Pids einstellung

hulk

PrinceCharming
#25
Das sind 3.3 autotune werte? Das ist interessant. Wenn du damit so unzufrieden bist, solltest du das log im diydrones forum im 3.3er bereich posten.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#26
Naja, er selber scheint ja zufrieden zu sein.

Wenn man sich seine Werte aber anschaut (pids und gewünschte/ tatsächliche Werte), sehen die nicht gerade gut aus.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#28
Siehe hier

Moin! Hab das gleiche Problem, in Schwebezustand alles ok, sobald ich etwas schneller fliege (nur wenn ich mit Brille fliege) zitter er. Nach Autotune ist etwas besser geworden aber immer noch unmöglich zu fliegen. Auf Sicht flieg er richtig gut überhaupt nichts zu bemängeln, auch hören tut man nichts. Bin auch am ende, ka was ich noch machen kann.
Gruß
Könnte also auch in Vib. Problem sein, nicht unbedingt pid. Aber wie gesagt, gemäss Log stimmen die pids meiner Meinung nach nicht gerade gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#29
Es sind Zittern, was ich beim FPV Fliegen in der Kamera, sobald ich schnell fliege, sehen kann, keine wobbeln. Wie gesagt , auch Sicht fliegt er richtig gut.
Gruß
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#30
Okay. Die PIDs scheinen recht krass daneben zu liegen. Du könntest ein PID-Tuning wie von mir in Beitrag 5 beschrieben durchführen oder dich an "kornettos" APM-Tuning-Guide halten.

Was du testen könntest, sind folgende Werte (für roll und pitch)
Stabilize 4.5
P 0.1
I im ersten Test 0.1, im zweiten 0.3
D 0.006

Okay, das ist jetzt einfach so ins blaue geraten. Aber deine Autotune-Werte sind auf jeden Fall Müll.

Übrigens: Je nach Kamera(halterung) kann ich mir durchaus vorstellen, dass deine Vibrationen zu einem Zittern führen.

Was ist das eigentlich für ein Kopter? Grösse, Gewicht, Motorisierung, Akkus, Spannung, Propeller usw.
Hab gerade Tests geflogen (auf Sicht) .
Nach mein Geschmack ein wenig schwammig I=0.3 , mit I=0.1 unfliegbar . Morgen teste ich mit Brille.
Schöne grüße!
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#33
Beim PosHold teilweise 60A, boaaaaaa, heftig was ist denn das für ein Monster? 60a habe ich wenn ich Flippe (Rolle).
Die Vibs gehen eigentlich..
Gruß
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#35
@Hulk

Regelmässig an- und abschwellende Vibrationen auf der Y-Achse sprechen meiner Meinung nach für ein Resonanzproblem.

 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#36
@upgrade das heisst? Klingt mechanisch:(
@talentfrei was heisst monster? 15a je motor bei vollgas. Dafür ist poshold ja da. Und die vibs gehen bei 3/4 gas los.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#37
@upgrade das heisst? Klingt mechanisch:(
Na wenn ich das nur wüsste :D

Könnte z.B. sein, dass dein Rahmen eine natürliche Frequenz von 100Hz hat. Wenn deine Motoren/Props also entsprechend schnell drehen, fängt der Rahmen an, zu schwingen. Wird die Frequenz weniger genau (oder auch mit z.B. Faktor 2) getroffen, kann er auch schwingen, aber weniger fest.
Je nach dem könnte es sein, dass du z.B. im Vorwärtsflug mit einer gewissen Schubmenge + dem Luftstrom von vorne in einen Bereich kommst, wo der Rahmen ungünstig angeregt wird --> Zittern.

Das ist nur eine Theorie - keine Garantie, dass es stimmt :)
 

hulk

PrinceCharming
#39
Manchmal flieg ich auch mit 60grad winkel im poshold.
Und wegen frequenz.....er klingt halt auch komisch. Feines knistern. Wie als kind, wenn man was an die fahrradspeichen geklemmt hat.
 
#40
auf die Resonanzen würde ich persönlich kein so großes Augenmerk legen, die Wahrscheinlichkeit das du in der 1 oder 2 Ordnung auf die Eigenfrequenz des Rahmen triffst ist denke ich mal sehr gering :)

persönlich finde ich aber deine VIB´s nicht gerade optimal, wie du weist sahen die bei mir besser aus und ich hab schon genug probleme.
Wenn du mal unter "Battery Issues" schaust, siehst du Spannungsschwankungen von > 1V, findest das normal?

Mal noch eine frage zu deinen aufbau, betreibst du das X2 mit einen (Turnigy) UBEC der auf 6V steht?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten