AutoTune in Stabilize oder Loiter?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#41
Jepp, da hast du es!

Was hattest du denn genau nach dem Start und unmittelbar vor dem RTL gemacht? An irgendwelchen Schaltern rumgefingert?

lg Hans
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#42
nein. war nur am schweben und an den trimschiebern am machen. an schaltern habe ich nicht gefingert :D da sind ja diverse sachen drauf programmiert.
aber ich hab mit dem usb adapter vom telemodul ins tab kleine probleme (wackler) vl liegt es ja da drann wenn 08/15 sagt das es mit der verbindung zu tun hat
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#43
Wie du ja selber schreibst, stellst du gerade noch ein.

Da dieses Problem hier schon echt 100mal Auftrat, warum fliegst du zum Einstellen erstmal nicht komplett ohne Failsafe oder zumindest nur mit "Enable always Land". Das sorgt dann nicht dafür, dass der Copter autonom wegfliegt, falls er kein gutes GPS oder in einen Baum kracht, weil links von dir einer ist. Diese ganzen erweiterten Dinge fass erst an, wenn der Copter sauber fliegt und eingestellt ist.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#44
Ok, dann wird's wohl der FS_GCS gewesen sein.

Meine Empfehlung: Alle Failsafes (Akku-Spannung/Kapazität, GCS und GPS) deaktivieren und nur Throttle-FS programmieren.

... und bei der Tab-Software drauf achten, dass man nicht aus Versehen auf einen der Shortcuts am unteren Bildschirmrand kommt (gab's in älteren Softwareversionen!)!


lg Hans
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#45
hatte bis vor heute noch nichts davon gelesen das dieses problem öfter auftaucht.
das spannungsfailsafe hab ich von anfang an deaktiviert. gps failsafe ist auch aus. na und das gcs nun auch.

also werde ich als nächstes erst mal das autotune machen. und dann schau ich weiter...
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#46
Ich meine mit "dieses Problem", dass Neulinge verwirrt sind, weil Sie es gut meinen und die Failsafes komplett programmieren und der Copter dann plötzlich autonom wird und dasselbe verhalten auftritt wie im Video ("Woah, was ist da los", usw). Daher ist es ratsam, wenn man es unbedingt schon direkt am Anfang braucht (braucht man meiner Meinung nach aber nicht), dass man Failsafe auf Land setzt. Dann sinkt der Copter einfach nur, und steigt nicht erst noch auf die RTL Höhe, die jeder Anfänger sicher nicht eingestellt hat. Ich denke da nur an die vielen "Testflüge" in der Garage, nur um mal zu schauen ob jetzt alles geht. Ist bestimmt Traumhaft, wenn der Copter dann erstmal versucht, auf 15m zu steigen, nach 2m aber von der Garagendecke und dem Garagentoröffner daran gehindert wird und dann ein lustiges Intermezzo aus Copter, Garagentoröffner, und evtl noch ein paar Stromkabeln an der Garagendecke entsteht.

Von daher mein Tipp: Am Anfang finger weg vom Failsafe und den Copter nur im Stabilize fliegen lassen. Danach die Flugmodi per Switch testen und dabei bereit sein, jederzeit wieder umzuschalten. Wenn das klappt, dann kann Autotune gemacht werden und danach kann der Copter dann final eingestellt werden, weil eigentlich danach alles fertig eingestellt sein sollte.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#47
Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich wäre auch dafür, dass man das auch so in den Default-Settings hinterlegt. FS sollte man bewußt aktivieren, damit eben solche "Aha"-Effekte vermieden werden.


lg Hans
 
#48
Alle FS verstehen und aktivieren!!! alles andere ist aus meiner Sicht grob fahrlässig!!!
Throttle FS bringt z.b. nix wenn der Empfänger in Failsafe geht und den letzten Befehl beibehält. (bye bye copter)
lieber 100 ungewollte RTL als 1 Flyaway!
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#49
Genau, direkt mit allen FS an starten. Und dann am besten mit 2,4 Ghz Antennen an der Telemetrie. Toller Tipp :)

Und wenn der Copter dann noch prima aufgebaut ist, macht er kein RTL sondern irgendwas anderes und schlägt irgendwo neben dir ein, anstatt dass er auf der freien Wiese einfach landet.
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#50
@Gerch
Alle FS verstehen und aktivieren kann man aber meist erst, wenn man schon ein paar mal geflogen ist. Besonders die GPS-bezogenen. Und für den normalen Nutzer ist z.B. GCS-Failsafe völlig irrelevant.

Es stimmt natürlich, dass man auch Throttle Failsafe erst mal verstehen muss, um nicht in die beschrieben Falle mit den beibehaltenen Werten zu laufen.
Also: Auf jeden im MissionPlanner bei disarmter FC oder ohne Batterie (USB) schauen, was passiert, wenn man die Funke ausschaltet!
 
#51
Genau, direkt mit allen FS an starten. Und dann am besten mit 2,4 Ghz Antennen an der Telemetrie.
:confused:

cool, den befehl, "lande auf freier Wiese ohne gps" kenn ich gar nicht..

Land über nem Auto/Baum/Passanten ist natürlich besser.

man kann das aktivieren der einzelnen Failsafe im MP im Disarm überprüfen.
sprich erst mal testen was der Copter im Ernstfall macht und nicht den Ernstfall einleiten und dann schauen was der Copter macht...
dafür gibt's z.b. auch compassmod dann muss man nicht erst Loitern lassen um zu sehen ob es Probleme mit dem compass gibt ;)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#52
dafür gibt's z.b. auch compassmod dann muss man nicht erst Loitern lassen um zu sehen ob es Probleme mit dem compass gibt ;)
Irrtum. COMPASSMOT kann das eben nicht. Das bietet nur (Teil) Kompensation dynamischer magfield impacts, d.h. Du kannst auch bei einer völlig verwürgten Kalibrierung,hohem statischem Magnetfeld oder haarsträubender Dev. hervorragende COMPASSMOT Ergebnisse erzielen.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#53
:confused:

cool, den befehl, "lande auf freier Wiese ohne gps" kenn ich gar nicht..
RCTimer hat lange Zeit die Telemetrie mit falschen Antennen verkauft. Es gibt einen Haufen Posts hier, die dieses Problem beschreiben. Hast du mit diesen Antennen dann bei GCS den Failsafe aktiviert, läufst du beim ersten Flug sehr wahrscheinlich direkt in den Failsafe, weil mit den Antennen keine nutzbare Reichweite erzielt werden kann

LAND sollte auch ohne GPS funktionieren und ich brauch mir nicht die Worte im Mund umdrehen zu lassen, hier wird oft genug gesagt, dass man für die ersten Tests idealerweise auf eine freie Wiese geht. Genau das war meine Ausgangslage. Stellst du dann als Failsafe Land ein, landet er, und du hast keine negativen Auswirkungen eines falsch montierten Externen Kompasses usw. Als Anfänger ideal, der Copter landet (in Sichtweite) und du kannst checken, was los war.

Land über nem Auto/Baum/Passanten ist natürlich besser.
Hab ich nie behauptet. Aber im Gegensatz zu RTL bin ich dafür verantwortlich wohin der Copter fliegt, und es somit habe ich absolut direkten Einfluss auf das, was unter mir ist. Das habe ich bei RTL nicht. Erst recht nicht als Anfänger, der nicht weiß, wie er RTL abbricht.

man kann das aktivieren der einzelnen Failsafe im MP im Disarm überprüfen.
sprich erst mal testen was der Copter im Ernstfall macht und nicht den Ernstfall einleiten und dann schauen was der Copter macht...
dafür gibt's z.b. auch compassmod dann muss man nicht erst Loitern lassen um zu sehen ob es Probleme mit dem compass gibt ;)
Blablabla. Ich weiß, dass man das kann und sämtliche Wikis und 1000sende Threads hier sagen das genauso. Wenn du genauer hinschaust, siehst du aber, dass der Neuling eher nicht Kompassmot macht, bevor er das erste mal fliegt und auch nicht ins Wiki schaut. Ganz im Gegenteil. Du findest hier reichlich material, wo abends im dunklen oder mal eben in der Garage getestet wird. Super Sache, wenn dann RTL aktiviert ist. Mal abgesehen davon sehe ich am Compassmot nicht, ob mein Loiter klappt. Sondern eben nur, wie sehr die Regler/Elektrischen Teile meinen Kompass stören.

Es ging mir bei der Empfehlung nicht um jemanden, der mit dem APM vertraut ist, sondern um einen Einsteiger, der nicht weiß was er macht oder keine Lust hat, sich intensiver damit auseinander zu setzen.

Das der zwar dann eh falsch beim APM ist, ist eine andere Sache.

Edit:
Ist der Kompass falsch herum drauf, aber keine Rotation eingestellt, sollte Compassmot absolut problemlos laufen, aber du wirst dein blaues Wunder im Loiter oder RTL erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#54
ich stimmer hier hans und jace vollkommen zu.....start ohne failsafe....und es sollte default sein.

dafür gibt's z.b. auch compassmod dann muss man nicht erst Loitern lassen um zu sehen ob es Probleme mit dem compass gibt
Compassmot.............er zeigt dir nicht ob die Richtung stimmt, oder? Die Kalibrierung läuft durch, die interessiert ja nur die Werte für die Achsen....und nicht jeder vergleicht automatisch die Himmelsrichtungen im HUD.
Also.....compassmot gute 10% und im failsafe saust er trotzdem weg, weil man vorher keinen Loiter getestet hat.......SUPER.


Edit:....ups...Jace hat meinen Gedanken ins edit gesetzt....der Schuft :)
 
#55
Ach schön hier...

es geht nicht darum das Compassmod dir nen fliegenden copter herbeizaubert sondern dies bietet die Möglichkeit vorab zu prüfen ob der compass im betrieb gestört wird...
also muss man nicht erst mal schauen wie der copter fliegt sondern kann vor dem fliegen schon sehr sehr viele Fehler vor dem auftreten beseitigen.

RCTimer hat lange Zeit die Telemetrie mit falschen Antennen verkauft. Es gibt einen Haufen Posts hier, die dieses Problem beschreiben. Hast du mit diesen Antennen dann bei GCS den Failsafe aktiviert, läufst du beim ersten Flug sehr wahrscheinlich direkt in den Failsafe, weil mit den Antennen keine nutzbare Reichweite erzielt werden kann
@Jace25
prüfe doch mal wann der GCS failsafe eintritt und was er macht, dann schreib was passieren kann...

LAND sollte auch ohne GPS funktionieren und ich brauch mir nicht die Worte im Mund umdrehen zu lassen, hier wird oft genug gesagt, dass man für die ersten Tests idealerweise auf eine freie Wiese geht. Genau das war meine Ausgangslage. Stellst du dann als Failsafe Land ein, landet er, und du hast keine negativen Auswirkungen eines falsch montierten Externen Kompasses usw. Als Anfänger ideal, der Copter landet (in Sichtweite) und du kannst checken, was los war.
du gehst davon aus das ein Anfänger dies beachtet und auf eine freie wiese geht...
Du findest hier reichlich material, wo abends im dunklen oder mal eben in der Garage getestet wird
aber ich stimme dir zu
Das der zwar dann eh falsch beim APM ist, ist eine andere Sache.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#57
Gerch ich bin da bei dir, wenn du sagst, CompassMot hilft, Fehler zu beseitigen.

Er sagt dir aber eben nicht, dass Loiter und somit RTL Funktioniert.

Und ich gehe auch nicht davon aus, dass der Nutzer auf die grüne Wiese geht zum Testen, nur funktioniert mein Ansatz maximal LAND als Failsafe einzustellen eben nicht nur dort, sondern auch in der Garage oder im dunklen, da der Copter nicht erst steigt und dann autonom zum Landepunkt fliegt und sich dabei auf möglicherweise noch nicht konfigurierte Komponenten verlässt, sondern er landet einfach und verändert dabei nichtmehr seine Position auf die Örtlichkeit bezogen.

Wieso soll ich prüfen, was eintritt, wenn die Telemetrie einen Failsafe triggert? Ich weiß es, da es mir selber am Anfang passiert ist, und ich genau wie du es empfiehlst einen Failsafe darauf gesetzt habe. Es war traumhaft. Ich habe allerdings vorher die Flughöhe für RTL auf 0 gesetzt und somit kam der Copter wunderbar in Augenhöhe auf mich zu und ich durfte zur Seite gehen.

Allgemein:
Ich rede hier nicht von einem finalen Setup, bei dem ich abstreite, dass der Failsafe hilft (Telemetrie Failsafe ist tatsächlich meistens Quatsch), sondern ich rede von einem Weg, auf dem sich jeder Einsteiger mal befindet, während er seinen Copter aufbaut. Und dabei ist und bleibt es Quatsch, direkt zu empfehlen, sich auf RTL als Failsafe zu verlassen. Ich sage das unter anderem, weil ich es selber erlebt habe und (ich wiederhole mich) es hier oft genug zu lesen ist.

Aber wie auch immer, wir drehen uns im Kreis. Ich werde weiter zu LAND als Failsafe raten, während man den Copter einstellt. Du kannst gerne zu RTL raten. Je nachdem ist dann halt das gejammer groß :)
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#59
Geprüft. Compassmot unter 5% (verzeih mir, wenn ich weder ein Video, noch einen anderen Beweis habe), aber durch wechsel von APM auf Pixhawk die Kompass Rotation falsch. Loiter und RTL äußerten sich in einem unmittelbaren wegfliegen in eine Richtung.

Und jetzt wenn es geht mal Schluss mit diesem Kindergarten-Geplänkel. Mach es doch einfach wie du willst, du scheinst zu wissen was du machst und somit ist doch alles gut.
 
#60
sondern er landet einfach und verändert dabei nichtmehr seine Position auf die Örtlichkeit bezogen.
bravo,
Land mit GPS ist das gleiche wie loiter/RTL

LAND
◾If the vehicle has GPS lock the landing controller will attempt to control it’s horizontal position but the pilot can adjust the target horizontal position just as in Loiter mode.
◾If the vehicle does not have GPS lock the horizontal control will be as in stabilize mode so the pilot can control the roll and pitch lean angle of the copter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten