Pids einstellung

preloi

Erfahrener Benutzer
#61
Also warten.
Meine Kiste kotzt mich nur langsam an.
Bastel da schon seit Februar rum und der Scheisshaufen fliegt einfach nicht gut.
in Stab fliegt er eigentlich gut aber PosHold ist zum vergessen. Torkelt und zuckt rum wie
ein besoffener.
Händisch hab ich schon alle Pids rauf und runter, sicher 10x gewuchtet alles, ESC rumgeflasht und kalibriert, Firmwares rauf und runter, Param geändert, Kompasstanz etc... ist nicht der erste Copter den ich bau.

Ich glaub ich hol mir einen Phantom und geh fliegen!

Sorry komm gerade vom PID Tuning und bin vollkommen gefrustet.
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#63
Anhang anzeigen H4 680 log.rar

Mit den Pids fliegt er halbwegs stabil aber noch weit von meinem Tarot Hexa mit NAZA entfernt, bei gleichen bedingungen.

Setup:
H4 680 Rahmen
Mystery 20A ESC mit aktueller BLHeli
AUAV X2 FC mit Arducopter 3.2.
Multistar 4822 490KV
15x5 Xoar propeller
4s Gensace 12500 Lipo
Verteilerboard mit BEC
AUW 2,5 kg

Überlege mir schon ob die ESC schuld am beschissenen Flugverhalten sind?!
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#64
Das ist kein Log, das ist ein Traum!! Ich verstehe nicht womit du unzufrieden bist. Was macht er in der Luft, was gefällt dir nicht ? Ein wenig Bewegung haben die alle in PosHold
Gruß
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#65
Poshold ist kein vergleich zur naza v2. Hatte ich vorher drauf und jetzt aufm Hexa. Die war wie festgenagelt. Auch bei Wind
Der Pixhawk ist nur am zucken und rumeiern.
Vielleicht habe ich auch nur zu hohe erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#66
wäre natürlich schön gewesen wen du den Log Modus nicht verändert hättest und alle Daten mitgeloggt hättest um eine klare aussage zu treffen!

Der Pixhawk ist nur am zucken und rumeiern
ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du die fw 3.2.1 drauf hast, wenn ja dann setze mal bitte folgende Parameter

AHRS_EKF_USE = 1
rc_feel = 25 - 75 (verhalten wie knackig der Copter fliegt) - Standart 100

Des Weiteren solltest du mal deine PID Werte posten (Screenshot) da dein beschriebenes zucken und rumeiern vermutlich an einen zu hohen P Wert liegt.

Überlege mir schon ob die ESC schuld am beschissenen Flugverhalten sind?!
Also persönlich habe ich mit der BLHeli fw nicht so positive Erfahrungen gemacht, obwohl davon ja alle schwärmen. Wäre evtl. noch ein Ansatz einfach mal die SimonK fw drauf zu knallen und zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

turrican

Neuer Benutzer
#67
Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls enorme Probleme beim PID Tuning. Eine vernünftiges Tuning hab ich bis jetzt leider noch nicht gefunden :(.

Habe einen 250er Frame und bin davor ein Flip32 geflogen. Der Copter hat super direkt reagiert und konnte schön geflogen werden.

Mit dem MiniAPM 3.1 nur Probleme. Im Acro Modus ist ein Flug überhaupt nicht möglich, da selbst bei eingestelltem P-Wert von 0.06 immer noch ein schwingen spürbar ist. I und D hab ich auf minimum gesetzt. AutoTune hab ich auch schon versucht, aber danach reagierte er nicht mehr auf Steuerbefehle und der Copter wurde sehr träge ...

Jetzt Frage ich mich, ob im Agro Modus überhaupt ein vernünftiger Flug möglich ist? Oder ob der MiniAPM ein Defekt hat.

Danke für Eure Unterstützung

Gruß
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#69
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf einen Miniquad ein 32bit board mit Cleanflight gehört.

Miniapm, kk2.x usw. funktioniert einfach nicht annährend so gut, zudem bringt gps sowieso nichts auf einem miniquad.

Ich würde wieder auf das Flip32 wechseln. Noch deutlich besser wird die Performance, wenn du die escs mit oneshot-Modus kaufst und dazu Hq Propeller verwendest.
 

turrican

Neuer Benutzer
#70
Der MiniAPM ist mit Nylon Spacern am Frame befestigt. Also gleich wie der Flip32.

Neuer Flip32 ist auf dem Weg, aber leider dauert der Versand aus HK doch immer mehrere Wochen :(. Kennt Ihr nen guten Versandhandel der den Flip32 auch anbietet?
Der MiniAPM kann auch nicht durch viel Konfigurationsaufwand ein Flip32 ersetzten? Gibt es Alternativen?

Was ist der Vorteil von oneshot? Lohnt sich der Umstieg, oder sollten erst andere Bauteile (Motor, FC) optimiert werden?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#71
Ich bin von blheli 4in1 auf Kissesc mit Oneshot umgestiegen. Der Unterschied war sehr gut spürbar. Ob das eher am oneshot oder den Kiss liegt - keine Ahnung!
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#72
Der MiniAPM ist mit Nylon Spacern am Frame befestigt. Also gleich wie der Flip32.

Neuer Flip32 ist auf dem Weg, aber leider dauert der Versand aus HK doch immer mehrere Wochen :(. Kennt Ihr nen guten Versandhandel der den Flip32 auch anbietet?
Der MiniAPM kann auch nicht durch viel Konfigurationsaufwand ein Flip32 ersetzten? Gibt es Alternativen?

Was ist der Vorteil von oneshot? Lohnt sich der Umstieg, oder sollten erst andere Bauteile (Motor, FC) optimiert werden?
Dann zeig mal deine Vibrationen. Die alten APMs sind da extrem empfindlich.
 

hulk

PrinceCharming
#73
Der MiniAPM ist mit Nylon Spacern am Frame befestigt. Also gleich wie der Flip32.
erübrigt sich alles
Was ist der Vorteil von oneshot? Lohnt sich der Umstieg, oder sollten erst andere Bauteile (Motor, FC) optimiert werden?
wird nicht unterstützt

Prinzipiell ist ein racer und ein apm ein bestätigt schlechter mix. pixhawk oder ein artverwandter mit 3.3 (aktuell beta) wäre dahingehend eine Lösung
 

turrican

Neuer Benutzer
#76
Hallo, habe jetzt mal ein 3s Akku getestet. Copter kann schön geflogen werden. Wechsle ich auf den 4s, bekomme ich ihn überhaupt nicht in die Luft.

An welchen Stellen sollte hier getuned werden?

Danke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten