cool, den befehl, "lande auf freier Wiese ohne gps" kenn ich gar nicht..
RCTimer hat lange Zeit die Telemetrie mit falschen Antennen verkauft. Es gibt einen Haufen Posts hier, die dieses Problem beschreiben. Hast du mit diesen Antennen dann bei GCS den Failsafe aktiviert, läufst du beim ersten Flug sehr wahrscheinlich direkt in den Failsafe, weil mit den Antennen keine nutzbare Reichweite erzielt werden kann
LAND sollte auch ohne GPS funktionieren und ich brauch mir nicht die Worte im Mund umdrehen zu lassen, hier wird oft genug gesagt, dass man für die ersten Tests idealerweise auf eine freie Wiese geht. Genau das war meine Ausgangslage. Stellst du dann als Failsafe Land ein, landet er, und du hast keine negativen Auswirkungen eines falsch montierten Externen Kompasses usw. Als Anfänger ideal, der Copter landet (in Sichtweite) und du kannst checken, was los war.
Land über nem Auto/Baum/Passanten ist natürlich besser.
Hab ich nie behauptet. Aber im Gegensatz zu RTL bin ich dafür verantwortlich wohin der Copter fliegt, und es somit habe ich absolut direkten Einfluss auf das, was unter mir ist. Das habe ich bei RTL nicht. Erst recht nicht als Anfänger, der nicht weiß, wie er RTL abbricht.
man kann das aktivieren der einzelnen Failsafe im MP im Disarm überprüfen.
sprich erst mal testen was der Copter im Ernstfall macht und nicht den Ernstfall einleiten und dann schauen was der Copter macht...
dafür gibt's z.b. auch compassmod dann muss man nicht erst Loitern lassen um zu sehen ob es Probleme mit dem compass gibt
Blablabla. Ich weiß, dass man das kann und sämtliche Wikis und 1000sende Threads hier sagen das genauso. Wenn du genauer hinschaust, siehst du aber, dass der Neuling eher nicht Kompassmot macht, bevor er das erste mal fliegt und auch nicht ins Wiki schaut. Ganz im Gegenteil. Du findest hier reichlich material, wo abends im dunklen oder mal eben in der Garage getestet wird. Super Sache, wenn dann RTL aktiviert ist. Mal abgesehen davon sehe ich am Compassmot nicht, ob mein Loiter klappt. Sondern eben nur, wie sehr die Regler/Elektrischen Teile meinen Kompass stören.
Es ging mir bei der Empfehlung nicht um jemanden, der mit dem APM vertraut ist, sondern um einen Einsteiger, der nicht weiß was er macht oder keine Lust hat, sich intensiver damit auseinander zu setzen.
Das der zwar dann eh falsch beim APM ist, ist eine andere Sache.
Edit:
Ist der Kompass falsch herum drauf, aber keine Rotation eingestellt, sollte Compassmot absolut problemlos laufen, aber du wirst dein blaues Wunder im Loiter oder RTL erleben.