Eachine H8 - General, Mods, Firmware

Sorry, war die Woche Erkältet und platt, arbeite aber dran.
Wenn alles klappt wirds heute gestestet - sogar mit Graupner.

Kleine Preview:



Nachtrag: So, gut 30min Später - An der Taranis gehts schon mal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

RCMicha

Erfahrener Benutzer
Sorry, war die Woche Erkältet und platt, arbeite aber dran.
Wenn alles klappt wirds heute gestestet - sogar mit Graupner.

Kleine Preview:



Nachtrag: So, gut 30min Später - An der Taranis gehts schon mal ;-)
Bin auch dran das modul zu bauen. Aktuell funktioniert meins aber noch nicht. Habe statt nem pro mini nen nano genommen. Vermutlich ist das pinout nicht gleich. Weiterhin hab ich vom nano das 3v pad genommen und mir den pololu "gespart". Kann auch daran liegen... :D

Habs mal nach dem bild verdrahtet.
 

Anhänge

So, meins geht jetzt auch an der Graupner DSC Buchse.
Man muss das unsägliche Graupner PPM Signal noch mit dem Transistor auf normales Level bringen. Morgen mehr dazu.

@rcmicha: Mit dem Nano gibts denk ich Probleme. Der läuft so mit 5v, auch die Signalpegel. Meine gelesen zu haben das das Funkmodul das nicht verträgt.
Deshalb läuft bei mir der ganze Arduino mit 3.3 Der 3.3v Pin am Nano hat zudem nur Strom wenn er am USB hängt.
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
Danke für den Hinweis mit dem nano. Ein kollege hat mir mittlerweile mit nem pro mini ausgeholfen. Werde heute Abend den aufbau nochmal machen.
Kannst du mir vllt erklären warum dein schaltbild von meinem abweicht? Ist meins überhaupt richtig? Hatte das bei rcg gefunden.
 
Dein Schaltbild nutzt schon mal ganz andere Pins, ich vermute du nutzt auch anderen Code, zudem weiß ich nicht wie das du das mit dem 3.3 Pin am Nano verlötet hast. Meins nutze den Multimodule Code der auch auf dem Taranis Modul drauf ist. https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module. Hoffentlich hast das Funkmodul nicht gegrillt.


So, wie Gesagt, Modul läuft jetzt sauber, sowohl an Taranis als nun auch an der Graupner. An der Graupner braucht man noch einen Transistor und 3 Widerstände mehr um das Signal auf ein normales Level zu bringen. Mehr zu dem Thema gibts hier:
http://fpv-community.de/showthread....nal-geht-nicht&p=172383&viewfull=1#post172383

Hier mal die beiden Signal im Vergleich. Trainerport Taranis und MX12:



Der kleine Grüße Pfeil auf dem Oszi ist 0V, das Graupner geht hier deutlich ins negative.

Der Bau des Modules ist eigentlich recht einfach, nur ein paar Drähte zwischen Pro Mini, NRF Modul und 3.3V Regler zu löten:















Etwas Vorsicht ist beim Versorgen und Flashen geboten, das NRF Modul mag maximal 3.3V und geht bei 5V Kaputt. Also entweder vor dem Löten Flashen oder einen 3.3V FTDI verwenden. Und ja, das ist ein 5V 16MHz Pro Mini, aber er wird mit 3.3V betrieben. Das geht für unsere Zwecke meist problemlos.

Code werde ich später noch bei mir auf die Seite stellen, aber wie gesagt, es ist eigentlich 1:1 der Code vom Multimodule, deshalb müssen auch die 4 Pins am Arduino (11,12,13,A0) auf Masse gelötet werden um das Bayang Protokoll anzuwählen. Stromversorgung des Modules erfolgt dann entweder aus dem Modulschacht, über nen kleinen 1S Lipo oder z.B. aus der Telemetrie Buchse an der Graupner Funke.

Mehr Bilder und Teileliste wie immer unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/garden_racing#h8_bayang_transmitter_module
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
@frickler: Ich nutze den Code von goebish, also nen anderen als du, das erklärt wohl dann das andere schaltbild. Ob ich das nrf modul gegrillt hab wird sich noch zeigen, magic smoke gabs jedenfalls nicht. ;-)
Ich bau das mal neu auf und werde berichten. Danke für die Hilfe.
 
hey leute,
habe heute meinen kleinen h8s (der über kopf fliegen kann und rumlag) mit der kleinen banggood cam versehen und probegeflogen, aber auf 3 minuten komm ich beim besten willen nicht nach einer minute ist schluß.
kann dieser unterschied an den unterschiedlichen proppellern liegen? oder hat jemand den h8s in betrieb und nen tipp für mich was ich übersehen habe?
 
@RCMicha: Klasse das deins auch klappt! Hardware ist ja die gleiche, kannte das Projekt von Goebish garnicht.

Habe bei mir auf der Seite eben noch den Code hochgeladen.

@Quack: Generell sind die 3D Kopüter aufgrund anderer Props ineffizienter, die müssen ja auch kopfüber Schub bringen. Zudem ist der Normale H8 mit der Cam schon ziemlich am Limit. Aber wie gesagt, gut 3min mit dem normalen beiliegenden Akku (auf dem wohl 150mAh draufsteht, der aber wohl 200mAh hat.)
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
Extrem geil das kleine Teil! Ich liebe es. War am Sonntag Mit dem Radl unterwegs im Rucksack das kleine Schmuckstück mit Akkus, Brille, Taranis und Powerbank. Ein Traum. Bei 24g braucht man keinen Spotter, top.

Habe mir direkt bei Banggood 5 x 260mAh Lipos geordert.

Jetzt muss ich noch eine Frimware finden, mit welcher man die Flugmodis ändern kann.
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten