansagen mir ausgewählte Werte alle 30 sekunden ansagen zu lassen. Mit einem
Taster konnte ich dann immer einen Wert weiter springen, welcher mich halt gerade interessiert.

Das möchte ich auch gerne auf Taranis haben.

1. Ziel: Ansagen von bestimmten Werten die ich nacheinander über Taster weiterschalten kann.

2. Ziel: Ich habe einen 3 Pos. Taster, mit dem möchte ich in den Ansagen dann vorwärts oder Rückwärts gehen.

Hat das schonmal einer geschaft? Ich habe meine Taranis erst seit 5 Tagen, deswegen bin ich noch nicht sooo tief in die Materie eingestiegen.


Ein anderes Problem ist, das ich manche Sounddatein nicht Tastern zuordnen kann. Mein soundfile "ComHomeaktiv" hier aus dem Forum spielt die Anlage zwar über SD-Karten zugriff ab, aber ich kann diesen Sound bei der Tasterauswahl nicht zuweisen weil er in der Liste gar nicht mit erscheint. Die Datei ist 103kb groß, deswegen habe ich es auch schon mit "starte Musik" versucht.
Dort wird es ebenfalls nicht angezeigt.

Kann mir jemand helfen?


Vielen Dank.

Mit besten Grüßen aus Berlin...


Max
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
mach mal comehome.wav daraus.
Das andere wird wohl aufwändiger zu erstellen. meine Idee wäre über ein gvar die in customfunktions dann hoch und runter gezählt wird. dann brauchst für jeden Wert eine cf die auswertet gvar = x und dann für jede cf die Zuordnung welcher Wert ausgegebn werden soll.
Ich fürchte viel einfacher wird es nicht gehen, und mit dem schalter (2 Stufen würde reichen) kannst ja bestimmen ob rauf oder runter gezählt werden soll.

Sepp
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Ob es Sinnvoll ist andere Sender 100% nachzubauen musst Du entscheiden.

Ich habe das so gelöst dass ich meistens 2 - 4 Schalterstellungen bestimme wo ich dann gebündelt verschiedene Werte ansagen lasse. z.B.: ein Schalter schaltet Variontöne ein und gibt die Höhe alle 20 Sekunden aus.
Eine Schalterstellung meldet Strom,Spannung,Leistung und Verbrauch alle 10 Sekunden, eine andere Entfernung und Geschwindigkeit Beispielsweise.

Dann habe ich Grenzwerte, Unterspannung meldtet die Spannung alle 10 sekunden, ebenso wenn der Verbrauch das Maximum erreicht hat meldet der alle 10 sekunden usw.
Dann für FPV bin ich gerade am überlegen wenn ich keinen Strom im OSD habe mir alle 500mAH den Verbrauch ansagen zu lassen, so bin ich ständig Informiert ohne dass cih einen Schalter umlegen muss, und ich weiß ja selber dass ich nur 4000mAh entnehem darf bei diesem Modell.

Sepp
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
zieht doch die Firmware die zur letzten MAC Version passt...
Und wie? In Companion bietet er mir immer nur die aktuelle 2.0.11 Firmware an.
Und ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll ist, auf eine Taranis Plus eine Version zu spielen (2.0.8), die älter als das Erscheinen der Anlage ist. Alle Taranis Plus wurden mit 2.0.9 ausgeliefert.

Ich werde es wohl riskieren, die 2.0.11-Firmware zu installieren und mit Companion 2.0.8 zu benutzen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Sounds und Ansagen:

Dateinamen max 7-8 Zeichen, keine Leerzeichen dazwischen!
Eigene Sound- und Ansage-Dateien ins richitge SD-Verzeichnis: SOUNDS/DE

Sounds und Ansagen müssen beim Erstellen ganz bestimmen Einstellungen entsprechen, damit sie abgespielt werden können.

Details siehe Handbuch

------------------------------

Up Down mit den Ansagen keine Problem
In den Spezialfunktionen einen Zähler einrichten von 1 bis 10 up/ down zählen lassen,
damit dann die Sounds auslösen.

Ähnliches Beispiel im Handbuch

------------------------------
Lösungen von satsepp sind aber viel besser, mach ich auch so!

-----------------------------

Alles was mit Sounds, Ansagen und Werte zu tun hat ist in den Spezialfunktionen!

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

viele jammern dass da so viele 3-Stufenschalter sind.

Der Vorteil der Taranis ist ja gerade dass alle Schalter 3-stufig sind und damit auch abgefragt werden!

Damit kann ich alle auf einfachste Weise durch andere Schalter ersetzen!

durch 2 Stufen-Schalter Ein-Ein ohne Mittelstellung
durch 3 Stufen-Taster Tast-Mitte-Tast z.B. für up / down Taster

und die Schalter als Ersatzteil kosten ja fast, nichts: Conrad, Reichelt, Pollin

--------------
Dann kann ich aber auch alle Trimmtaster als unabhängige Tater einsetzen!


Helle
 
Hallo,

wie kann ich mir die Daten vom FLVS-01 auf der Taranis anzeigen lassen, auf den Bildern könnt ihr sehen wie ich es gemacht habe, trotzdem wird mir nichts angezeigt, was mache ich flasch ?

Danke
 

Anhänge

Shotglass

Erfahrener Benutzer
ich weiss jetzt nicht wies im deutschen companion heisst (und bin mir auch nicht 100% sicher ob das notwendig ist damit der sensor überhaupt geht oder ob das nur für die verbrauchsanzeige richtig eingestellt sein muss - aber versuchen schadet ja nix)

im anhang mal wo mans beim englischen companion findet Untitled.png
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Ich hätte da auch mal ne Frage und bräuchte eine Idee wie ich etwas umsetzen kann.

Es geht um die Anbindung an ein APM mit 6 Flightmodes und einen über ich nenne es mal Panik
Schalter welcher über einen anderen Kanal wie die 6 Flight Modes ans APM gegeben wird.

Ich habe aktuell 6 Flightmodes programmiert auf Kanal 5 welche ich mit L1 bis L6 umgesetzt habe
Desweiteren habe ich mit L7 auf Kanal 7 einen Flightmode (Return 2 armed yaw) gelegt.

Nun habe ich mir über Special Functions auf L1 bis L6 die Tracks zur Ansage der Flightmodes gelegt
und auch auf L7 die Ansage des einen speziellen Flightmodes.

Dies funktioniert soweit auch ganz gut. Wenn ich jedoch L7 wieder deaktiviere (und somit wieder ein Flight Mode 1-6 aktiv ist) hätte ich gerne das mir nochmal die Ansage vom aktuellen L1 bis L6 angesagt wird.

Wie könnte ich sowas denn realisieren ?

Hoffe das ist einigermaßen verständlich was ich hier schreibe :)

Gruß
Christian
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
schöner wärs ja wenn du deine config posten würdest ;)
L1 bis L7 sind die Logikschalter, die Sounds gibst du nun über SF1 bis SF7 aus als Schalter dabei L1 bis L7, so weit stimmt das?
L1 bis L7 sind exklusiv, das heisst auf ch5 liegt nur jeweils EINER der L1-7?

Dann würde ich L1 bis L6 noch mit !L7 (nicht L7) verknüpfen, also UND schalter.
Also L1 bis L6 werden nur aktiv, wenn L7 nicht an ist -> schaltest du L7 ab, wird einer L1-6 aktiv und es kommt auch der Sound aus den jeweiligen SF1-6...

EDIT; denkfehler, du willst ja nicht nur die Ansage für einen L, sondern für alle!
Ok, dann muss man den uneleganten Weg gehen und 6 weitere SF definieren die nur auf !L7 reagieren. Dann hast du 12 statt 6 SF für die Ausgabe der Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
ich hab das jetzt mal für die ersten beiden Zeilen gemacht
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Mmmh, hab es noch nicht so ganz verstanden :)

Wenn ich das so einstelle wie auf dem Screenshot von Dir dann wird meine Taranis doch sehr gesprächig wenn ich !L7 umschalte und sagt mir dann alle 6 Flight Modes hintereinander an :)

Erreichen würde ich gerne das mir nur der Flight mode angesagt wird welcher gerade von L1 bis L6 aktiv ist.
z.B.:
- L2 althold wird aktiv (Ansage Althold)
- L7 Reset to armed Yaw wird aktiv (Ansage Reset to Armed Yaw)
- L7 wird wieder inaktiv dann wieder Ansage von L2 welche die ganze Zeit ja auch noch aktiv war.

An L1 bis L6 möchte ich jedoch keine zusätzliche AND Bedingung mit auflegen da ich L1 bis L6 in den Mischern verwende um mir davon abhängig das richtige Signal von 1000 - 2000 zum APM schicke.

Der Umstieg auf die Taranis fordert schon ganz schönes umdenke im Gegensatz zudem was ich gewohnt bin :)
Ich werde mal ein wenig versuchen und testen.

Gruß
Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten