FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Wenn ich bei meiner Taranis ein Firmwareupdate ausführe, bleiben meine Modelle im Speicher enthalten?

Ich bekomme meine Taranis nicht mehr mit dem PC verbunden. Fehlermeldung: Impossible to identify the radio on your system, please verify the eeprom disc is connected.
Habe den zadig Treiber installiert und Companion auf der neusten Version. Allerdings ist die Firmware auf der Taranis noch eine ältere. Ich habe es unter Win 7 und XP (zadig_xp) auf unterschiedlichen Rechner mit USB2.0 und USB 3.0 probiert. Bin nach der Anleitung vorgegangen, aber leider ohne Erfolg. Früher ging es noch.
Leider kann ich auch nicht mehr den bin.file lesen, wen ich die MicroSD mit dem PC verbinde. Der bin file lässt sich in Companion nicht lesen.
Auf der Taranis funktioniert alles wunderbar und auch alle Modelle sind verbunden.

Ich würde jetzt probieren ein Firmwareupdate zu machen, aber ich hab Bedenken, dass ich meine Modelle verliere, die ich nicht sichern kann.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

keine Hektik!

Ganz wichtig:
Schreib doch mal auf welche Version von opentx haste auf der Tarains
und welche Version von Companion auf dem PC

Damit man dann beschreiben kann was du wie machen must.


Helle
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Hi

keine Sorge :) Hektik kommt keine auf...der EFX steht zwar hier, aber ich komme eh erst nächste Woche zum Fliegen ;-)

OpenTX auf der Funke: opentx-x9d-v1.1.02
Conpanion9x: V1.52
Mit der 1.51 hats übrigens auch nicht funktioniert.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

da wirst du dich etwas in die Treiber Deinstallation und Neuinstallation von WinXp oder Win7 einlesen müssen.

Deinstallation des STM32 komplett

Prüfen dass auch alles weg ist.!!

Neuinstallation des STM32

und nur auf USB2

nachschauen kann man unter
Systemteuerung, Gerätemannager, Hardware


Dann auch gleich Companion 2.012 und opentx 2.012 installieren

Aber in einem anderen Verzeichnis, damit hast du beides noch drauf.


Helle
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Wenn ich beim Telemetry Screen 1 bis 3 keine Werte eintrage dann werden beim durchblättern ja auch die 3 Screens nicht angezeigt.
Das ganze würde ich nun gerne auch für die Telemetry Seite für A1 und A2 machen. Gibt es da auch eine Möglichkeit diese Telemetry Seite auszublenden ?

Gruß
Christian
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Ich konnte es doch nicht lassen und hab wenigstens die "neue" Version von companion mal probiert. Mit der 2.012 gehts! Ich hätte es gar nicht mit companion9x probieren sollen.
Danke Helle!
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy krysly,

gibt es alles schon in den Entwicklungsversionen
und wird in den nächsten Versionen freigeschaltet:

64 Globale Funktionen für alle Modelle (gleiche Funktionen, so wie Spezialfunktionen)

3. Timer


komplett überarbeitete Telemetrie
zusätzliche Sensoren, frei einstellbar
frei einstellbare Telemetrieseiten



Helle
 
Sagt mal, welche Empfänger machen eigentlich Sinn? Ich muss 5 Stück beim Umstieg ersetzen, dabei gibt's ja massig Ausführungen. Würde fast Sinn machen, gleich 5 Alleskönner zu ordern oder nicht? Obwohl am fpv Nuri brauche ich keine 8 Kanäle, oder Vlt doch wenns mal ein x8 wird mit Headtracking? Macht telemetrie Sinn trotz OSD?
 
Ich habe jetzt ein seltsames Problem.
Habe einen EasyGlider PRO und dort einen x6r eingebaut.
Soweit sogut.
Nur wenn ich jetzt neben dem Modell stehe mit der funke dann geht es ständig so : Telemetrie verloren, Telemetrie aktiv usw usw.
Heute beim rssi test im range mode hatte ich nach etwa 25 Metern 0 Empfang, test aus und wieder ein, keine Probleme mehr rssi 86.
Ich bin dann kurz geflogen, aber habe mich nicht richtig getraut, hatte Angst das die Verbindung verliere.
Habe die Antennen in 90 Grad in der kabinenhauben, also weg von Regler und Co.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

satsepp

Erfahrener Benutzer
<=1 Meter neben dem Empfänger ist das normal dass der in Failsafe geht.
Aber das bei 25 Meter würde mich stören und ich würde mal den Empfänger wechseln sofern es mit anderen Sendern geht.
Oder in einer alten Schaumwaffel probieren....

Sepp
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
um präziser zu sein, nicht der Empfang des RX ist gestört, sondern der Empfang des Senders der Telemetriedaten ist gestört.Das betrifft nur die Richtung RX->TX nicht anders herum.
naive Erklärung; Bei dem geringen Abstand wird der RX durch den Sender "zugepflastert" dass der nicht mehr senden kann. Empfangen tut er noch, er geht nicht in den Failsafe.
 
Eine Frage zwischendurch:
Hat jemand einen Blade 350 qx mit der Taranis am laufen ?? Ich habe jetzt schon einige Tage versucht die beiden zum laufen zu bringen aber jetzt kommt langsam Verzweiflung auf. Ich habe Ihn mit ner DX5e zusammen gekauft. Ich wollte keine FB dazu haben, war aber bei. Leider in Mode 1. Das verwirrt mich aber ganz schön. Außerdem geht wohl mit der DX5e kein GPS da die LED grün blinkt. Kann mir wer helfen ?
Besten Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Ich kann jetzt mit dem SB Dreistufenschalter zwischen grünem blinken , lila blinken und blau blinken hin und her schalten. Mit dem SF zweistufigen Schalter kann ich zum Rotblinken schalten. Aber die Motoren kann ich mit Rollstick links rechts nicht starten. Dauerlicht habe ich bisher auch noch nicht gehabt. Mit dem Mode1 kann das doch nicht zusammen hängen, oder?
Ich kann doch nicht der erste mit dieser Kombi sein ? Kann mir jemand helfen ??
Besten Dank im voraus
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Was vesteht du unter Mode 1 ?
Das hier im Anhang?, das hat doch nichts mit einer Kanalbelegung zu tun

Es ist vollkommen egal welchen "Mode" der Blade "verlangt"
Du must ihm nur die richtige Kanalreihenfolge geben, deine Knüppelbelegung ist was total anderes.


Wo genau ist dein Problem? Schalter und Kanalzuordnung?
und welche Einstellungen willst du was machen?
Wie musst du die Motoren genau starten?


Zitat Blade 350Qx
Neue Startprozedur:
Neue Startprozedur, bei der die Knüppel in die jeweils innere untere Ecke gelegt werden, ist jetzt aktiv. Die Standard "Links-Rechts-Mitte"-Prozedur bleibt erhalten.


und dann hier die Lösungen:
http://fpv-community.de/showthread.php?49127-Welches-Setup-Aurora-9-orange-DIY-Umbau-mit-350qx

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit Mode2 die Funktionsbelegung(Abb. oben rechts) auf den Sticks und Schaltern. Stick-Links Gas und Seite - Stick-Rechts Nick und Roll. Schalter SB für Flugmode Schalter SF für Dualrate-schalter(nach Spektrum)
 

helle

Erfahrener Benutzer
ok, also Knüppel Mode 2

und wie die Empfänger Kanalbelegung?
(Ka1) Gas:J3
(Ka2) Quer:J1
(Ka3) Höhe:J2
(Ka4) Seite:J4

wobei Empfängerkanal 1-4 egal ist, nur am Balde muss richtig eingesteckt sein.


Ka5 Schalterkanal: J5 SB für 3 Betriebsarten des Blade, Smart, Stabi, Kunstflug
Ka6 Schalterkanal: J6 ?? für Rückkehrfunktion
Ka7 Schalterkanal: ?? ?? für ??


Schalter SF für DR/Expo auf Quer und Höhe 100% 70% bei 40% Expo

Übrigens: Fertige Blade for Tarnanis Programme gibt es hier:
http://rcsettings.com/index.php/viewcategory/6-multirotors

und hier ein fertiges Programm für Blade 350qx


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten