Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

gshot

Erfahrener Benutzer
Hätte noch eine D8R SP MIT PPM, aber der Empfänger hatt Funktion. Wenn ich ihn umkleme an eine Naza per PPM Funtioniert er.
Lampe am Empfänger leuchtet grün sobald ich Sender einschalte somit ist auch eine Verbindung da.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Ja geht bei mir links raus der USB Port, na dann bin ich ja schon mal net blind. [emoji85]
Am besten ich warte bis ich mal mit Steffen zusammen schauen kann bevor ich was abschiesse.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Ich warte lieber bis wir zeitlich mal zusammen treffen.
Commpass hatte ich zumindest schon erfolgreich kalibriert bekommen, wenigstens etwas
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Sobald das Wetter mitspielt, soll Erstflug mit dem AUAV sein...
Ist Kornettos APM-Tuning Guide http://fpv-community.de/entry.php?981-APM-Arducopter-Tuning-Guide-Teil-1 auch bei aktuellen Versionen (möchte gern mit der 3.2 beginnen) noch zutreffend?

Gibt es grobe Empfehlungen für PIDs eines 17 Zoll Prop Quads mit low KV Motoren?
Ist AutoTune empfehlenswert oder sind manuelle Einstellung zu bevorzugen?

Ist dieses Tuturial ebenfalls zutreffend?
https://youtu.be/EQ3sGc2wJgQ?t=2m22s

Waren doch nicht zu viele Fragen, oder;)?
 

hulk

PrinceCharming
@Kofferfisch zum Thema kornetto/Aktualität/manuelles Tuning gibt es hier im Forum einen sehr schönen Thread.
Mindestens die Aussage zu stabilize p ist nicht mehr ganz korrekt bzw irritierend.
Zwischen Autotune 3.2 und Autotune 3.3 liegt ein Universum......aber natürlich kann man trotzdem erstmal mit 3.2 beginnen. du verzichtest damit nur auf autotune yaw, sowie vom System festgesetzte ATC-Werte.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Tips.

Wollte erstmal mit 3.2 starten, weil beim 3.3 immer mal wieder Probleme ("Warnings") auftreten sollen (http://diydrones.com/forum/topics/copter-3-3-beta-testing?id=705844:Topic:1964465&page=397#comments)

Inwieweit mich diese betreffen, kann ich als Einsteiger in der APM-Geschichte noch nicht einschätzen, daher die Überlegung, mit 3.2 zu starten.

Mein Vorgehen wäre also: starten in Stab, dann etwas Höhe gewinnen. Wenn AltHold hier halbwegs läuft, Autotune starten. Sollte das ganze etwas hibbelig beim Start sein, verringere ich die P-Werte auf Roll/Pitch...

@hulk:
ich habe versucht, die Threads zu finden. Meintest du evtl. diese hier?
http://fpv-community.de/showthread.php?66806-PID-Tuning-seit-3-2-nur-noch-quot-P-quot-n%F6tig
http://fpv-community.de/showthread.php?64263-Pids-einstellung/page4

Was bedeutet die Abkürzung ATC?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Tips.
Inwieweit mich diese betreffen, kann ich als Einsteiger in der APM-Geschichte noch nicht einschätzen, daher die Überlegung, mit 3.2 zu starten.

Mein Vorgehen wäre also: starten in Stab, dann etwas Höhe gewinnen. Wenn AltHold hier halbwegs läuft, Autotune starten. Sollte das ganze etwas hibbelig beim Start sein, verringere ich die P-Werte auf Roll/Pitch...


Was bedeutet die Abkürzung ATC?
Das ist kein schlechtes Vorgehen. Du könntest es ansonsten direkt mit 3.3. versuchen, wenn die Meldungen dich Stören bzw. Verwirren kannst du 3.2. nehmen, aber wie Hulk schon sagt, wurde Autotune deutlich verbessert.
 

hulk

PrinceCharming
http://fpv-community.de/showthread.php?64263-Pids-einstellung/page4
Beitrag 5

ATC....was es genau heißt, weiß ich nicht. Jedoch wird es wirksam wenn du feed Forward aktivierst. Prinzipiell stellst du damit die Drehrate ein. Mit 3.3 wird's nach autotune automatisch gesetzt. zusammen mit rc_feel sind das Parameter die copter smoother zu machen, bei gleichzeitg höchstmöglichen pids. daher ist auch die aussage stabilize p nach gefühl einzustellen, nicht mehr so ganz korrekt.
Wenn zuviele Meldungen in 3.3 kommen, sollte man den Fehler beim Erbauer suchen;)
Einfach beim Start Zeit lassen.....EKF muß sich einspielen etc....

Mein Vorgehen wäre also: starten in Stab, dann etwas Höhe gewinnen. Wenn AltHold hier halbwegs läuft, Autotune starten. Sollte das ganze etwas hibbelig beim Start sein, verringere ich die P-Werte auf Roll/Pitch...
korrekt.....autotune in 3.2 hat den Nachteil dass es auf anschlag fährt. baust du sehr gut oder hast nen komischen Frame, kann das im Detail komisch aussehen. mit 3.3 ist die Aggressivität einstellbar. dazu der Faktor yaw....bis 3.2 unglaublich schwer einzustellen. mit 3.3 bin ICH top zufrieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
autotune war mir 3.2 für mich auch nix, mit 3.3 top, minimal noch P runter und 1a
achja und acc kalt kalibrieren wenn du kalt starten willst;)

wenn ich im warmen kalibriert hab hatte ich immer fehler beim fliegen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hey danke, ihr habt mich überzeugt. 3.3 ist drauf, heute soll es los gehen.

Habe Autotune_Aggr auf 0.8 gestellt, damit es nicht zu krass abgeht (frame ist ohne Kamera sehr leicht).

Failsafe ist im MP überall deaktiviert, statt dessen als RTL Mode über Empfänger Failsafe gesetzt. Ist das sinnvoll?
Wie kann ein RTL manuell abgebrochen werden, durch Mode-Wechsel?
 

hulk

PrinceCharming
Ja.mode wechsel. Fs ja.
Du weisst aber, dass der standardwert 0,05sind? Mp hat es nicht immer mit den defaults. Aktuellste version müsste 3.3.1 sein. Mfg
 
FPV1

Banggood

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