Motoren gehen nicht an, Copter reagiert nicht auf Steuerung

#23
Bitte nimm dir die Zeit und lies dir das Arducopter Wiki durch....dafür ist es ja da. Es bringt nix wenn wir es lesen und dir versuchen es zu erklären du es aber nich kapierst. Evtl. Kommt sogar jemand aus deiner Nähe und kann helfen.
 

m-werk

Erfahrener Benutzer
#24
vierpunktzwo: ich les sehr wohl die Beiträge.
Ich hab den Copter scharfgestellt, dann hab ich auch alle Steuerknüppel betätigt. Die Motoren gingen an und machten auch das, was ich an den Steuerknüppeln tat.

Dannach hab ich eben Gas wieder runter gegeben und die Motoren liefen weiter und dann war wieder aus.

Das versteh ich nicht.
Muss ich jetzt bei jedem neuen Start den Copter scharfstellen?

Ich hab mir die Beschreibung auch durchgelesen, nur dauert es, da mein Englisch sehr bescheiden ist und die Google-Übersetzung auch nicht ganz die richtigen Worte findet.

Daher stelle ich eben hier meine Fragen. Das ist mein 1. Copter. Bis dato bin ich nur ganz normale Flugzeuge geflogen.
 

m-werk

Erfahrener Benutzer
#26
Ok, das heißt jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe, so:

Ich schließe den Akku an, dann gas runter, yaw rechts bis die Motoren angehen und dann sofort fliegen. Wenn er dann landet, drehen die Motoren noch und ist dann wieder disarmed.

Und das muss ich jedes mal so machen? Das geht mir nicht ein. Ich muss also jedes mal, wenn ich den Akku anstecke, armen und dann gleich fliegen?

Ich dachte mir, dass man das nur einmal machen muss.
 

Yordan

Erfahrener Benutzer
#27
Anders herum gefragt, warum willst du Armen, wenn du nicht fliegen willst? Um deinen Akku im Leerlauf schon mal teilzuentleeren?
 

Yordan

Erfahrener Benutzer
#28
Autovergleiche sind ja immer beliebt :) Den Motor macht man sinnvollerweise ja auch erst an, wenn alle eingestiegen und abfahrbereit sind. Und bei Pausen auch wieder aus (dank Start-Stop auch bequem bei kurzem Halt).
 

m-werk

Erfahrener Benutzer
#29
Ok, langsam wird's mir klar. Mir war nur nicht klar, dass man jedesmal armen muss. Bei den Fliegern ist es ja auch nicht so. Gas runter, Steuerung an, Lipo anschließen und dann mit Gas hoch starten.

Hier ist es jetzt so: Gas runter, Lipo an, Yaw für ein paar Sekunden nach rechts (Motoren gehen an) dann innerhalb von 10 Sekunden starten (gas hoch) und fliegen.
Beim Landen Gas runter (Motoren drehen sich weiter für ca. 10 Sek. und stellen sich dann selbst ab.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Zu deiner vorigen Frage "warum armen, wenn nicht geflogen wird": Zu testzwecken. Wie gesagt, es ist mein 1. Copter und das ist totales Neuland für mich. Aber langsam wird's, dank eurer Infos.
 

Yordan

Erfahrener Benutzer
#30
Hast du im großen und ganzen richtig verstanden :) Wo der Gasstick beim Anstecken ist, ist wurscht, da ja erst durch das Armen unten-rechts was geschieht.

Es ist auch nicht bei jeder Flugsteuerung so, dass automatisch disarmt wird, aber ich finds bei APM eigentlich ein nettes Feature. Gut möglich, dass sich das auch über irgendeinen Parameter ausstellen lässt, habe ich aber bisher nicht nach gesucht. Normalerweise disarme ich sowieso selbst direkt nach der Landung.

Grüße
Stefan
 

m-werk

Erfahrener Benutzer
#31
Ok, dann hab ich's fast. Jetzt muss ich nur noch den Fehler finden, dass ich auch armen kann, wenn die Sensoren eingeschalten sind. Zur Zeit hab ich die Einstellungen Deaktiviert, so dass es wenigstens mal im Keller funktioniert.
Das funktioniert noch nicht bei mir. Ich kann nur armen, wenn das USB Kabel angeschlossen ist und der Akku angesteckt ist. Wenn ich nur den Akku anstecke, dann gehen die Motoren für 1 Sek. an und dann wieder aus.

Hab noch einiges vor.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#32
Bitte nicht das Ding 10Sekunden nach dem Landen rumstehen lassen um es automatisch disarmed. Bitte immer manuell mit Throttle 0% und YAW Left 100% disarmen. Es reicht wenn du beim Brille absetzen an den Throttle Stick kommst, um das Ding wieder zurück in den Äther zu schießen.

Wenn du nur Armen kannst, wenn USB dran hängt, dann hast du vermutlich einen Bock bei der Verkabelung geschossen und dein APM wird nicht ausreichend durch den Lipo versorgt.

Wie hast du es denn Verkabelt? Gibt es Bilder vom Aufbau?
 

m-werk

Erfahrener Benutzer
#33
Ich hab noch keine Bilder, aber der Aufbau ist wie folgt:

Bei Input habe ich meinen Empfänger (GR-16) vom Kanal 1-5 verkabelt.
Ich verwende als Regler den Q-Brain 4x25A und die Sensorenkabel vom Regler habe ich bei Output 1-4 stecken. Ich hab vom Regler NUR die Sensoren angesteckt (+ und - von einem Kabel hab ich abgeklemmt)
Weiters schließe ich den Lipo an mein Power Modul an, welches dann weiters mit dem Regler verbunden ist.

Das Power Modul habe ich beim APM bei PWR angeschlossen, so dass auch der APM und in weiterer folge der Empfänger mit Strom versorgt wird.

Ich hab auch das Power Modul im Mission Planer eingestellt (aber wie ich mich kenne, sicherlich falsch). Ich hab keine Infos gefunden, was ich bei diesem Power Modul einstellen soll. (Hier mein System, welches ich habe)

Kann es sein, dass wenn das Power Modul falsch eingestellt ist, dass es deshalb nicht ganz funktioniert?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#34
Nein, eigentlich nicht. Ich selber habe auch die Masse von den Reglern genommen und an den Ausgängen abgeschlossen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich Notwendig ist.

Generell genießt das Powermodule einen nicht sehr zuverlässigen Ruf. Das Maß der Dinge ist die Versorgung des APMs durch ein eigenes BEC über den Eingang. Das Powermodule kann man umbauen um so zwar die Spannungs und Stromstärke zu bekommen, aber nicht + und- zur Versorgung.
 

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#35
Ok, dann hab ich's fast. Jetzt muss ich nur noch den Fehler finden, dass ich auch armen kann, wenn die Sensoren eingeschalten sind. Zur Zeit hab ich die Einstellungen Deaktiviert, so dass es wenigstens mal im Keller funktioniert.
Das funktioniert noch nicht bei mir. Ich kann nur armen, wenn das USB Kabel angeschlossen ist und der Akku angesteckt ist. Wenn ich nur den Akku anstecke, dann gehen die Motoren für 1 Sek. an und dann wieder aus.

Hab noch einiges vor.


Ich dachte, USB-Verbindung und gleichzeitig den Akku dran ist nicht soooo toll und beschädigt den APM...
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#36
Ich dachte, USB-Verbindung und gleichzeitig den Akku dran ist nicht soooo toll und beschädigt den APM...
Genauso ist es! Man sollte statt einer USB- dann lieber eine Telemetrie-Verbindung verwenden (vorzugsweise das 433MHz-Set)!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#38
Nee, wenn gegrillt, dann geht gar nichts mehr.
 

m-werk

Erfahrener Benutzer
#40
Ich hab auch das Telemetrie-Set, aber noch nicht angeschlossen. Das werde ich mal machen.
Ich hoff, ich komm zurecht.

(Ich dachte mir wirklich, es wäre einfacher - aber einfacher wäre nur, einen fertigen zu kaufen)

Das ist eine ganz schöne Herausforderung für mich, wenn man zuvor noch nichts damit zu tun hatte.

Ich hab mir jetzt mal das Video von Autotune angesehen. Bei diesem Video sehe ich nichts vom armen des APM. Wenn er Gas auf 0 Stellt, stehen auch die Motoren auf 0. Erst wenn er Gas gibt, drehen sich die Motoren.
 
FPV1

Banggood

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